Daniinator: Social Network UserpicScript :/

Hooi liebe SELFHTML-Community C: ,

und zwar möchte ich ein soziales Netzwerk, wie Facebook, aufbauen, ich bin 14 , mit dem Script fast fertig, und stehe vor einem Problem. Ich möchte ein Userpic-Upload-und-Verwendungsscript od. so schreiben . Brauche dringendst eure Hilfe

  1. Grüße,

    und zwar möchte ich ein soziales Netzwerk, wie Facebook, aufbauen, ich bin 14 , mit dem Script fast fertig, und stehe vor einem Problem. Ich möchte ein Userpic-Upload-und-Verwendungsscript od. so schreiben . Brauche dringendst eure Hilfe

    ich weiss nicht was ich dir schreiben soll.
    das klingt gerade wie "ich habe mein haus fast fertig gebaut, aber könnt ihr mir erklären wie man wände aus ziegelsteinen macht?"

    es ist nicht so, dass man es in 2-3 sätzen erklären kann. du müsstest dir Kenntnisse in mindestens einer programmiersprache aneignen, besser zwei - robuste HTML und CSS Kenntnisse würde auch nicht schaden.

    wenn du aber wirklich Interesse daran hast, bereit bist seeehr viel frust zu ertragen - herzlich willkommen. wir (mindestens cih) werden dir gerne auf dem langen weg zur seite stehen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Erstmal danke für die schnellen Antworten euch beiden ;) es geht darum , dass ich dabei bin ein soziales netzwerk aufzubauen. Ich besitze weitreichende Kenntnisse in Javascript, HTML, PHP , nur bei CSS,.. naja .
      Und zwar ich habe das Login-script schon fertig.. jetzt möchte ich das noch wie bei Facebook machen dass man Schritt für Schritt seine Schule,.. angibt und ein Profilbild hochladen kann :/ Bitte helft mir :(

      1. Erstmal danke für die schnellen Antworten euch beiden ;) es geht darum , dass ich dabei bin ein soziales netzwerk aufzubauen. Ich besitze weitreichende Kenntnisse in Javascript, HTML, PHP , nur bei CSS,.. naja .
        Und zwar ich habe das Login-script schon fertig.. jetzt möchte ich das noch wie bei Facebook machen dass man Schritt für Schritt seine Schule,.. angibt und ein Profilbild hochladen kann :/ Bitte helft mir :(

        So weitreichend können diese Kenntnisse nicht sein - Fileuploads mit PHP sind Grundlagenwissen.

        1. Hello,

          So weitreichend können diese Kenntnisse nicht sein - Fileuploads mit PHP sind Grundlagenwissen.

          Dieser Artikel geht nicht auf die Gefahren von Uploads ein.
          usw. ...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hello,

        Und zwar ich habe das Login-script schon fertig.. jetzt möchte ich das noch wie bei Facebook machen dass man Schritt für Schritt seine Schule,.. angibt und ein Profilbild hochladen kann :/ Bitte helft mir :(

        Das öffnen des Servers für Uploads ist meistens der erste Schritt ins Chaos.

        Du findest Informationen im PHP-Manual:
        http://php.net/manual/de/features.file-upload.post-method.php

        und ein paar Gundüberlegeungen zum Thema im angefangenen Artikel:
        http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:PHP/File_Upload

        Bitte aufmerksam lesen.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

    Ich möchte ein Userpic-Upload-und-Verwendungsscript od. so schreiben.

    Was ist das denn?
    Welche Funktionalität soll denn so ein Script leisten?

    Kannst Du das bitte mal in mehreren sortierten Sätzen beschreiben?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Das mit dem Upload versteh ich ja, aber wie stelle ich das an dass es das Userpic automatisch dem User zuordnet? :/

    1. Hello,

      Das mit dem Upload versteh ich ja, aber wie stelle ich das an dass es das Userpic automatisch dem User zuordnet? :/

      Wie bildest Du denn einen Benutzer ab?
      Wie speicherst Du das Bild?

      Du hast uns geschreiben, dass Du ein "Login-Script" fertig hättest. Was ist denn desssen AUfgabe und Funktionsweise?

      Ich finde es aber gut, dass Du auf die passenden Fragen kommst und sie hier stellst :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Ok ,
        du hast mich erwischt. Ich hab von php nicht die geringste ahnung. Ich kann zwar ein login script schreiben aber ab dem punkt mit session_start(); kenn ich mich nicht mehr aus :(

        1. Hello,

          Ok ,
          du hast mich erwischt. Ich hab von php nicht die geringste ahnung. Ich kann zwar ein login script schreiben aber ab dem punkt mit session_start(); kenn ich mich nicht mehr aus :(

          Ach.
          Naja, kann ja Jedem passieren. :-P

          Und nun möchtest Du gerne wissen, was das überhaupt für einen Sinn haben kann mit der Session?

          Hast Du dir denn schon mal die Grundlagen für HTTP angeschaut? Das Protokoll HTTP hat so seine Eigenarten. Es funktioniert so ähnlich, wie Federball zu mehreren - nur dass die Mitspieler alle Alzheimer haben. Wenn der Ball ankommt, weiß der jeweilige Spieler immer nicht (mehr), woher der jetzt gerade kommt. Und die Nachricht, die im Ball versteckt ist, muss jedes Mal von ganz vorne erklärt werden.

          Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol

          Wenn man jetzt wissen will, wer einem eine Nachricht sendet (Die Frage ist hier die relevante Größe), dann muss man dafür den Zettel bunt anmalen (eine Sessionnummer vergeben). Beim ersten Mal weiß man also nicht, woher die Frage kommt. Das kann man nur ermitteln, indem in der Frage Merkmale versteckt werden (Benutzername, Passwort), die den Benutzer identifizieren helfen. Wenn dann der Swerver die Antwort sendet, schickt er eine Sessionnummer (per Cookie) mit. Der Fragesteller (Client) sendet die dann bei der nächsten Frage (Request) automatisch wieder mit zurück. So kann der Server erkennen, wer ihm die erneute Frage stellt.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de