Webdesigner: Bildrechte

Guten Tag.
Ich hätte eine Frage, undzwar würde ich mir gerne eine eigene Homepage bauen, wo ich als Webdesigner Dienstleistungen anbiete(erst kostenlos, später gewerblich).
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Coprights. Ich kann ja nicht einfach in Google gehen, Computer eingeben und von irgendjemandem, der ein Computerbild fotografiert hat, verwenden, sehe ich das richtig?
Darf ich überhaupt Bilder von Google in meine (später) gewerbliche Homepage einbauen?

  1. Hallo,

    wenn du so fragst

    "Darf ich überhaupt Bilder von Google in meine (später) gewerbliche Homepage einbauen?"

    dann eindeutig: Nein.

    Jedes Bild unterliegt dem Recht des Erstellers, egal ob direkt darauf hingewiesen wird oder nicht. Damit darf es von Dritten grundsätzlich nicht verwendet werden.

    Wenn du ein Bild verwenden willst, egal ob privat oder gewerblich, brauchst du dazu in jedem Fall die Genehmigung des Rechteinhabers. Die kann er entweder grundsätzlich erteilen, indem er dies auf seiner Homepage schreibt oder auch einzeln, indem er einen entsprechenden Vertrag abschließt.

    Dabei sollte auch abgeklärt werden, ob das Bild geändert werden darf und ob die Nutzung nur für private oder auch für geschäftliche Zwecke dient.

    Gruss

    MrMurphy

  2. @@Webdesigner:

    nuqneH

    Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Coprights. Ich kann ja nicht einfach in Google gehen, Computer eingeben und von irgendjemandem, der ein Computerbild fotografiert hat, verwenden, sehe ich das richtig?

    Ja.

    Darf ich überhaupt Bilder von Google in meine (später) gewerbliche Homepage einbauen?

    Das kommt drauf an. Und Google hat damit nichts zu tun, denen gehören die Bilder ja nicht.

    Es hängt davon ab, ob der Rechteinhaber am Bild dir die Nutzung des Bildes gestattet, und unter welchen Bedingungen (kostenfrei oder gegen Geld).

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. Hi,

    ergänzend zu den bisherigen Antworten: Bspw. bei flickr kannst du die Suche auf Ergebnisse einschränken, die unter einer entsprechenden Creative Commons-Lizenz dort eingestellt wurden.

    Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Photo-Communities bzw. "Stock Image"-Seiten, die auch Massen an kostenlosem Bildmaterial anbieten (meist unter der Bedingung, dass der Urheber irgendwo genannt wird).

    Ein paar Links findest du u.a. in diesen Archiv-Threads:
    </archiv/2006/8/t134387/>
    </archiv/2010/10/t200902/>
    </archiv/2002/9/t22327/>

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  4. Ich hätte eine Frage, undzwar würde ich mir gerne eine eigene Homepage bauen, wo ich als Webdesigner Dienstleistungen anbiete(erst kostenlos, später gewerblich).

    Kostenlose Dienstleistungen?

    Was nix kost' is' nix wert.

    Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Coprights. Ich kann ja nicht einfach in Google gehen, Computer eingeben und von irgendjemandem, der ein Computerbild fotografiert hat, verwenden, sehe ich das richtig?

    Richtig - du musst prinzipiell davon ausgehen, dass das Bild in irgend einer Form geschützt ist und dich über die Lizenz/Nutzungsbedingungen kundig machen

    Darf ich überhaupt Bilder von Google in meine (später) gewerbliche Homepage einbauen?

    Wenn du ein Icon mit einem Briefumschlag für alle E-Mail-Adressen verwendest, ist das kein Problem, da wirst du vermutlich keine Markenrechte verletzen und die nötige Schöpfungshöhe ist auch nicht erreicht - bei allem anderen musst du dich aber um die Nutzungsbedingungen kümmern.

    Aber es gibt genug "kostenlose" Bildquellen im Internet (der Preis ist, die Lizenz und Namensnennung) - commons.wikimedia.org oder flickr.com sind z.B. gute Quellen.

    Aber es gibt auch genug Bilderdienste und Stockphoto-Seiten - wo man um ein paar Euro gute Bilder bekommt, deren Lizenz man zwar beachten muss, aber nicht offen anzugeben braucht - fotolia oder iStock Photo sind hier die bekannteren.
    Aber auf

    1. Hallo,

      Aber auf

      ... einmal war der Text unerwartet zu Ende. ;-)

      *scnr*
       Martin

      --
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Aber auf

        ... einmal war der Text unerwartet zu Ende. ;-)

        :D

    2. Ich hätte eine Frage, undzwar würde ich mir gerne eine eigene Homepage bauen, wo ich als Webdesigner Dienstleistungen anbiete(erst kostenlos, später gewerblich).

      Kostenlose Dienstleistungen?

      Was nix kost' is' nix wert.

      Das sehe ich genauso. Es wird nichts bringen zu sagen "Die ersten 5 Websiten bastel ich umsonst". Am besten überhaupt gar keine Preise ins Netz stellen.

      1. Ich hätte eine Frage, undzwar würde ich mir gerne eine eigene Homepage bauen, wo ich als Webdesigner Dienstleistungen anbiete(erst kostenlos, später gewerblich).

        Kostenlose Dienstleistungen?

        Was nix kost' is' nix wert.

        Das sehe ich genauso. Es wird nichts bringen zu sagen "Die ersten 5 Websiten bastel ich umsonst". Am besten überhaupt gar keine Preise ins Netz stellen.

        Warum?

        Wie sonst soll er auf Referenzen kommen? Oder mein Vorschlag. Melde dir einfach z.B. 3 Domänen an mit irgendwelchen Inhalten an und fülle diese. Dann hast du Referenzen.

    3. Was nix kost' is' nix wert.

      Dieses Forum ist für den Nutzer kostenlos ...

  5. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Coprights. Ich kann ja nicht einfach in Google gehen, Computer eingeben und von irgendjemandem, der ein Computerbild fotografiert hat, verwenden, sehe ich das richtig?

    Das ist sicher nicht erlaubt. Warum fotografierst du nicht einfach selbst einen Computer?