Der Martin: Der Julianische Kalender

Beitrag lesen

Hallo,

Ist eigentlich ein Kalender nur dadurch möglich, dass Menschen täglich mitzählen, oder wäre es einem Wissenschaftler möglich, nach unbekannt langem Schlaf (eingefroren vom Sirius zurück zur Erde) innerhalb einer Woche einen Tag mit Wochentag, Monat und Jahr zu bestimmen? Welche Geräte sind dafür nötig?

heutzutage sind viele Bewegungsvorgänge im Universum bekannt, beispielsweise dass die Erdachse in der Ekliptik) über Jahrtausende betrachtet taumelt und rotiert, oder dass Fixsterne nicht fix sind, wenn man lange Zeiträume betrachtet.

Mit diesem Wissen und geeigneten Instrumenten wäre es einem Wissenschaftler also theoretisch möglich, die Zeit zu bestimmen, in die er "hineingeraten" ist. Mit einer gewissen Unsicherheit natürlich, die vermutlich einige Jahre, vielleicht sogar Jahrhunderte hin oder her ausmacht.

Ja, ich weiss, auch Bäume zählen mit, nämlich ihre eigenen Lebensjahre.

Die Formulierung ist grenzwertig, finde ich. Die Bäume zählen ja nicht im eigentlichen Sinn mit, sondern legen nur je nach Wasserangebot eine mehr oder weniger dicke Schicht zu. Zählen tut das später der Forscher, der den Effekt ausnutzt.
Ebenso könntest du sagen, Sedimentgestein zählt auch mit ...

Ciao,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(