ArtFantasies: html-Datei in inc.php-Datei einfügen

Hallo zusammen,
leider versuche ich seit 2 Wochen vergeblich, eine php-Homepage zu erstellen. Habe also die Startsteite (index.php) die klassich in Kopf, Menü, rechts der Themenbereich und unten mit dem Footer aufgebaut ist und den Aufbau über eine css-Datei holt.

Jetzt habe ich das Menü über subpages.inc.php verlinkt, so dass ich glaubte, wiederum in die einzelnen Unterseiten einfach meine alten html-Dateien mit include einbinden zu können. Das geht jedoch nicht. Nun steht bei Klick auf die Verlinkungen oben die aufgerufene Unterseite und dann folgt unten die index.php.

Gibt es da eine Lösung, bzw. mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte, wie ich die Tabellen und Texte aus den html (htm) Dateien in die jeweilige ...inc.php-Seite integrieren kann. Wo kann ich den Inhalt der htm (l) Datei dann eintragen? Zwischen den <? ... "; ?> oder mit <head><body> nach dem ?>

<?php
$titel="FAQ";
$text="Fragen und Antworten<br /><br />
        Hier wäre beispielsweise eine Auflistung meiner Kontaktdaten und ein Kontaktformular sinnvoll.";
?>

Danke im Voraus
Christian

  1. Lösung 1:
    du bennenst alle .html Datei in .php um. Zudem musst du um den kompletten html Block ein " " setzen und das ganze per echo ausgeben.

    Lösung 2:
    Du holst dir mittel file_get_contents() den inhalt der html Seite und gibst in dann einfach wieder mittels echo aus.

    Gruß
    Selbstwertgefühl steigender
    T-Rex

    1. Hi,

      du bennenst alle .html Datei in .php um. Zudem musst du um den kompletten html Block ein " " setzen und das ganze per echo ausgeben.

      Nein, muss man nicht.
      PHP-Dateien können auch problemlos reines HTML enthalten (auch wenn das eher weniger Sinn ergibt).
      Die Umbenennung bringt in Bezug auf das Problem aber wohl nichts.

      Lösung 2:
      Du holst dir mittel file_get_contents() den inhalt der html Seite und gibst in dann einfach wieder mittels echo aus.

      Oder du nimmst gleich readfile().

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. leider versuche ich seit 2 Wochen vergeblich, eine php-Homepage zu erstellen.

    Nicht aufgeben.

    Habe also die Startsteite (index.php) die klassich in Kopf, Menü, rechts der Themenbereich und unten mit dem Footer aufgebaut ist und den Aufbau über eine css-Datei holt.

    Generell gut, dass Du Dich mit php beschäftigst und auf eine Frameset verzichtest.

    Jetzt habe ich das Menü über subpages.inc.php verlinkt, so dass ich glaubte, wiederum in die einzelnen Unterseiten einfach meine alten html-Dateien mit include einbinden zu können. Das geht jedoch nicht.

    Ich verstehe den Satz "Jetzt habe ich das Menü über subpages.inc.php verlinkt" nicht. Meinst Du "Jetzt habe ich das Menü über subpages.inc.php inkludiert, und auf die Unterseiten verlinkt"?

    Es gibt generell zwei Möglichkeiten:
    a) Du inkludierst in jeder Unterseite Menü, Footer, etc. Also das Drumherum
    b) Du inkludierst in der index.php die jeweils geforderte Unterseite.

    Nachteil von a):
    Nun müssen wirklich alle Unterseiten .php werden und Du musst überall den Code reinkopieren.

    Vorteil von b):
    Du kannst alle Deine Unterseiten so lassen wie sie sind :)

    Ich bin also für b :)

    Nun steht bei Klick auf die Verlinkungen oben die aufgerufene Unterseite und dann folgt unten die index.php.

    Dann inkludierst Du wahrscheinlich falsch.

    Generell bei b)
    Jeder Link in Deinem Menü geht auf die index.php.
    Die aufgerufene Unterseite wird als Url-Parameter übergeben.

    <a href='./index.php'>Home</a><br>  
    <a href='./index.php?unterseite=faq'>FAQ</a><br>  
    <a href='./index.php?unterseite=trallala'>Trallala</a><br>  
    <a href='./index.php?unterseite=impressum'>Impressum</a>
    

    Dort, wo in der Index.php Dein "Themenbereich" ist, steht dann sowas wie:

      
    <?php  
    $unterseite = $_GET["unterseite"];  
    include "./$unterseite.html";  
    ?>  
    
    

    Hoffe, dir einen Ansatz gegeben zu haben.

    Cheers,
    Baba