ChristophKind: <option> - Tag mit individuellem Inhalt

Hallo Leute,

ich würde gerne in einer Select - Box individuellen Inhalt in die Option-Tags einbetten, wie z.B. Grafiken und Formatinformationen. Leider geht dies ja über CSS nicht direkt, von daher ist meine Frage, wie ich so etwas durch Javascript realisieren könnte?

Dank & Gruß

  1. Hi,

    ich würde gerne in einer Select - Box individuellen Inhalt in die Option-Tags einbetten, wie z.B. Grafiken und Formatinformationen. Leider geht dies ja über CSS nicht direkt, von daher ist meine Frage, wie ich so etwas durch Javascript realisieren könnte?

    gar nicht.

    Natürlich kannst du mit Javascript versuchen, dem option-Element weitere Kindelemente anzuhängen. Das Content-Model sieht aber für option nur reinen Text vor; es ist also undefiniert, wie die Browser auf das so manipulierte DOM reagieren.

    Darüber hinaus kannst du natürlich sämtliche CSS-Eigenschaften auch auf option anwenden; die Frage ist nur, ob sie tatsächlich wirken. Da ist die Bereitschaft der Browser, solche Formatierungen umzusetzen, auch sehr unterschiedlich. Generell ist das Styling von Formularelementen in gewisser Weise ein Lotteriespiel: Kann in manchen Browsern funktionieren wie gewünscht, in anderen wird's ignoriert.

    Ciao,
     Martin

    --
    Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
      (Gernot Back)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Zusätzlich zu den Ausführungen von Martin hast du noch die Möglichkeit, ein Dropdown per CSS und evtl. JSaus alternativen Elementen nachzubauen.
    Ob der Nutzen den Aufwand aufwiegt, musst du selbst entscheiden.

  3. Hi,

    ich würde gerne in einer Select - Box individuellen Inhalt in die Option-Tags einbetten, wie z.B. Grafiken und Formatinformationen. Leider geht dies ja über CSS nicht direkt,

    ach ja? Ne Graphik ist kein Problem: Uralt-Artikel

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo MudGuard,

      ach ja? Ne Graphik ist kein Problem: Uralt-Artikel

      funktioniert aber nicht im Chrome (16.0.912.75 m).

      Gruß, Jürgen

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        ach ja? Ne Graphik ist kein Problem: Uralt-Artikel

        funktioniert aber nicht im Chrome (16.0.912.75 m).

        Auch nicht in Opera 11.52. Und in IE 7 (In IE8 und Opera 11.6x wahrscheinlich ebenfalls nicht, aber ich bin gerade nicht an dem Computer, auf dem diese installiert sind).

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
         Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hi,

          ach ja? Ne Graphik ist kein Problem: Uralt-Artikel
          funktioniert aber nicht im Chrome (16.0.912.75 m).
          Auch nicht in Opera 11.52.

          hätte nicht gedacht, daß die so rückständig sind.
          Dabei wird hier doch Opera immer als der supertolle und schnelle Browser dargestellt.
          Und dann haben 10 Jahre (seit Erstellung des Artikels) nicht gereicht, das in Opera zu implementieren? Traurig.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Auch nicht in Opera 11.52.

            hätte nicht gedacht, daß die so rückständig sind.
            Dabei wird hier doch Opera immer als der supertolle und schnelle Browser dargestellt.
            Und dann haben 10 Jahre (seit Erstellung des Artikels) nicht gereicht, das in Opera zu implementieren? Traurig.

            Es geht weder in Safari, Chrome, IE bis mindestens 8 und Opera. Ich sehe da ein Muster.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
             Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Hi,

              Es geht weder in Safari, Chrome, IE bis mindestens 8 und Opera. Ich sehe da ein Muster.

              Ich auch: die taugen alle nichts. ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.