Botschafter Sarek: Warum läuft das Script nicht?

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, warum das folgende Script zwar wunderbar im Firefox, aber nicht im InternetExploder (getestet unter Version 8):

<script type="text/javascript">
function infofenster(Adresse) {
infos = window.open(Adresse, "Infos aus der Gemeinde", "width=610,height=500,left=10,top=10");
infos.focus();
}
</script>

Aufgerufen wird das Script über folgenden Link:

<a href="javascript:infofenster('rss/all.htm')">Alles anzeigen</a>

Wie gesagt, im Firefox läuft es, im IE8 kommt folgende Fehlermeldung:

Meldung: Ungültiges Argument.
Zeile: 30
Zeichen: 1
Code: 0
URI: ...

Zeile 30 ist die Zeile mit dem window.open-Aufruf

  1. Hallo,

    ins Blaue getippt:

    infos = window.open(Adresse, "Infos aus der Gemeinde", "width=610,height=500,left=10,top=10");

    Im zweiten Parameter, dem Fensternamen dürfen keine Leerzeichen vorkommen.
    Zitat http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open:
    »2. Fenstername = Ein Name, der nur aus Buchstaben, Ziffern und Unterstrich bestehen darf.«

    Allgemein:
    Popup-Fenster mit JavaScript

    Mathias

    1. ins Blaue getippt:

      Und ins Schwarze getroffen ... Danke!

      (Auch wenn es BLÖD ist, hier keine Leerzeichen verwenden zu dürfen, da der Fenstername ja auch der Fenstertitel ist, der in der Titelleiste angezeigt wird ... und da hätte ich schon gerne "Nachrichten aus der Gemeinde" stehen.)

      1. (Auch wenn es BLÖD ist, hier keine Leerzeichen verwenden zu dürfen, da der Fenstername ja auch der Fenstertitel ist, der in der Titelleiste angezeigt wird ... und da hätte ich schon gerne "Nachrichten aus der Gemeinde" stehen.)

        OK, ich sehe gerade, daß das nur dann der Fenstertitel ist, solange man nicht per TITLE-Tag einen anderen vergibt. Alles klar ...

      2. Hallo,

        (Auch wenn es BLÖD ist, hier keine Leerzeichen verwenden zu dürfen, da der Fenstername ja auch der Fenstertitel ist, der in der Titelleiste angezeigt wird ...

        nein, das ist nur der "Ersatzwert".

        und da hätte ich schon gerne "Nachrichten aus der Gemeinde" stehen.)

        Dann schreib das ins title-Element des Dokuments, das als Popup geöffnet wird. Dort gehört der Fenstertitel primär hin. Der Fenstername hat dagegen eher den Charakter eines Variablennamens.

        Ciao,
         Martin

        --
        Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi,

    hat jemand eine Ahnung, warum das folgende Script zwar wunderbar im Firefox, aber nicht im InternetExploder (getestet unter Version 8):

    Lese die Beschreibung der Parameter von window.open in SELFHTML nach.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Lese die Beschreibung der Parameter von window.open in SELFHTML nach.

      Solche "Antworten" könnt ihr euch echt sparen ... schade, daß man für die Bewertung als "fachlich hilfreich" keine negativen Punkte vergeben kann!

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Botschafter Sarek!

        Lese die Beschreibung der Parameter von window.open in SELFHTML nach.

        Solche "Antworten" könnt ihr euch echt sparen ... schade, daß man für die Bewertung als "fachlich hilfreich" keine negativen Punkte vergeben kann!

        Abgesehen von der fehlenden Verlinkung der http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=Beschreibung finde ich die Antwort sehr hilfreich, denn dort steht: "Fenstername = Ein Name, der nur aus Buchstaben, Ziffern und Unterstrich bestehen darf."

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Lese die Beschreibung der Parameter von window.open in SELFHTML nach.

        Solche "Antworten" könnt ihr euch echt sparen

        Machen wir aber nicht. Zu dem wäre die Antwort hilfreich, wenn Du denn bereit wärst, Deinen Code selbst mit den dort zu findenden Informationen zu vergleichen. Du darfst hier auch nicht erwarten, dass wir Dich mit Brei füttern - das genau überlassen wir Deiner Mutter. Hier gibts nur Hilfe zur Selbsthilfe und die heisst: Du hast Hunger? Nimm den Löffel und iss den Brei!

        Willkommen im Leben! Quelltext gibt es hier nur wenn der Antwortende an der Lösung eines Problems irgendwie ein persönliches Interesse hat. Das ist bei trivialen Geschichten wie falschen Argumenten bei Verwendung der Funktion open() ganz gewiss nicht der Fall.

        Fred

        1. Willkommen im Leben!

          Willkommen im Forum.

          Quelltext gibt es hier nur wenn der Antwortende an der Lösung eines Problems irgendwie ein persönliches Interesse hat.

          Das habe ich nicht.

          Das ist bei trivialen Geschichten wie falschen Argumenten bei Verwendung der Funktion open() ganz gewiss nicht der Fall.

          Wie erklärst du dir dann meine Antwort?

          Mathias

          1. Quelltext gibt es hier nur wenn der Antwortende an der Lösung eines Problems irgendwie ein persönliches Interesse hat.

            Das habe ich nicht.

            Das ist bei trivialen Geschichten wie falschen Argumenten bei Verwendung der Funktion open() ganz gewiss nicht der Fall.

            Wie erklärst du dir dann meine Antwort?

            Wenn ich das "persönliche Interesse" nur weit genug fasse, dann mit "persönlichem Interesse". Du kannst persönlich ein Interesse daran haben, die Zeit totzuschlagen oder Zeit zu sparen. Manchmal macht das Beispiel ja weniger Arbeit.

            Betrachte also für Dich hinter dem "ganz gewiss" noch ein "oft" als geschrieben.

            Fred

            1. Du kannst persönlich ein Interesse daran haben, die Zeit totzuschlagen oder Zeit zu sparen. Manchmal macht das Beispiel ja weniger Arbeit.

              Ich kann vor allem ein Interesse daran haben, dass der Fragesteller meine Antwort versteht, und als Hilfestellung versteht und anwenden kann, und nicht als bloße Anmache missversteht.

              Dass ich mit dem Interesse hier manchmal alleine dastehe, ist mir bewusst. ;)

              Mathias

      3. Solche "Antworten" könnt ihr euch echt sparen ...

        Das wäre aber nicht logisch

      4. schade, daß man für die Bewertung als "fachlich hilfreich" keine negativen Punkte vergeben kann!

        hätte da folgende Idee: im Inputfeld negative Werte zulassen, dann beim Speichern aber den Absolutwert verwenden...

        gruß
        *evilgrin*
        Kalk

      5. Hi!

        Lese die Beschreibung der Parameter von window.open in SELFHTML nach.

        Solche "Antworten" könnt ihr euch echt sparen ... schade, daß man für die Bewertung als "fachlich hilfreich" keine negativen Punkte vergeben kann!

        Die Antwort war im Prinzip die gleiche Antwort wie die von molily. Nur kuerzer, weniger freundlich, ohne Link und ohne Beschreibung was genau das Problem ist, oder sein koennte. Sie war nicht weniger zielfuehrend nur weniger vorgekaut.

        --
        Signaturen sind blöd!