luti: Excel - Matrix umsortieren

Hallo,

eine Frage ohne wirklichen Bezug zu html, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann ... Ich habe eine (spiegelnde) Matrix-Tabelle in Excel:

c   a   d   b
c  1   4   6   2
a  4   1   9   5
d  6   9   1   0
b  2   5   0   1

Diese möchte ich nun so umsortieren, dass die Spalten/Reihen in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sind, also:

a   b   c   d
a 1   etc.
b     1
c         1
d             1

Bei mir sind es 15 Spalten/Zeilen, also bitte keinen Vorschlag für "händisches" Sortieren :=

Dank und Gruß,
luti

  1. @@luti:

    nuqneH

    Diese möchte ich nun so umsortieren, dass die Spalten/Reihen in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sind

    1. Zeilen sortieren
    2. Matrix transponieren
    3. Zeilen sortieren

    (4. Matrix transponieren erübrigt sich, wenn die Matrix wie bei dir symmetrisch ist.)

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Diese möchte ich nun so umsortieren, dass die Spalten/Reihen in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sind

      1. Zeilen sortieren
      2. Matrix transponieren
      3. Zeilen sortieren

      Warum nicht so:
      1. Zeilen sortieren
      2. Spalten sortieren

      Die Maxtrix zu transpondieren ist absolut unnötig, wenn man in beiden Dimensionen sortieren kann.

    2. Hallo nuqneH,

      1. Zeilen sortieren
      2. Matrix transponieren
      3. Zeilen sortieren

      (4. Matrix transponieren erübrigt sich, wenn die Matrix wie bei dir symmetrisch ist.)

      Du meinst 3. Spalten sortieren

      Oh man, das ist wirklich zu einfach um wahr zu sein :) Aller besten Dank, da hätte ich auch selber drauf kommen können ...

      luti

        1. Zeilen sortieren
        2. Matrix transponieren
        3. Zeilen sortieren

        (4. Matrix transponieren erübrigt sich, wenn die Matrix wie bei dir symmetrisch ist.)

        Du meinst 3. Spalten sortieren

        Nein, er meint wirklich "3. Zeilen sortieren" - das "2. Matrix transpondieren" bedeutet, dass die Dimensionen der Maxtrix vertauscht werden.

        aus
         A B C
        1
        2
        3

        wird dann
         1 2 3
        A
        B
        C

        1. Hallo suit,

          Nein, er meint wirklich "3. Zeilen sortieren" - das "2. Matrix transpondieren" bedeutet, dass die Dimensionen der Maxtrix vertauscht werden.

          Ach so, darüber hatte ich weg gelesen und hatte gedacht, dass sich der Kommentar bei 4. auf 2. bezieht :) dann bin ich aber "intuitiv" Deinem Vorschlag gefolgt, noch bevor ich ihn gelesen hatte :)

          1. Zeilen sortieren
          2. Spalten sortieren

          Wie gesagt, fast zu einfach, um wahr zu sein.

          Besten Dank auch Dir und Gruß,
          luti

  2. Daten -> Sortieren -> Optionen

    Anstatt Spalten nach Zeilen sortieren und gut ist.

  3. Hi!

    Kein Problem. Ich hab ein englisches Excel, weiss daher nicht wie die Begriffe im deutschen heissen, aber kennst du Transpose?

    Ausgangstabelle:
    x b e a d
    b 1 2 5 0
    e 2 1 3 2
    a 5 3 1 7
    d 0 2 7 1

    sortieren nach x:
    x b e a d
    a 5 3 1 7
    b 1 2 5 0
    d 0 2 7 1
    e 2 1 3 2

    kopieren, paste special, transpose:
    x a b d e
    b 5 1 0 2
    e 3 2 2 1
    a 1 5 7 3
    d 7 0 1 2

    sortieren nach x:
    x a b d e
    a 1 5 7 3
    b 5 1 0 2
    d 7 0 1 2
    e 3 2 2 1

    Eventuell wieder mit transpose zurueck drehen.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Eventuell wieder mit transpose zurueck drehen.

      Das sagte auch Gunnar schon - ist aber trotzdem unsinnig, wenn es nur um das sortieren der Daten geht und nicht um das visuelle ändern der Dimensionen :)