fölklo: Alternative zu Twitters Bootstrap

Hallo,

wer kennt eine gute Open Source Alternative zu Twitter's Bootstrap?

Ich brauche gar nicht den vollen Funktionsumfang, einfach eine CSS Basis, auf der man dann weiter aufbauen kann, die schonmal die nötigen Dinge bereithält und ansehnlich ist.

Das ganze sollte aber möglichst Open Source und komplett frei verwendbar sein.

Schön wäre auch ein solcher kleiner Icon-Pool wie er bei Bootstrap dabei ist, den man aber frei verwenden und vorallem doch ggfs noch etwas verändern darf..

Grüße

  1. Kennt niemand eine gute Bootstrap-Alternative? Oder machen das hier alle angepasst zum Foren-Title »self«? :P

    1. @@fölklo:

      nuqneH

      Oder machen das hier alle angepasst zum Foren-Title »self«? :P

      „Ein guter Webentwickler, wie Sie einer sind oder wie Sie einen beschäftigen wollen, erstellt Websites wie ein Schneider Kleidung. Resets und Frameworks können nur dem Bild von Websites von der Stange entsprechen. Sie sind billig(er), sie mögen sogar ein bisschen passen, aber sie sind sicher nicht mit einem Maßanzug vergleichbar.“ (Jens Meiert, s.a. „Vorsicht, Frameworks!“ im Webstandards-Magazin 03/09 (PDF, 3.9 MB)

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Danke für Deine Antwort.

        Das ist ja alles schön und gut, aber nun bin ich kein professioneller Webentwickler, sondern ein interessierter Selfer.

        Gerade bei fluiden Spaltenlayouts muss man ja doch eine Menge beachten und allerhand Browser testen, dem IE-nachhelfen etc. Wenn ich das ganze nur für meine Chromium und Firefox basteln sollte, würde ich es ja auch hinbekommen, aller alle Feinheiten zu beachten.. hm..

        Dann geht es weiter mit den ganzen Buttons und Co, die nun erstmal von vorneherein ganz gut aussehen bei Bootstrap und die ganzen Feinheiten wie Vendor-Präfixe beim CSS, gradients auf verschiedene Weise für verschiedene Browser und kompatibel, falls es mal nicht unterstützt wird.. etc.

        Ich denke das alles selbst zu basteln und so, dass es auch nur halb so gut überall unterstützt wird, dürfte für eine Einzelperson, die nicht Webdesigner von Beruf ist, doch recht umfangreich und ein langwieriges deprimierendes unterfangen sein?

        Ich habe vor Jahren mal fluid designs umzusetzen versucht, aber dann fehlt hier und da die min- max-width unterstützung, dann hilft man mit JavaScript nach, dann kann der IE nicht von Haus aus mehrere CSS-Klassen für ein Element verarbeiten, keine Transparenz, etc ...

        Gibt es nicht einen Grundbaustein, auf dem man eventuell aufbauen kann, der aber längst nicht so aufgeblasen wie Bootstrap sein muss (am besten Open Source) ... denn ich möchte ja nur nicht das Rad neu erfinden, Bootstrap ist nicht das richtige, da es ja alles vorgibt, aber so die Grundstruktur..

        Grüße

      2. „Ein guter Webentwickler, wie Sie einer sind oder wie Sie einen beschäftigen wollen, …“

        »Vorsicht, X!«

        »X sind keineswegs immer gut. Der unsachgemäße Gebrauch derartiger Hilfsmittel kann unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen. Da lohnt sich ein kritischer Blick.«

        »X, wie sie seit geraumer Zeit in Heerscharen durchs Y toben, haben ein fundamentales Problem: Sie stellen niemals die beste Lösung dar, so sie öffentlich und frei verfügbar sind.«

        »Wenn X nicht das anbieten, was Sie brauchen, brauchen Sie X nicht.«

        »X können nur dann funktionieren, wenn die zu lösenden Y-Probleme bekannt sind.«

        Dass das Webstandards-Magazin für soviel geballte Banalitäten Bäume fällt, ist äußerst traurig.

        Im Übrigen sind diese Einwände hier wenig angebracht, denn Bootstrap basiert auf Less und daher ist es m.W. besonders einfach möglich, es modular zu verwenden.

        Mathias