steven: Kann mir Farbabsatz nicht erklären

Hallo liebe selfhtml-Gemeinde

Bei meinem neuesten Projekt war lange alles ok, bis plötzlich an einer Stelle, wo sich zwei teiltransparente png-Grafiken aneinander fügen im Firefox ein Farbabsatz dargestellt hat. Ich kann nicht sagen ab wann genau dass das Problem aufgetreten ist, nur dass es mal noch nicht da gewesen ist.
Ich dachte zuerst, dass ich im css etwas verändert hätte und beispielsweise eine Grafik aus Versehen doppelt dargestellt würde, womit sich dann die Transparenz verringern und der Farbabsatz sich erklären würde. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt.
Komplett wurde meine Verwirrung, als ich dann selbiges Projekt auch mal wieder im Internet Explorer (v9) betrachtet habe: KEIN Farbabsatz.
->Siehe Screenshots
Internet Explorer Internet Explorer
Firefox Firefox

An den Grafiken selbst kann es eigentlich nicht liegen (Sind Slices, die ich aus Illustrator exportiert habe). Ich habs auch nochmals überprüft und die beiden Grafiken im Photoshop aneinander gereiht - Passt perfekt.

An was kann solch ein Problem liegen? Wonach muss ich suchen? Bin gerade ziemlich ratlos...

Merci für die Hilfe!

steven

  1. Zu sagen vielleicht noch: HTML und CSS validiert ohne Fehler/Warnungen.

  2. Hi,

    Bei meinem neuesten Projekt war lange alles ok, bis plötzlich an einer Stelle, wo sich zwei teiltransparente png-Grafiken aneinander fügen im Firefox ein Farbabsatz dargestellt hat.

    Du glaubst ernsthaft, daß jemand etwas dazu sagen kann, ohne die betroffenen Graphiken und deren Zusammenspiel zu kennen?
    Oder warum hast Du keinen Link zur betroffenen Seite angegeben?

    ->Siehe Screenshots
    Internet Explorer Internet Explorer
    Firefox Firefox

    Du hältst es für sinnvoll, bei Bildern, bei denen es auf genaue Farbwiedergabe ankommt, ein Graphikformat zu wählen, das die Bildinformation beim Speichern verändert?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.