Murmelin: Der Julianische Kalender

Beitrag lesen

Hi,

Tag und Monat sollten möglich sein (anhand der Sonnenaufgangs-/untergangszeiten und mittäglicher Sonnenhöhe, wenn er seinen Standort kennt)

Das Spielchen möchte ich gerne mal machen. Ein Wissenschaftler, der von der Erde stammt (also die Grundregeln kennt), findet sich nach einer Raum- oder Zeitreise unbekannter Dauer an einem unbekannten Ort der Erde wieder.

Er könnte beobachten, wo die Sonne aufgeht. Die ganz grobe Richtung ist Westen. Falls sie deutlich von links nach rechts läuft, ist er auf der Nordhalbkugel. Nee, muss nicht sein. Er könnte auf der Südhalbkugel nahe des Äquators sein, die Sonne ist aber noch südlicher am Wendekreis. Wenn sie gar nicht aufgeht, könnte er in Polnähe sein, aber welcher? Und wenn er an einem Pol wäre und die Sonne ginge auf, wo ist dann Westen?

Kann es sein, dass die Sonne gar nichts über den Aufenthaltsort verrät? Also kann er auch keine Aussagen über Tag und Monat machen, wenn das vom Ort abhängig ist.

Vielleicht sind die Sterne zuverlässiger? Da kenne ich mich aber gar nicht aus, kann also auch kein Beispiel machen.