Murmelin: Zugriffszähler: Unterscheidung Maschine - Mensch

Hallo,

der Titel sagt es ja schon.

Ich möchte unterscheiden zwischen Zugriffen von Maschinen und Menschen.

Habe festgestellt, dass Google keine Sprache anfordert, ein menschlich bedienter Browser aber ja.

Ist das ein brauchbares Kriterium?

Meine Überlegungen, den Zähler mit Ajax oder mit Hilfe von Cookies zu beeinflussen, habe ich zurückgestellt. Java und Cookies können abgeschaltet sein.

LG Murmelin

  1. Liebes Murmelin,

    Du könntest auf den User-Agent prüfen. Das ist zwar ebenso unsicher, da sich manche Bots mit einem UA eines Desktop-Browsers melden, aber dieses Dein Unterfangen ist ohnehin kaum sinnvoll lösbar.

    Ich finde solche "Besucherzähler" bestenfalls ein "nice-to-have"... wenn überhaupt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,

      Ich finde solche "Besucherzähler" bestenfalls ein "nice-to-have"... wenn überhaupt.

      Es geht darum, eine Preisgrundlage für Werbung zu finden. Ich möchte fairerweise nur die "gezeigten" Anzeigen berechnen.

      Im Moment scheinen mir die Maschinenzugriffe in der Überzahl zu sein. Gut, man könnte natürlich auch den Preis entspr. niedrig ansetzen, aber mir fehlt ein Gefühl für das Verhältnis.

      Gruß, Murmelin

      1. Hello,

        Ich finde solche "Besucherzähler" bestenfalls ein "nice-to-have"... wenn überhaupt.

        Es geht darum, eine Preisgrundlage für Werbung zu finden. Ich möchte fairerweise nur die "gezeigten" Anzeigen berechnen.

        Das solltest Du aber tunlichst nirgends so anbieten oder schreiben. Denn damit begibst Du dich freiwillig in totale Beweisnot. Und bei der Unbedarftheit unserer Gerichte bezüglich Technik allgemein findet sich nachher bestimmt ein Richter, der einem Strafantrag wegen Betruges eines durchgejnallten Kunden zustimmen würde.

        Ich würde an Deiner Stelle IP-Listen führen. Die Bots kommen immer wieder über dieselben IPs. Es gibt nur ganz wenige, die sich verstecken. Und dann kannst Du diese Auswertung auch später noch über die Logs deines Servers betreiben und eine echte Statistik daraus machen.

        Übrigens halte ich den Zugriff eines Bots auf eine Werbung (wenn sie denn bescheibenden Text enthält und nicht mur ein unkommentiertes Bild ist) auch für kontaktfördernd. Es nützt deinem Kunden durchaus, wenn seine Werbung bei Dir durch den Botzugriff in der Ergebnisliste der Suchmaschine nach oben wandert.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Ich möchte fairerweise nur die "gezeigten" Anzeigen berechnen.

        Ich nehme an die Werbung stammt von dir? Dann kannst du ja die Abrufe der Werbung direkt zählen, serverseitig.
        Wenn dann ein Bot die Werbung abruft, das machts auch nicht fett. Da gebe ich Tom recht, das bringt dir höchstens Probleme wenn du dich da auf irgendwas einlässt.

      3. Hallo,

        Es geht darum, eine Preisgrundlage für Werbung zu finden. Ich möchte fairerweise nur die "gezeigten" Anzeigen berechnen.

        Bemühe doch einfach eine Analyse-Software (z.B. PIWIK), die das für Dich übernimmt ... Die sollte in der Lage sein, zwischen Bot und "echtem" Besucher zu unterscheiden. Oder schalte mal eine AdSense-Anzeige, google wird das Zählen auch können :)

        Dank und Gruß,
        luti

  2. Hi there,

    Meine Überlegungen, den Zähler mit Ajax oder mit Hilfe von Cookies zu beeinflussen, habe ich zurückgestellt. Java und Cookies können abgeschaltet sein.

    Falls Du Javascript meinen solltest, dann hast Du zwar prinzipiell recht, trotzdem wäre das imho die beste Methode, um Mensch und Maschine unterscheiden zu können. Die zwei bis fünf Prozent, die JS abgedreht haben, rechnest Du halt einfach ein. In jedem Fall sind sämtlichen anderen Methoden um den Unterschied festzustellen bei weitem unsicherer als die Gesamtheit der JS-Abdreher. Oder andersrum: mehr als einen Anhaltspunkt zum Verhältnis wirst Du ohnehin nie bekommen...

  3. Moin Moin!

    Ich möchte unterscheiden zwischen Zugriffen von Maschinen und Menschen.

    Habe festgestellt, dass Google keine Sprache anfordert, ein menschlich bedienter Browser aber ja.

    Meiner nicht.

    Ist das ein brauchbares Kriterium?

    Nein.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Hallo Murmelin,

    ich beobachte in meinen Logfiles Besucher, die innerhalb kurzer Zeit - ca, eine Sekunde - viele Seiten abrufen, z.B. alle von der Startseite verlinkten und die sich weder für Bilder, noch für CSS- oder JS-Dateien interessieren. Vielleicht ist das ja ein Indiz für Bots.

    Gruß, Jürgen

  5. Hallo,

    vielleicht kannst du ja ein Captcha verwenden.

    Gruß Peter H.