Dateien in Framesets
Newbie
- html
0 Matthias Apsel0 Newbie0 Vinzenz Mai0 Rainer0 Vinzenz Mai0 Newbie
0 MudGuard
Hallo und guten Morgen,
ich bin gerade dabei eine Homepage zu machen und muss dazu auf Frames zurückgreifen. Da ich völliger Newbie bin, habe ich zunächst hier den Online Lernkurs gemacht.
Nun habe ich eine index.html in der ich ein Frameset definiere:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Frameset mit Sitemap</title>
</head>
<frameset cols="250,*">
<frame src="verweise.htm" name="Navigation">
<frame src="startseite.htm" name="Daten">
<noframes>
<body>
<p><a href="verweise.htm">Navigation</a> <a href="startseite.htm">Daten</a></p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
Ziel des ganzen ist es, dass ich im linken Frame die Navigationsleiste geladen bekomme und im rechten Frame immer den aktuellen Inhalt.
Das funktioniert so auch wunderbar solange ich immer von dieser Seite aus auf weitere HTML Dateien springe.
Wenn ich allerdings einen direkteinsprung auf eine HTML Datei mache, wird diese Datei logischerweise nicht als Teil eines Frames erkannt.
Wie kann ich denn für diese Dateien festlegen, dass deren Inhalt als Inhalt des rechten Frames geladen wird?
Das bekomme ich nicht hin. Muss ich dann für jede der (mittlerweile) 200 Dateien zusätzlich eine Datei anlegen in der ich ein Frameset definiere?
Das funktioniert zwar wie ich getestet habe, macht aber wenig Sinn da ich ja dann die Dateimenge verdoppele.
Konntet ihr mein Problem verstehen? Ich habe etwas Mühe mich da verständlich auszudrücken..
Om nah hoo pez nyeetz, Newbie!
ich bin gerade dabei eine Homepage zu machen und muss dazu auf Frames zurückgreifen.
Nein. siehe FAQ --> Quelltext auslagern.
Matthias
Doch :-)
Ich muss das so machen damit ich die Vorgaben erfüllen kann die die Firma dazu festgelegt hat. Ich muss !! also Frames nutzen.
Om nah hoo pez nyeetz, Newbie!
ich bin gerade dabei eine Homepage zu machen und muss dazu auf Frames zurückgreifen.
Nein. siehe FAQ --> Quelltext auslagern.
Matthias
Hallo,
Ich muss das so machen damit ich die Vorgaben erfüllen kann die die Firma dazu festgelegt hat. Ich muss !! also Frames nutzen.
seltsame Vorgaben :-)
Kann es sein, dass Du das target-Attribut suchst?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Er meinte wohl eher das Frameset nachladen wenn eine Datei direkt aufgerufen wird.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Er meinte wohl eher das Frameset nachladen wenn eine Datei direkt aufgerufen wird.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
da dürftest Du richtig liegen. Wie Andreas schon sagte: einer der vielen Nachteile von Frames :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Das war es, Danke!!
Hallo Rainer,
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/da dürftest Du richtig liegen. Wie Andreas schon sagte: einer der vielen Nachteile von Frames :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Was zwingt Dich dazu?
Wenn ich allerdings einen direkteinsprung auf eine HTML Datei mache, wird diese Datei logischerweise nicht als Teil eines Frames erkannt.
Bingo. Du hast gerade einen der vielen Nachteile von Frames kennengelernt.
Wie kann ich denn für diese Dateien festlegen, dass deren Inhalt als Inhalt des rechten Frames geladen wird?
Das bekomme ich nicht hin. Muss ich dann für jede der (mittlerweile) 200 Dateien zusätzlich eine Datei anlegen in der ich ein Frameset definiere?
Auch das hilft dann nicht wirklich. Wenn z.B. in Google dann eine der im Frameset enthaltenen Dateien gefunden wird, wird diese wieder einzeln geladen.
Man kann zwar mit Javascript (falls vorhanden) versuchen, das Frameset nachzuladen.
Falls Javascript nicht vorhanden ist, braucht's noch einen Link, mit dem der User dann auf das entsprechende Frameset springen kann.
Aber wesentlich sinnvolller ist es, auf die Frames zu verzichten.
cu,
Andreas