Anja: Kennt jemand einen Drucker der A5 duplex druckt

Hallo,

kennt jemand einen Farb -(Tinte oder Laser ist erstmal egal) Drucker der A5 im automatischen Duplexmodus druckt?

Die Frage klingt vielleicht banal, aber ich habe schon einige Zeit gesucht und dabei die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller zwar die Formate und den Duplexmodus angeben, nicht aber EINDEUTIG ob das Ding auch bei A5 duplext.
Sehr viele Drucker können zwar A5 drucken, aber nur bei A4 duplexen.
Bei einem Hersteller wurde mir sogar an der Hotline gesagt, dass wenn in den techn. Daten Duplex und A4, A6 usw. steht und eine Kombination nicht explizit ausgeschlossen wird, diese Kombination dann auch möglich ist. Dass die eigene Hotline diese Herstellers da nicht auf dem laufendem war habe ich dann beim testen merken müssen.

Also: hat jemand einen _verlässlichen_ Tip, welcher Drucker das kann?

Danke und viele Grüße,
Anja

  1. Hallo Anja,

    kennt jemand einen Farb -(Tinte oder Laser ist erstmal egal) Drucker der A5 im automatischen Duplexmodus druckt?
    Also: hat jemand einen _verlässlichen_ Tip, welcher Drucker das kann?

    wir nutzen im Betrieb einen Ricoh Aficio MP C3300. Der kann das, hab' ich gestern noch genutzt :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hallo,

    kennt jemand einen Farb -(Tinte oder Laser ist erstmal egal) Drucker der A5 im automatischen Duplexmodus druckt?

    der http://www.kyoceramita.de/index/produkte/product/fsc5100dn.technical_specification.html tut es 100%tig, gerade getestet. Ich bin auch sonst mit der Maschine sehr zufrieden.

    Gruß DT

  3. Hi Anja,

    kennt jemand einen Farb -(Tinte oder Laser ist erstmal egal) Drucker der A5 im automatischen Duplexmodus druckt?

    die Frage klingt seltsam.

    Die Frage klingt vielleicht banal, aber ich habe schon einige Zeit gesucht und dabei die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller zwar die Formate und den Duplexmodus angeben, nicht aber EINDEUTIG ob das Ding auch bei A5 duplext.
    Sehr viele Drucker können zwar A5 drucken, aber nur bei A4 duplexen.

    Mein Samsung-Drucker kann A5, und er kann Duplex. Ob beides in Kombination? Müsste ich gelegentlich mal ausprobieren. Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, daran zu zweifeln, aber wenn du so fragst ...

    Danke für den Denkanstoß,
     Martin

    --
    Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
      (George Bernhard Shaw)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin,

      Mein Samsung-Drucker kann A5, und er kann Duplex. Ob beides in Kombination? Müsste ich gelegentlich mal ausprobieren. Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, daran zu zweifeln, aber wenn du so fragst ...

      Wäre nett, wenn Du es mal testen könntest. Was genau ist es denn für ein Samsung?

      LG
      Anja

      1. Hallo,

        Mein Samsung-Drucker kann A5, und er kann Duplex. Ob beides in Kombination? Müsste ich gelegentlich mal ausprobieren. Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, daran zu zweifeln, aber wenn du so fragst ...
        Wäre nett, wenn Du es mal testen könntest.

        gerade getestet - und du hast recht: Bei einem von A4 abweichenden Papierformat verweigert der Druckertreiber schon die Duplex-Einstellung. Wird wohl seinen Grund haben ...

        Was genau ist es denn für ein Samsung?

        Ein älteres Modell (ca. 4 Jahre alt), ein CLP510. War seinerzeit sehr preiswert (knapp 300EU$), mich hat vor allem die Ethernet-Schnittstelle und die Duplexeinheit zu dem Preis überzeugt.
        Er wird aber jetzt auch schon langsam senil. Der Papiereinzug aus dem Magazin funktioniert beispielsweise nicht mehr wirklich zuverlässig; wenn ich sicher sein will, dass ich keinen Papierstau kriege, muss ich die Blätter über den Einzelblatteinzug zuführen. :-(

        Ciao,
         Martin

        --
        Man sollte immer wissen was man sagt
         - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. gerade getestet - und du hast recht: Bei einem von A4 abweichenden Papierformat verweigert der Druckertreiber schon die Duplex-Einstellung.

          Danke. Das ist genau das, was ich meinte und warum ich die "doofe" Frage gestellt habe. Man kann sich erst sicher sein, wenn man es getestet hat. Aus den Herstellerangaben kann amn es nicht zuverlässig entnehmen.

          Vielleicht findet sich ja noch er eine oder andere dessen Drucker es kann...

          Danke an alle!

          1. Hallo,

            Vielleicht findet sich ja noch er eine oder andere dessen Drucker es kann...

            nochmals nachgedacht. Mein HP LaserJet P2055d im Büro kann's auch.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. nochmals nachgedacht. Mein HP LaserJet P2055d im Büro kann's auch.

              Ist aber s/w, ich brauche es doch bunt :-)

              LG
              Anja

              1. Hallo,

                nochmals nachgedacht. Mein HP LaserJet P2055d im Büro kann's auch.

                Ist aber s/w, ich brauche es doch bunt :-)

                stimmt, hatte ich überlesen. Für Farbdrucke nutze ich den großen Ricoh im Flur :-)

                Unseren Brother HL-4050 hab' ich für so was noch nicht genutzt, der müsste das auch können. Den würde ich allerdings nicht wieder kaufen (Farbeindruck, Verschleißteil- und Tonerkosten).

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

              2. nochmals nachgedacht. Mein HP LaserJet P2055d im Büro kann's auch.

                Ist aber s/w, ich brauche es doch bunt :-)

                HP 5550n kann zumindest A4 und A3 doppelseitig in Farbe bedrucken, mangels Schublade kann ich A5 nicht testen - mit dem manuellen Einzug hab ich das aber nicht ausprobiert.

                Nachdem aber grade noch vom P2055d gesprochen wurde, bewegen wir uns hier wohl in einer anderen Dimension :)

          2. Hallo!

            Vielleicht findet sich ja noch er eine oder andere dessen Drucker es kann...

            Gerade gestestet: Canon Pixma iP4850 kanns auch.

            Viele Grüße
            Johannes