Hi
oder wäre es einem Wissenschaftler möglich, nach unbekannt langem Schlaf (eingefroren vom Sirius zurück zur Erde) innerhalb einer Woche einen Tag mit Wochentag, Monat und Jahr zu bestimmen? Welche Geräte sind dafür nötig?
In Ergänzung zu Gunnars' und Martins' Beiträgen: Dazu braucht der Wissenschaftler natürlich immer auch einen Bezugspunkt mit bekannten Daten. Aufgrund dieser wäre es dann mit verschiedensten Methoden möglich, die genaue Zeit festzustellen.
Allerdings können natürlich in grösseren Zeiträumen unerwartete Ereignisse den erwarteten "Verlauf der Dinge" verändern. Beispielsweise würde ein grösserer Meteoriteneinschlag zwangsläufig das Zusammenspiel von Sonne/Erde verändern und hätte auch Einfluss auf die Erdrotation und weitere Werte. Längerfristige Veränderungen wie z.B. auch die Länge des Tages (die Erde rotiert immer langsamer) die eine exakte Bestimmung des Jahres möglich machen könnten, sind also unter Umständen schon auch fehlerbehaftet.
Die Methoden die zur Alterbestimmung von Fossilien/Erdproben etc verwendet werden, sind ohne etwas Trickserei nicht für eine exakte Jahresbestimmung geeignet, auf diese Arten gelingt nur eine ungenaue Datierung.
Allerdings würde jede Art der Trickserei (z.B. radioaktiver Verfall von Proben mit bekannten Startwerten) dann im Endeffekt einer Uhr entsprechen, was wohl durch die Art der Frage ausgeschlossen ist.