Murmelin: Der Julianische Kalender

Beitrag lesen

Die Definition der Zeit interessiert  mich auch.

Merkwürdig, dass Wochentage und Monate wiederkehrende Namen haben, die Tage im Monat und die Jahre aber Nummern. Soweit ich weiss, haben chinesische Jahre wiederkehrende Namen (Jahr des Drachens).

Ist eigentlich ein Kalender nur dadurch möglich, dass Menschen täglich mitzählen, oder wäre es einem Wissenschaftler möglich, nach unbekannt langem Schlaf (eingefroren vom Sirius zurück zur Erde) innerhalb einer Woche einen Tag mit Wochentag, Monat und Jahr zu bestimmen? Welche Geräte sind dafür nötig?

Ja, ich weiss, auch Bäume zählen mit, nämlich ihre eigenen Lebensjahre. Dadurch ist eine historische Zeitbestimmung von Fundsachen möglich. Beliebig viele, zeitversetzt gelebte Bäume ergeben eine Staffel mit Überlappung der Jahresringe.