suit: Welche Berufe habt ihr eigentlich?

Beitrag lesen

Wie gesagt mich würde interessieren, was ihr so beruflich macht, und wie ihr euch auf dem laufenden haltet.

In meinem Dienstvertrag steht Webentwickler - gelernt habe ich allerdings Einzelhandelskaufmann.

Vielleicht gelingt es mir auf Sicht von 5 Jahren in die EDV Branche zu wechseln. Aber vorher hätte ich gerne Informationen, was ihr eigentlich so könnt.

Das kommt drauf an, was du machen willst - in einem seriösen Umfeld ist das "Mädchen für alles" eher wenig vertreten.

Es gibt Leute die sich nur HTML und CSS beschäftigen, andere wiederum nur mit JavaScript - ganz andere Leute bauen die Website zusammen und wieder andere Schreiben Module/Plugins/Erweiterungen - und das Design macht sinnvollerweise sowieso ganz jemand anderer.

In jedem Fall ist es aber nicht schlecht, wenn man auch von den anderen Betätigungsfeldern entsprechende Ahnung hat.

Denn bis jetzt sind meine Kenntnisse wenig. Nur denke ich das Webprogrammierung auch für Seiteneinsteiger geeignet ist, wenn man etwas kreativ ist.

Programmieren hat mit Kreativität nicht viel zu tun - eher mit einem logischen Grundverständnis. Die Kreativität ist eher beim Design gefragt.

Mir ist logisch das dies ohne PHP Kenntnisse nicht geht. Logisch muß man auch Datenbanken etc können. Wie gesagt sind nur theoretische Überlegungen meinerseits!

Wie oben erwähnt ist es nict erforderlich, dass man sich mit allem beschäftigen muss - sofern man nicht grade in einer 2-Mann-Bude arbeitet, wo man alles können muss (aber eben nix richtig) - bei großen Projekten kommt man allein ohnehin nicht weit.

Meine Planung sieht jetzt erst mal so aus. In ca 6 Monaten meine eigene Website komplett programmiert.

Viel Erfolg  - und wenn du hilfe brauchst: fragen (aber ordentlich).