Carboneum: Internet Explorer und Opera schneiden einen teil vom inline Menü

Hallo,

ich bin dabei mir meine Website zu erstellen, doch leider komme ich beim Testen nicht weiter, mir ist aufgefallen das Google Chrome und Firefox meine Seite korrekt anzeigen, doch der Internet Explorer 8 und 9 und Opera schneiden einen Teil meiner Menüleiste oben ab, es ist der Button ganz rechts mit dem Namen "Glosar".

Der Link zu meiner Seite ist:
www.novus-web.com

Würdet ihr mir bitte helfen, ich habe zwischen den einzelnen list elementen kein Zeilenumbruch benutzt oder beim Button 5 mit margin etwas verschoben, ich benutze auch keine Positionierungsangaben, trotdem zeigt der IE und Opera den Button 5 (Glosar) verschoben und unterhalb der normalen linie für das Menü.

Mfg.
Carboneum.

  1. Hallo,

    Würdet ihr mir bitte helfen, ich habe zwischen den einzelnen list elementen kein Zeilenumbruch benutzt oder beim Button 5 mit margin etwas verschoben, ich benutze auch keine Positionierungsangaben, trotdem zeigt der IE und Opera den Button 5 (Glosar) verschoben und unterhalb der normalen linie für das Menü.

    es würde mich nicht wundern, wenn es an Deinem Verschachtelungsfehler liegt:

    Bei Dir: <a><li>Text</li></a>.
    Korrekte Schachtelung: <li><a>Text</a></li>.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. es würde mich nicht wundern, wenn es an Deinem Verschachtelungsfehler liegt:

      Bei Dir: <a><li>Text</li></a>.
      Korrekte Schachtelung: <li><a>Text</a></li>.

      Danke für die Antwort, ich habe es geändert doch auch mit der korrekten Schachtelung bleibt die fehlerhafte positionierung bestehen.

      Mfg. Carboneum.

      1. Hallo,

        Bei Dir: <a><li>Text</li></a>.
        Korrekte Schachtelung: <li><a>Text</a></li>.
        Danke für die Antwort, ich habe es geändert doch auch mit der korrekten Schachtelung bleibt die fehlerhafte positionierung bestehen.

        sicher? Wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich immer noch den falschen Quellcode.

        Ciao,
         Martin

        --
        Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. sicher? Wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich immer noch den falschen Quellcode.

          Ich habe jetzt die Änderungen hochgeladen. Leider ist der Button 5 noch immer an der gleichen position in Opera und IE :(.

      2. Hallo,

        es würde mich nicht wundern, wenn es an Deinem Verschachtelungsfehler liegt:

        Bei Dir: <a><li>Text</li></a>.
        Korrekte Schachtelung: <li><a>Text</a></li>.

        Danke für die Antwort, ich habe es geändert doch auch mit der korrekten Schachtelung bleibt die fehlerhafte positionierung bestehen.

        korrigiere

        #menu ul {  
            /* display: inline; */ /* weg damit! Was willst Du damit erreichen? */  
            text-align: center;  
            /* ergänze, um Browser-Defaults zu überschreiben: */  
            padding: 0;  
            margin: 0;  
            /* ggf. nur padding-left, padding-right und entsprechendes bei margin */  
        }  
        
        

        Validiere auf jeden Fall Deinen Code. Verschachtelungsfehler haben nach meiner Erfahrung schon oft zu Darstellungsfehlern geführt.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo,

          #menu ul {

          /* display: inline; / / weg damit! Was willst Du damit erreichen? /
              text-align: center;
              /
          ergänze, um Browser-Defaults zu überschreiben: /
              padding: 0;
              margin: 0;
              /
          ggf. nur padding-left, padding-right und entsprechendes bei margin */
          }

            
          besser wäre es, auf das überflüssige div-Element um Deine Menüliste zu verzichten ...  
            
            
          Freundliche Grüße  
            
          Vinzenz
          
          1. Hallo,

            #menu ul {

            /* display: inline; / / weg damit! Was willst Du damit erreichen? /
                text-align: center;
                /
            ergänze, um Browser-Defaults zu überschreiben: /
                padding: 0;
                margin: 0;
                /
            ggf. nur padding-left, padding-right und entsprechendes bei margin */
            }

            
            >   
            > besser wäre es, auf das überflüssige div-Element um Deine Menüliste zu verzichten ...  
              
              
            Vielen Dank!  
            Jetzt zeigt er es korrekt an, ich werd die Seite noch überarbeiten und die überflüssigen div`s löschen.  
            Danke nochmal.  
              
            Mfg. Carboneum.