Java Programmierer: JSP Fragen

Hallo.
Damit ich nicht ständig neue Themen eröffnen muss, stelle ich ab jetzt hier alle meine JSP-Fragen herein.

Ich bin heute in JSP eingestiegen und habe eine kleine Testseite gebaut. Aber die System.out.println() werden nicht angezeigt.

Code:

  
<body>  
	<h1>Java Test</h1>  
	  
	<%  
		System.out.println("Test");  
		System.out.println("Test");  
		System.out.println("Test");  
	%>  
</body>  
  
</html>

Danke für Antworten.

  1. Das Problem hat sich gelöscht. Ersten hatte ich System.out.println() geschrieben. Das "System" war zu viel und das include gehörte in ein einzelnes Tag.
    Wenn ich mit einem Formular Daten in eine Datenbank schreiben will, muss ich eine jsp seite laden, nach dem der submit button geklickt wurde. In dieser jsp Datei muss eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden, und die Daten müssen mit insert in die richtige tabelle geschrieben werden. Wie das mit php geht weiss ich, aber wie funktioniert das mit jsp? Ein kleines beispiel wäre nett, wo man vllt nur den namen eingibt und dieser in eine db hochgeladen wird.
    Danke.

    1. Tach,

      Wenn ich mit einem Formular Daten in eine Datenbank schreiben will, muss ich eine jsp seite laden, nach dem der submit button geklickt wurde. In dieser jsp Datei muss eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden, und die Daten müssen mit insert in die richtige tabelle geschrieben werden. Wie das mit php geht weiss ich, aber wie funktioniert das mit jsp? Ein kleines beispiel wäre nett, wo man vllt nur den namen eingibt und dieser in eine db hochgeladen wird.

      äh, das ist (wenn man es richtig machen will) nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Vorallem ist es anders:

      In JSP-Seiten sollte keine Geschäftslogik enthalten sein, das wird üblicherweise in Servlets ausgelagert und die JSP werden nur zum Anzeigen von Daten verwendet; meist verwendet wird dabei das Muster Model View Controller. Nach dem Prinzip benötigst du in etwa das folgende: die Datenbankkonfiguration, 1 JSP fürs Formular, (1 JSP für die Bestätigungsseite), 1 Servletklasse als Controller der die Arbeit macht, 1 Klasse für die Sessionfactory, 1 Klasse des Datenbankobjekts.

      mfg
      Woodfighter

    2. Hi

      Wenn ich mit einem Formular Daten in eine Datenbank schreiben will, muss ich eine jsp seite laden, nach dem der submit button geklickt wurde. In dieser jsp Datei muss eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden, und die Daten müssen mit insert in die richtige tabelle geschrieben werden. Wie das mit php geht weiss ich, aber wie funktioniert das mit jsp? Ein kleines beispiel wäre nett, wo man vllt nur den namen eingibt und dieser in eine db hochgeladen wird.

      JSP ist kein PHP-Ersatz! Java-Webapps benutzen JSP um ihren HTML-Output zu rendern, für Datenbankabfragen und Geschäftslogik verwendet man üblicherweise eine dafür vorgesehene Technologie, wie z.B. EJB (Geschäftslogik) oder JDBC (Datenbankanbindung). Natürlich kannst du auch alles in deine JSP-Seiten quetschen, dafür musst du aber mindestens noch JDBC beherrschen.

      Hier kannst du dir das notwendige Grundwissen aneignen:

      • http://www.jsptutorial.org/
      • http://docs.oracle.com/javase/tutorial/jdbc/TOC.html

      Fairerweise füge ich noch an dass du dir mit diesem Vorhaben wahrscheinlich selbst in den Fuss schiesst, denn dafür ist JSP nicht gedacht. Ich empfehle daher zuerst einen Blick in ein Java EE 6 Tutorial zu werfen:

      • http://docs.oracle.com/javaee/6/tutorial/doc/

      Liebe Grüsse
      splinter