Cssler: IE Hack für <br>

Hallo

kennt jemand einen IE Hack um das HTML Element <br> mittels CSS zu formatieren?

Vielen Dank und Gruss
Cssler

P.s. ja ich weiss das <br> kein Sichtbares HTML Element ist und darum vom IE (korrekt) nicht zu formatieren sind...bei FF und Chrome kann man es aber formatieren und ich hoffe, dass jemand inzwischen einen Hack für den IE gefunden hat...thx

  1. Hi,

    kennt jemand einen IE Hack um das HTML Element <br> mittels CSS zu formatieren?

    Was genau willst du denn damit anstellen, und wie abwärtskompatibel muss es sein?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo ChrisB

      Merci für deine Antwort

      Ich will damit die Höhe des Zeilenumbruches erhöhen, und es sollte bis IE 7 funktionieren.....

      Thx und Gruss
      Cssler

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Cssler!

        Was spricht gegen margin-bottom für das p-Element? So kannst du auf <br> verzichten.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo Martin & matthias

          besten dank für eure Feedbacks:

          1. also einfach nur line-height des Elternelements nach Geschmack anpassen.
            -> Das geht nicht, da sonst alle Zeilen abstände grösser sind. Ich will aber nur den Break (<br> HTML Tag) vergrössern

          2)Was spricht gegen margin-bottom für das p-Element? So kannst du auf <br> verzichten.
          -> Das würde nur der untere Abstand des P Elementes vergrössern. Die im P Enthaltenen Breaks würden aber gleich bleiben.

          Hmm...ich bin mir eben gar nicht sicher, ob es überhaupt einen Hack gibt, da der IE das Break HTML Element, im gegensatz zu allen anderen Browser, richtig intepretiert (Ausnahmsweise macht der IE mal was korrekt ;) Dies weil das BR HTML Element kein darzustellendes (sichtbares( Objekt ist (wie z.b. p, span, div oder auch hr)

          Bin gespannt ob jemand einen Hack gekennt...ich habe ihn noch nicht gefunden :(

          Thx

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Cssler!

            Der gesuchte Hack lautet: "Verwende kein br-Element!"

            -> Das würde nur der untere Abstand des P Elementes vergrössern. Die im P Enthaltenen Breaks würden aber gleich bleiben.

            Man braucht in einem p kein br[*]. Nimm zwei Absätze. Wenn du zusätzlich noch zusammengehörendes gruppieren möchtest (wie ein Kapitel, um in Analogie zu einem Buch zu sprechen), pack die entsprechenden Absätze in ein div (bzw. section in HTML5).

            [*] Ausnahme sind Gedichte oder Liedtexte

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hallo,

              Man braucht in einem p kein br[*].
              [*] Ausnahme sind Gedichte oder Liedtexte

              da widerspreche ich. Ich setze gern mal ein br, um eine leichte Zäsur anzudeuten, die aber keinen neuen Absatz rechtfertigt - ebenso wie ich in Textverarbeitungen ab und zu einen Zeilenumbruch ohne neuen Absatz mache, oder bei nahezu unformatiertem Text wie hier manchmal nur einen einfachen Zeilenumbruch mache anstatt einem doppelten (der dem neuen Absatz entspricht).
              Es unterbricht den Lesefluss, trennt aber nicht so deutlich wie ein neuer Absatz und ist damit vergleichbar mit der Überlegung, ob man zwischen zwei Sätzen ein Komma setzt (gar keine Trennung), oder einen Punkt (vollständige Trennung), oder als Zwischenlösung vielleicht ein Semikolon (sanfte Trennung).

              Man sollte es damit nicht übertreiben, aber ich finde diese Abstufung durchaus brauchbar und wertvoll. Allerdings lehne ich es ab, ausschließlich br einzusetzen; ebenso halte ich es für Unfug, mehrfache br einzusetzen, um einen Abstand zu erreichen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
                (Gernot Back)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. @@Der Martin:

                nuqneH

                […] einem doppelten [Zeilenumbruch] (der dem neuen Absatz entspricht).

                Eigentlich nicht. In Büchern haben Absätze keinen Abstand, sondern deren erste Zeile ist eingerückt. Zwischen Absätze einen Abstand zu setzen, ist eine Eigenart des Webs. Manche sagen auch: eine Unart, s. Islands of Thought in Macrotypography.

                trennt aber nicht so deutlich wie ein neuer Absatz

                Eine deutlich Trennung wäre mit <hr/> auszuzeichnen. (Auch wenn keine Linie dargestellt werden soll.)

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Hallo,

                  […] einem doppelten [Zeilenumbruch] (der dem neuen Absatz entspricht).
                  Eigentlich nicht. In Büchern haben Absätze keinen Abstand, sondern deren erste Zeile ist eingerückt.

                  kommt auf das Buch an; ich kenne sowohl das eine wie das andere.
                  Wobei ich die Unart, die erste Zeile eines Absatzes einzurücken, nicht mag. Ich find's unübersichtlich, weil die klare Linie des linken Randes dadurch kaputtgemacht wird.

