fölklo: CSS Scaffold Framework und Fluid Grids

Hi,

ich habe noch nie eine CSS Framework verwendet, da mir die Idee von live per JavaScript gerendertem CSS oder eine Stylesheet, den ich per PHP generiere nie so wirklich gefallen hat.

Nun bin ich heute im Vorgang eines neuen kleinen Projektes auf das CSS Scaffold Framework gestoßen.
Den Ansatz finde ich gut, da hier nicht jedes mal ein CSS neu generiert wird, sondern nur bei Änderungen das CSS neu generiert und dann als wirkliches CSS-File gecached wird. Das erlaubt dann auch den Clients, wenn es keine Änderungen gibt, die CSS-Datei wirklich zu cachen.
Das Framework klingt für mich sehr interessant.

Was mich davon abhält, das ganze einmal auszuprobieren ist die Möglichkeit, fluid grids damit umzusetzen. Ich bin sehr angetan und überzeugt von der Verwendung von fluid grids, denke aber auch, dass dort die Verwendung von z. B. folgendem Projekt

1140px CSS Grid System:
    http://cssgrid.net/

der eigenen Nachbildung vorzuziehen ist. Diese grids funktionieren schon in vielen Browsern, sind erprobt und durchdacht - warum das Rad neu erfinden und sich durch jedes Problem erneut quälen?

Doch es scheint das ganze nicht wirklich schon so in der „CSS Scaffold Framework Sprache“ zu geben.. kennt jemand eine Umsetzung von fluid grids für das Framework, sodass man darauf zurückgreifen kann?

Grüße

  1. Verwendet zufällig jemand CSS Scaffold Framework und hat selbst auch fluid grids umgesetzt?

    Kann man das denn eventuell doch halbwegs ordentlich selbst umsetzen? Ich denke halt, dass eine Lösung wie 1040px grid oder ähnliches halt weitaus ausgereifter ist, als dass ich das jetzt von Null auf selbst nur halbwegs so gut hinbekommen könnte - alle Browser bedenken, etc. Fallback ohne JavaScript etc.

    Grüße