jan99: problem mit datenauslieferung - vermutlich .htaccess

hi !

ich suche seit 2 tagen nach einer problemlösung bei meinem kartenserver und nun weiß ich vermutlich die ursache.

es geht dabei darum das über openlayers karten von einem server gezogen werden und jede teilkarte wird durch eine bestimmte nummer definiert. aus der nummer der karte und der zugehörigen zoomstufe ergibt sich ein pfad zu dem bild. die nummerierung der bilder beginnt im norden und je weiter man nach süden kommt steigt die letzte nummer.

nun habe ich das problem das im norden immer falsche karten angezeigt werden. bzw. die karten aus dem südlichen gebiet wo noch bilder vorliegen.

das habe ich wie folgt getestet.

die letzte verfügbare kartenkachel ist
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png

wenn ich jetzt in der adresszeile
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/18.png
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/17.png
...
abfordere, dann springt die adresszeile immer wieder auf
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png
um. wenn keine bilddatei jetzt geliefert werden würde, dann würde openlayers automatisch eine leerkachel ausliefern.

dieser eindruck bestätigt sich auch an anderen phänomenen.

warum erzähle ich euch das jetzt alles. ich vermute es hat etwas mit der rückmeldung vom server zu tun und vermutlich ist in einer der übergeordneten verzeichnissen eine .htaccess definiert die eine andere alterntivdatei aus dem betreffenden verzeichnis liefert anstatt einer fehlermeldung.

nun bin ich nur hobby-programmierer besser bastler und .htaccess ist überhaupt nicht mein gebiet.

kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen???

es ist doch auch so das die .htaccess-definitionen nach unten weitervererbt werden ?!?! dann würde ich die neue definition einfach im obersten verzeichnis der kartenkacheln hinterlegen und problem gelöst.

gruß Jan :-)

  1. Hallo Jan,

    die letzte verfügbare kartenkachel ist
    http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png

    wenn ich jetzt in der adresszeile

    http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/18.png
    ...

    dann antwortet der Server (unter anderem) mit

    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
        Location: http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png

    Deswegen fordert der Browser die entsprechende Ressource an.

    Was den Server dazu veranlasst, das kann man von außen nicht beurteilen, das kann ein Skript in irgendeiner beliebigen Programmiersprache sein, das kann auch eine lokale Konfigurationsdatei sein.

    Wenn es letzteres wäre, dann hast Du sie ja selbst erstellt oder zumindest hochgeladen und kennst ihren Inhalt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      Was den Server dazu veranlasst, das kann man von außen nicht beurteilen, das kann ein Skript in irgendeiner beliebigen Programmiersprache sein, das kann auch eine lokale Konfigurationsdatei sein.

      Wenn es letzteres wäre, dann hast Du sie ja selbst erstellt oder zumindest hochgeladen und kennst ihren Inhalt.

      Nicht unbedingt, es kann ja in einer shared hosting-Umgebung o.ä. auch zentral vorgegeben sein.

      Wenn keine eigene Scriptlogik implementiert ist, die dieses Verhalten bewirken könnte - dann würde ich am ehesten auf mod_speling, ggf. auch noch MultiViews, als Verursacher tippen.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Hallo Chris,

        Wenn keine eigene Scriptlogik implementiert ist, die dieses Verhalten bewirken könnte - dann würde ich am ehesten auf mod_speling,

        ja, das könnte es sein:

        Bei Anforderung von

        http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/10.png

        erhalte ich

          
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">  
        <html><head>  
        <title>300 Multiple Choices</title>  
        </head><body>  
        <h1>Multiple Choices</h1>  
        The document name you requested (<code>/osm/ferry2011/tiles/6/34/10.png</code>) could not be found on this server.  
        However, we found documents with names similar to the one you requested.<p>Available documents:  
        <ul>  
        <li><a href="/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png">/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png</a> (mistyped character)  
        <li><a href="/osm/ferry2011/tiles/6/34/20.png">/osm/ferry2011/tiles/6/34/20.png</a> (mistyped character)  
          
        </ul>  
        </body></html>
        

        als Antwort.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo,

          Wenn keine eigene Scriptlogik implementiert ist, die dieses Verhalten bewirken könnte - dann würde ich am ehesten auf mod_speling,

          ja, das könnte es sein:

          falls AllowOverride es erlaubt, sollte es somit eine simple Konfigurationsdatei (typischerweise .htaccess) mit folgendem Inhalt tun:

              CheckSpelling Off

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. hi !

            danke !

            jetzt funktioniert es !!!

            gruß Jan :-)