                  Zwischen Absätze einen Abstand zu setzen, ist eine Eigenart des Webs.

                  Nein. Zumindest keine neue.
                  Wenn ich bei mir aufs Gratewohl ins Bücherregal greife und willkürlich ein paar herausziehe, habe ich bei Romanen ungefähr eins von fünf, das Absätze mit Abstand darstellt, vereinzelt sogar mit Abstand *und* Einrückung. Bei Fachbüchern ist es mehr als die Hälfte, die mit Abstand arbeiten; Einrückung der ersten Zeile ist da offenbar seltener.

                  trennt aber nicht so deutlich wie ein neuer Absatz
                  Eine deutlich Trennung wäre mit <hr/> auszuzeichnen.

                  Das wäre eine Trennung, die der normalen Trennung zweier Absätze noch übergeordnet ist, beispielsweise zwischen Abschnitten oder Kapiteln.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hallo Zusammen

                    merci für die Feedbacks.

                    Zusammengefasst lässt sich also sagen:
                    Es gibt kein Hack für den IE bsw. ihr wisst es auch nicht.

                    Wie man Abstände und Breaks im Web einsetzt, weiss ich.

                    Den ich bin ähnlicher Meinung wie Martin:
                    Breaks sind durchaus einzusetzen, insbesondere innerhalb <p>...das ist auch der eigentliche Einsatzzweck (wobei oftmals auch <br> fürs Layouten eingesetzt wird, was gem. semantischem Ansatz falsch ist)

                    Viele Grüsse

                2. Hi!

                  Eigentlich nicht. In Büchern haben Absätze keinen Abstand, sondern deren erste Zeile ist eingerückt.

                  Eine ungewohnt verallgemeinernde und in dieser Form schlicht falsche Aussage.

                  Zwischen Absätze einen Abstand zu setzen, ist eine Eigenart des Webs.

                  Abgesehen davon, dass dies auch bei Büchern vorkommt: Ein Medium bei dem Abstände häufig anzutreffen sind, wären Briefe.

                  Gruss

            1. also einfach nur line-height des Elternelements nach Geschmack anpassen.
              -> Das geht nicht, da sonst alle Zeilen abstände grösser sind. Ich will aber nur den Break (<br> HTML Tag) vergrössern

            Auch wenn ich "Verwende kein br-Element!" unterstütze, was hindert dich daran line-height nur dort anzuwenden, wo Du es möchtest?

            2)Was spricht gegen margin-bottom für das p-Element? So kannst du auf <br> verzichten.
            -> Das würde nur der untere Abstand des P Elementes vergrössern.

            Ach komm schon, Lebens-Regel Nummer 1, erst aufwachen, dann aufstehen.

            1. Ach komm schon, Lebens-Regel Nummer 1, erst aufwachen, dann aufstehen.l Nummer 1, erst aufwachen, dann aufstehen.

              -> Was soll den diese undifferenzierte Aussage bedeuten und was willst du damit bewirken? Denke du hast kein plan ;)

              1. Ach komm schon, Lebens-Regel Nummer 1, erst aufwachen, dann aufstehen.l Nummer 1, erst aufwachen, dann aufstehen.

                -> Was soll den diese undifferenzierte Aussage bedeuten und was willst du damit bewirken?

                Ich will bewirken, daß Dir in den Sinn kommt aufzuwachst bzw. deinen Kopf einzuschalten.

                Wenn man auf <br> verzichtet, so wie vorgeschlagen, dann bleiben auch keine <br> gleich. Und, falls das zur Debatte steht*, wenn es nicht ausreichend ist, nur den unteren Abstand zu vergrößern, dann kann man auch noch andere Abstände vergrößern.

                * Ich habe ja keinen Plan.

                PS.: Nebenbei, zitieren ist nicht schwer, das Forum macht es quasi für dich, wenn Du es nicht löschst oder sonst wie zerhäckselst.

      2. Hallo,

        Ich will damit die Höhe des Zeilenumbruches erhöhen, ...

        also einfach nur line-height des Elternelements nach Geschmack anpassen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          also einfach nur line-height des Elternelements nach Geschmack anpassen.

          Das würde ja bedeuten, der OP setzt _alle_ Zeilenumbrüche händisch.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo,

            also einfach nur line-height des Elternelements nach Geschmack anpassen.
            Das würde ja bedeuten, der OP setzt _alle_ Zeilenumbrüche händisch.

            nö, wieso? Ich gehe nur davon aus, dass ein <br> den gleichen Zeilenabstand erzeugen soll wie ein automatischer Umbruch innerhalb des Fließtextes.

            Falls zwischen den beiden Textabschnitten ein größerer Abstand sein soll, müsste man tatsächlich überlegen, ob es sich nicht in Wirklichkeit um zwei Absätze handelt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Okay, Alkohol ist keine Antwort.
            Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              nö, wieso? Ich gehe nur davon aus, dass ein <br> den gleichen Zeilenabstand erzeugen soll wie ein automatischer Umbruch innerhalb des Fließtextes.

              ah, ja.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.