hotti: Der Julianische Kalender

Beitrag lesen

moin,

Gibt es einen Abgleich des JK mit dem jüdischen Kalender? War der jüdische Kalender durchgängig?

Es gibt Formeln zum Berechnen der Korrelation. Die Grundlage für Korrelationsberechnungen (Beziehungen zwischen Kalendersystemen KX, KY) ist allgemein gültig und einfach verständlich:

Für KX, KY muss es jeweils eine Formel geben, welche die Berechnung eines numerischen, fortlaufenden Tages (T) ermöglicht (Tagesformel). Hinzu kommt die Festlegung auf eine Epoche, für welche die Umrechnung gilt und die Festlegung auf eine Korrelation, das ist die Differenz zwischen T(KX) und T(KY).

Für den jüd. K. habe ich diese Umrechnung noch nicht gemacht, weil ich die Tagesformel nicht kenne. Unabhängig davon das Beispiel zur Umrechnung zwischen Julianischem- und Maya-Kalender (JK, MK), für beide Kalender gibt es jeweils eine Formel zur Berechnung des fortlaufenden Tages (Anm. 1). Weiter gehts mit Festlegungen (praktisch nur eine Annahme):

Festlegung für den JK: Der Tag 0 ist der 1.1.4713 BC, das ist ein Montag, das Jahr ist ein Schaltjahr und das ist der Beginn der Epoche.

Festlegung zum MK: Die Differenz zwischen forlaufenden Tagen des MK zu forlaufenden Tagen des JK beträgt 584283 (Korrelationszahl, Anzahl der Tage). Fertig ist die Umrechnung!

Noch ein Beispiel, Umrechnung zwischen Julianischen-, Gregorianischen Kalender:
Festlegung JK: Tag 0 beginnt am 1.1.4713 BC (wie obenstehend)

Korrelation: Die Differenz zwischen beiden Kalendern beträgt am 4.10.1582 nach dem JK 10 Tage. Fertig ;)

Hotti

Anm. 1) Die Schaltjahresregel geht in diese Berechnung ein.