franc: JQuery - welches Element wurde angeklickt?

Hallo

ich will mit jquery eine ganz einfache Hintergrundfarbumschaltung machen, es gibt dazu in einer HTML-Seite vier DIV-Elemente, die verschiedene Namen und Klassen haben.
Klicke ich auf ein DIV soll nur dieses DIV geändert werden (Hintergrundfarbe etc.).
Ich könnte ja die Funktion viermal für jedes DIV schreiben, aber geht das nicht einfacher, indem ich der Funktion das DIV, das ich gerade klicke mit übergebe?

Also:

   $("div").click(function() {  
     $("div").css("background", "#f00" );  
   });

Oder denke ich da völlig falschrum?
Bin noch nicht erfahren mit jquery muss ich zugeben :)

Danke

franc

  1. Hallo,

    $("div").click(function() {

    $("div").css("background", "#f00" );
       });

      
    Mit `this`{:.language-javascript} kannst du auf das Element zugreifen, an dem der Event-Handler registriert wurde.  
      
    `$(this).css(…)`{:.language-javascript}  
      
    <http://api.jquery.com/bind/#event-handlers>  
      
    Siehe auch <http://molily.de/js/event-handling-objekt.html#currenttarget-target>  
      
    Mathias
    
  2. Hallo

    ich will mit jquery eine ganz einfache Hintergrundfarbumschaltung machen, es gibt dazu in einer HTML-Seite vier DIV-Elemente, die verschiedene Namen und Klassen haben.
    Klicke ich auf ein DIV soll nur dieses DIV geändert werden

    $("div").click(function() {
         $("div").css("background", "hier deine Defaultfarbe" );
         $(this).css("background", "#f00" );
       });

    Gruß