Der Martin: Der Julianische Kalender

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Hobby: Kalender-Berechnungen.

ungewöhnliches Hobby. Was genau meinst du mit Berechnungen?

Im Wiki steht, dass der Julianische Kalender im Jahr 45 vor Christi eingeführt wurde (Julius Caesar, Röm. Reich).

Ja, stimmt.

Weiß jemand, auf welches Jahr die sich damals festgelegt hatten? Ich habe schon viel recherchiert, aber eine Antwort auf dieses Frage fand ich nirgens.
Das Jahr "45 vor Christus Geburt" kann es nicht gewesen sein ;)

Die Frage ist, ob die damals schon daran gedacht haben, die Jahre zu zählen ... Vielleicht genügte es den alten Römern, ein einigermaßen gleichmäßiges Zeitmaß mit der Periode eines Jahres zu haben? Wer musste denn damls schon wissen, wieviele Jahre vergangen sind? Wichtig war doch vor allem, wann man die Kartoffeln setzen und ernten musste. Ach nee, die hatten ja noch gar keine Kartoffeln.

Ansonsten kann ich dir das Julianische Datum empfehlen, das für Kalender-Berechnungen viel praktischer ist. Und es hat einen klar definierten Nullpunkt, nämlich den (fiktiven) 1. Januar des Jahres -4712 (4713 B.C. für die Historiker, die das Jahr 0 nicht wahrhaben wollen).

Ciao,
 Martin

--
Lieber arm dran als Arm ab.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(