Joshh: imagick und die Rechte...

Beitrag lesen

Hallo,

Dann muss das Script, dass die Manipulation durchführen soll, denselben Owner haben, wie die Datei, die manipuliert werden soll oder das Verzeichnis, in dem sie gespeichert ist.

Nun müsstest Du überlegen, wie Du den Owner des Scripts ändern kannst. Das wäre z.B. dadurch zu erreichem, indem Du es auf dem Server einfach mittels eines PHP-Scriptes kopierst.

Das Kopieren der Datei hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Sie gehört jetzt dem php-User, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Ist das weil die Bilder, aus denen die Thumbs erstellt werden, dem ftp-User gehören?

Nach meinem Verständnis dürfte Imagick doch nur lesend auf die Originalbilder zugreifen, weil sie ja nicht überschrieben werden, sondern die Thumbs in einer neuen Datei gespeichert werden.
Geht da ImageMagick oder GD vielleicht anders vor? Im Moment erscheint es mir am simpelsten, die Thumbs nicht in einem Unterverzeichnis zu speichern, sondern direkt im Bilderverzeichnis, aber es kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein, die einfache Aufgabe "Erstelleunterordnerundmachethumbsrein" ohne großen Pfusch umzusetzen ;-)

Gruß
Josh