hotti: Der Julianische Kalender

Beitrag lesen

hi zu später Stunde ;)

Mein Hobby: Kalender-Berechnungen.
ungewöhnliches Hobby. Was genau meinst du mit Berechnungen?

Beispiel

Das Jahr "45 vor Christus Geburt" kann es nicht gewesen sein ;)

Die Frage ist, ob die damals schon daran gedacht haben, die Jahre zu zählen ... Vielleicht genügte es den alten Römern, ein einigermaßen gleichmäßiges Zeitmaß mit der Periode eines Jahres zu haben? Wer musste denn damls schon wissen, wieviele Jahre vergangen sind? Wichtig war doch vor allem, wann man die Kartoffeln setzen und ernten musste. Ach nee, die hatten ja noch gar keine Kartoffeln.

Ach was. Selbst wenn die Bauern damals Kartoffeln gehabt hätten, sie hätten doch keinen Kalender gebraucht, um den Zeitpukt der Saat zu bestimmen ;)

Wenn überhaupt jemand Kalender braucht, sind das die Menschen, die in Machtpositionen sitzen, zum Tag-genauen Festlegen der Abgabetermine für Steuern und andere Gemeinheiten.

Oder Programmierer, die Langeweile haben ;)

Ansonsten kann ich dir das Julianische Datum empfehlen, das für Kalender-Berechnungen viel praktischer ist. Und es hat einen klar definierten Nullpunkt, nämlich den (fiktiven) 1. Januar des Jahres -4712 (4713 B.C. für die Historiker, die das Jahr 0 nicht wahrhaben wollen).

Das ist nicht nur praktisch, sondern die Grundlage überhaupt, ohne die eine Umrechnung zwischen verschiedenen Kalendersystemen nicht möglich ist. Der Maya-Kalender ist recht einfach programmiertechnisch zu fassen, der tut periodisch: Du musst nur wissen, dass (^Baktun) 0.0.0.0.0 mit dem Tag 4 Ahau (Tzolkin) und 8 Cumku (Haab, 365 Tage) beginnt, dazu kommt das weniger interessante Tun (eine Periode mit 360 Tagen) und das wars auch schon.

Wobei der Begriff "Jahr" den Maya was anderes bedeutet, nämlich ein sich wiederholender Zyklus, der mit dem astronomischen Jahresumlauf der Erde so ganz und gar nichts gemein hat. Und: Wer hätte das gedacht, die Maya waren auch nur Bauern ;)

Btw., der 'Julianische Tag' sollte besser Scaliger-Tag genannt werden, von ihm stammen die Berechungen und die Festlegung auf den schon von Dir genannten 'Nullpunkt' an 1.1.4713 BC.

Viele Grüße,
Hotti