pixxma: margin-right wird nicht angezeigt

Hallo,

innerhalb eines div-Containers habe ich einen Absatz, nach dem eine Tabelle folgt. Danach kommt ein neuer Absatz. - Die zwischen den Absätzen stehende Tabelle soll Abstände nach allen vier Seiten haben, was ich wie folgt realisiert habe:

<p> ... </p>
<table style="border-color:black; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; background-color:#CCCCCC; margin-top:6px; margin-bottom:6px; margin-left:20px; margin-right:20px">
...
</table>
<p> ... </p>

margin-top/bottom und -left funktionieren, aber margin-right wird weder im IE, noch im FF erkannt. Was könnte der Grund sein?

MfG

pixxma

  1. @@pixxma:

    nuqneH

    was ich wie folgt realisiert habe: […]
    <table style="border-color:black; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; background-color:#CCCCCC; margin-top:6px; margin-bottom:6px; margin-left:20px; margin-right:20px">

    Mit Inline-Styles???

    Was könnte der Grund sein?

    Inhalte der Tabellenzellen machen sich breit und lassen keinen Platz für rechten Abstand.

    Online-Beispiel, bitte.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo,

      Mit Inline-Styles???

      Ja.

      Was könnte der Grund sein?

      Inhalte der Tabellenzellen machen sich breit und lassen keinen Platz für rechten Abstand.

      Nee, da ist nur normaler Fließtext drin.

      Online-Beispiel, bitte.

      Wäre gerade etwas aufwendig, ist ein Intranet.

      MfG

      pixxma

      1. Hi,

        Online-Beispiel, bitte.
        Wäre gerade etwas aufwendig, ist ein Intranet.

        *Gong*
        Ende der Raterunde.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. @@pixxma:

        nuqneH

        Mit Inline-Styles???
        Ja.

        Pfui. Sämtliche Angaben gehören ins Stylesheet.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo,

          Pfui. Sämtliche Angaben gehören ins Stylesheet.

          Nix pfui. Wenn genau diese Tabelle genau nur einmal auf der ganzen Site vorkommt, ist das legitim und richtig.

          MfG

          pixxma

  2. Om nah hoo pez nyeetz, pixxma!

    Was erwartest du?

    Dass die Tabelle bis 20px vor dem rechten (Browserfenster)-Rand verbreitert wird?

    Das kann margin nicht leisten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo,

      Was erwartest du?

      Dass die Tabelle bis 20px vor dem rechten (Browserfenster)-Rand verbreitert wird?

      Das kann margin nicht leisten.

      Wieso "verbreitert"?? - Ich erwarte einen Abstand von 20px zwischen dem rechten Tabellenrand und dem rechten Rand des Browserfensters. Links klappt's doch auch!

      MfG

      pixxma

      1. Om nah hoo pez nyeetz, pixxma!

        Wieso "verbreitert"?? - Ich erwarte einen Abstand von 20px zwischen dem rechten Tabellenrand und dem rechten Rand des Browserfensters. Links klappt's doch auch!

        Wenn aber die Summe aus margin, border, padding und Inhalt größer oder kleiner als der zur Verfügung stehende Platz ist, wird aufgrund deiner margin-Angabe die Breite des Inhaltes nicht geändert. Eine Tabelle ist kein Blockelement, das immer die gesamte zur Verfügung stehende Breite einnimmt, wie etwa ein Absatz.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo + danke,

          Wenn aber die Summe aus margin, border, padding und Inhalt größer oder kleiner als der zur Verfügung stehende Platz ist, wird aufgrund deiner margin-Angabe die Breite des Inhaltes nicht geändert. Eine Tabelle ist kein Blockelement, das immer die gesamte zur Verfügung stehende Breite einnimmt, wie etwa ein Absatz.

          Aber der Inhalt ist Fließtext, das ist doch variabel von der Breite her! Ich habe jetzt als Behelfslösung den rechten Abstand weggelassen und eine feste Tabellenbreite von 95% definiert. Über diese Breitenangabe entsteht automatisch ein rechter Abstand - womit ich natürlich leider noch nicht mein ursprüngliches Problem verstanden habe:-(

          MfG

          pixxma

  3. margin-right wird nicht angezeigt
    Nöö warum auch, ist transparent.

    margin-right wird weder im IE, noch im FF erkannt.

    Das wirkt sich wie aus? Was ist rechts von der Tabelle in welchem Abstand?

    Gruß, Murmelin

    1. Hallo,

      margin-right wird weder im IE, noch im FF erkannt.
      Das wirkt sich wie aus? Was ist rechts von der Tabelle in welchem Abstand?

      Das wirkt sich halt gar nicht aus. Rechts neben der Tabelle ist nichts, sie ist schlicht rechtsbündig, so als ob ich margin-right gar nicht angegeben hätte.

      MfG

      pixxma