hotti: Der Julianische Kalender

Beitrag lesen

Hallo,

1 Die Tages-Zählung der Maya war nicht konsistent
2 Die Differenz liegt in Kalendern der Christlichen Welt begründet

Ich habe mal irgendwo gelesen, oder vielleicht war es auch eine Doku, dass hier vielmehr ein Problem der Faktenlage vorliegt. Ich meine mich an historische Übersetzungen/Werke zu erinnern, die nach Meinung einiger heutiger Experten falsch sind.

Bei all solchen Recherchen ist der Gang zur Landesbibliothek unersätzlich wobei die Ausleihe nicht ein Buch 'über sein sollte, sondern ein Buch vom Experten selbst, z.B.:

J.E.S. Thompson (Maya Hieroglyphic Writing, University Of Oklahoma Press, Norman 1960)

Da gibt es viel zu lesen über das Korrelationsproblem und die Hintergründe, wie diese Spekulationen zustandekommen. Und viele viele schöne Bilder mit Hieroglyphen ;)

Btw., es wird oft behauptet, dass der Maya-Kalender kompliziert sei, dem widerspreche ich aus folgendem Grund: Der Maya-Kalender ist den Maya so allgegenwärtig, dass jeder Maya damit täglich konfrontiert wird. Also muss er damit umgehen können und das wiederum kann er nur, wenn solch ein Teil nicht allzu kompliziert ist!

Die Maya haben ja nun auch wirklich das Datum jedes, fast unscheinbaren Ereignisses irgendwo in Stein gehauen zur Freude der heutigen Hieroglyphen-Forscher ;)

Man muss sich vorstellen: Da prallen zwei Kulturn feindlich aufeinander. Wenn jetzt die eine versucht, die andere zu verstehen, kann das an sehr vielen Orten schief gehen..

Bereits beim ersten "Aufeinanderprallen" stand die Vernichtung und die völlige Ausrottung der Maya samt ihrer Kultur im Vordergrund. das sollten wir nicht vergessen. Dabei ist nicht viel übriggeblieben, bekannt ist z.b. der Dresdner Codex, der so heißt, weil der in Dresden aufbewahrt wird.

Was ein solcher Codex (der Dresdner ist nicht der Einzige) in seiner Gesamtheit darstellt, ist bis heute nicht plausibel erklärt. Maya-Codices enthalten jedoch wichtige Anhaltspunkte mit denen Datierungen festgemacht werden und mit anderen Kalendern verglichen werden können.

Interessant ist, dass alle (mir bekannten) Korrelationshypothesen für Maya-Datierungen aufgestellt wurden, die mit Baktun 10, 11 oder 12 beginnen

Maya-Kalender mit Korrelationen

und jede dieser Korrelationen in das 14. oder 15. Jahrhundert AD fällt. Nun jedoch liegen zwischen Baktun 10 und Baktun 12 etwa 800 Jahre Differenz, das sind ungefähr 100 tausend Tage, wieviele Tage das genau sind, kann Dir jeder Maya anhand seines Kalenders sagen, weil das mit dem Maya-Kalender ganz einfach berechnet werden kann:

Es sind genau 144 Tausend Tage

Nach "Unserem Kalender" sind (und bleiben) es _ungefähr_ 800 Jahre, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin ;)

Hotti