Moin Moin!
Das Kopieren der Datei hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Sie gehört jetzt dem php-User, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Ist das weil die Bilder, aus denen die Thumbs erstellt werden, dem ftp-User gehören?
So ist es. Bei den meisten Hostern hast Du Dich mit zwei verschiedenen System-Usern herumzuschlagen.
Einmal gibt es Dich als Kunden, mit einer eigenen User-ID und einem eigenen User-Namen, der sich oft aus Kundennummer und/oder erster Domain ableitet. Dann gibt es den User, unter dem der Webserver läuft. Der heißt meistens www oder wwwrun, gelegentlich auch apache, und hat oft die User-ID 80. Diese Details sind eigentlich unwichtig, wichtig ist nur, dass der Webserver unter einer anderen User-ID läuft.
Wenn PHP innerhalb des Webserver-Prozesses läuft (mod_php & Co), was sehr oft der Fall ist, dann läuft PHP unter dem Webserver-User, nicht unter Deiner User-ID. Das ist auch der Hauptgrund für den "Safe Mode" von PHP, denn normalerweise gibt es keinen Unterschied, für welchen Kunden PHP gerade Dateien oder Verzeichnisse liest. Ohne den Safe-Mode könnte jeder Kunde in allen anderen Kunden-Dateien herumstöbern, die dem Webserver-User zugänglich sind. Das sind bei Massenhostern in der Regel alle Dateien, inklusive DB-Passworten. Je nach Rechtevergabe könnte man auch in fremde Verzeichnisse schreiben.
Die Alternative heißt, für jeden Kunden einen eigenen PHP-Interpreter laufen zu lassen, oft als Kombination aus suEXEC und PHP im CGI-Modus. Damit läuft PHP unter dem jeweiligen Kunden-Account und das Betriebssystem verhindert, dass sich die Kunden gegenseitig ausspionieren (so lange die Kunden nicht so dämlich sind, explizit chmod 0777 auszuführen). Leider ist PHP in diesem Modus deutlich langsamer und verbraucht mehr Resourcen, was für die Hoster weniger Kunden pro Server und damit weniger Umsatz pro Server bedeutet.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".