Hello,
Wenn nun der Hersteller / Importeur auf eine Steckdosenleiste 3000 W draufprägt / draufklebt, kann man sich leicht ausrechnen, dass nicht mehr als 3000 W / 230 V = 13 A fließen dürfen. Warum? Weil sonst die Stromdichte in der Zuleitung oder in den Kontakten zu hoch wird, und damit diese Teile überhitzen. Warum wird die Stromdichte zu hoch? Weil zu wenig Metall benutzt wurde, sprich: Der Hersteller hat eine dünnere und damit billigere Zuleitung und / oder dünnere und damit billigere Kontakte verbaut.
Deshalb habe ich früher, als ich es mir noch leisten konnte, bei meinen privaten Neuanlagen auch jede normale Steckdose einzeln mit 6A träge abgesichert... Heizlüfter wollte ich ja nicht betreiben und ich wollte auch nicht, dass jemand andere Staubsauger, als die von mir angeschafften "Siemens Super 500" betrieb. Die haben nicht mit ihrer Aufnahmeleistung, sondern mit den Millimeter Wassersäule und dem max. Volumenstrom geworben. Als ich das beim Kauf mal beim Karstadt-Mitarbeiter gefordert habe, hat der erst ziemliche Zicken gemacht. Der wollte mir lieber einen Staubsauger mit "1.500 Watt" verkauden. Der sei doch viel stärker. Beim nachfolgend widerwillig durchgeführten Vergleichstst mit den geeigneten Messgeräten (die hatten die benötigten Messgeräte sogar vor Ort bei Karstadt) hat der Siemens mit seinen 500W Aufnahmeleistung am besten abgeschnitten. Damals wurde Siemens-Ware vermutlich noch in DE gefertigt. Ich habe immer noch einen von den Dingern im Einsatz - nach über 25 Jahren. Und kürzlich habe ich bei http://www.filtermax.de auch mal wieder 20 Staubbeutel dafür gekauft. :-))
Bei den Leitungen kommt aber zur Verlustleistung durch zu geringen Querschnitt oder zu geringe Leitfähigkeit auch noch die Ungenügende Isolation hinzu. Die Dielektrika sind entweder sowieso zu dünn ausgelegt, oder haben "Lunker". Das ist speziell bei Chinaware immer noch zu beobachten.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg