Matti Mäkitalo: Image bei Include noicht immer sichtbar

Beitrag lesen

Hi,

ich bin Anfänger und habe ein kleines Problem mit einer include. Ich möchte gerne den Fuss in einem Projekt includieren. Funktioniert auch. aber das Backgroundimage wird je nach in welcher Seite es angezeigt wird nicht immer angezeigt, gibt es einen Weg den Speicherort als absolout anzugeben? Denn je nach Ort index oder Unterordner html wird in den Seiten das Image angezeigt oder nicht.

Zunächst: du hast ein Problem mit HTML, nicht mit PHP. Denn dein Problem tritt auf dem Client auf, nicht auf dem Server. Der Client hat wiederum mit PHP nichts mehr zu tun.

Du kannst absolute Pfade angeben, wenn du entweder:
 - deinen Pfad komplett (inkl. Servernamen, Protokoll, ...) angibst oder
 - deinen Pfad ab DocumentRoot spezifizierst (d.h., mit einem führenden /; diese Methode ist zu bevorzugen, weil es Serverumzüge erleichtert).

<?php

$timestamp= time ();
      $zeitstempel= date("Y",$timestamp);

echo   " '<td align='center' valign='middle'  style='background-image: url(images/footer1.png);' width='700px' height='80px' ><br /><a  href='../index.php'>Home</a>&nbsp;<a href='../html/Impressum.html'>Impressum</a><br />
           <p>  </p><div id='fussnote'>&#169; $zeitstempel CT Cyclestores &amp; Timing UG (haftungsbeschränkt)&nbsp; Waldweg 25; D-15345 Altlandsberg &nbsp;</div>'</td>";

?>

Nutze nicht tlw. veraltete HTML-Attribute (align, valign, width, height) zur Bestimmung deines Designs, sondern CSS. Definiere dies auch nicht lokal (style-Attribut), sondern in einem zentralen Stylesheet. Wozu ist der leere Absatz? Willst du damit einen Abstand erzeugen? Tue auch dies mit CSS.  

Als nächstes: wenn du einen längeren HTML-Teil ausgeben willst, empfehle ich dir, den PHP-Kontext zu verlassen (mit '?>') und deine HTML-Ausgabe direkt zu machen (ohne echo). Dann ersparst du dir lästiges quoten, viele Editoren können dir mit Syntax-Highlighting besser helfen und du kannst allgemein schöneren Code schreiben.  
Bis die Tage,  
Matti

-- 
[Webapplikationen in C++ entwickeln](http://tntnet.org/)