torbenJ: Website-Promotion

Hallo,

zurzeit programmiere ich ein kleines Browsergame und mache mir nun auch Gedanken darüber, wie ich für dieses werben kann.
Ich würde gerne wissen, mit welchen Mitteln ihr am Meisten erreicht habt, also wie man am Besten für seine Website werben kann.
Zum Einen geht es um Online-Werbung (AdSense etc.), zum Anderen auch um OffPage-Werbung (zB. Flyer).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Torben

  1. Lieber torbenJ,

    es gilt schon seit Anbeginn der Suchmaschinen: Content Is King.

    Wenn Deine Seite für andere interessante Inhalte hat, dann wird sie in Suchmaschinen gelistet und von anderen verlinkt (z.B. social bookmarking etc.).

    zurzeit programmiere ich ein kleines Browsergame und mache mir nun auch Gedanken darüber, wie ich für dieses werben kann.

    Du willst also Dein Browsergame bekannt machen?

    Zum Einen geht es um Online-Werbung (AdSense etc.),

    Och nee, mit AdSense willst Du nicht Dein Game bewerben, sondern Besucher Deiner Seite mit Werbeangeboten zumüllen, um davon stinkreich zu werden, weil ja Tante Google für jeden angezeigten Link tausende von Euronen zahlt, oder nicht?

    Wer AdSense nötig hat, verdient nicht einmal mehr mein Mitleid. Diese Server werden bei mir mittels hosts-Datei effektiv vom System geblockt. Deshalb sehe ich AdSense gottseidank nicht.

    zum Anderen auch um OffPage-Werbung (zB. Flyer).

    Aha, Du willst also wirklich Geld verdienen. Und das mit einem Browsergame? Findest Du, dass Deine Spielidee wirklich Kasse machen wird, dass Du Flyer für bares Geld drucken und verteilen lassen willst? Versuch's doch mal im Fernsehen mit einem Werbespot, den sehen mehr Leute, als Deine Flyer. Und im Supermarkt wollen sie jetzt auch Fremdwerbung durch die Lautsprecher schicken... Frag doch mal beim Radio nach, ob die einen Werbespot für Dich senden.

    Natürlich wollen diese Spots erst produziert sein. Da berät man Dich in einer Agentur sicherlich gerne.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Aha, Du willst also wirklich Geld verdienen. Und das mit einem Browsergame? Findest Du, dass Deine Spielidee wirklich Kasse machen wird, dass Du Flyer für bares Geld drucken und verteilen lassen willst? Versuch's doch mal im Fernsehen mit einem Werbespot, den sehen mehr Leute, als Deine Flyer. Und im Supermarkt wollen sie jetzt auch Fremdwerbung durch die Lautsprecher schicken... Frag doch mal beim Radio nach, ob die einen Werbespot für Dich senden.

      Natürlich wollen diese Spots erst produziert sein. Da berät man Dich in einer Agentur sicherlich gerne.

      Wenn die Idee wirklich so außergewöhnlich ist, sorgt das Internet schon für den nötigen Bekanntheitsgrad.

      Beispiele der letzten Zeit sind Minecraft oder Project Zomboid.

      1. Project Zomboid.

        kenn'sch net

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Project Zomboid.

          kenn'sch net

          Projekt mit vielversprechendem Konzept von einem britischen Entwicklerstudio - die haben eine Tech-Demo veröffentlicht und ein großer Haufen an Leuten wollte es gleich mal haben. Darauf hin aben sie den Vorverkauf gestartet, obwohls noch nichtmal eine Alpha gab.

          Mit dem Geld finanzieren sie nun die Entwicklung und veröffentlichen für die Käufer immer wieder mal einen Snapshot.

          1. »»Tech-Demo

            Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Was ist das?

            1. »»Tech-Demo

              Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Was ist das?

              Auf die Gefahr hin, dass ich unhöflich bin - aber warum hast du nicht eine Suchmaschine oder ein gängiges Nachschlagewerk befragt?

              http://en.wikipedia.org/wiki/Tech_demo

              1. Auf die Gefahr hin, dass ich unhöflich bin - aber warum hast du nicht eine Suchmaschine oder ein gängiges Nachschlagewerk befragt?

                Weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es sich bei "Tech-demo" um die gängige Bezeichnung und nicht um eine umgangssprachliche Verwendung handeln könnte. Merci!

    2. Zum Einen geht es um Online-Werbung (AdSense etc.),

      Och nee, mit AdSense willst Du nicht Dein Game bewerben, sondern Besucher Deiner Seite mit Werbeangeboten zumüllen, um davon stinkreich zu werden, weil ja Tante Google für jeden angezeigten Link tausende von Euronen zahlt, oder nicht?

      Wer AdSense nötig hat, verdient nicht einmal mehr mein Mitleid. Diese
      Server werden bei mir mittels hosts-Datei effektiv vom System geblockt.
      Deshalb sehe ich AdSense gottseidank nicht.

      Mal ganz kurz von mir ein kleiner Einwand. Was ist an adsense denn so schlimm? Natürlich...ich bin vor kurzen über eine Seite gestoßen, die maximalen Text zum Thema " Trachtenmode Landhaus " und sowas angeboten hatte und überall waren adsense Banner. Das ist natürlich nervig. Aber manchmal finde ich adsense nicht mal so schlecht. Ich bin auf einer Seite, die sich z.B. um das Thema LINUX dreht und dann sehe ich einen Banner, der mich interessiert...dann klick ich da natürlich drauf. Und warum soll nicht ein Websitenbetreiber, der ja einige Kosten hat, ein paar Euro dazuverdienen um wenigstens die Hostinggebühren zu verdienen ?

      1. Mal ganz kurz von mir ein kleiner Einwand. Was ist an adsense denn so schlimm?

        Unterscheide zwischen AdWords und AdSense.

        AdWords ist Google-Werbung die auf Sites mit entsprechender Reichweite (Google) zu Suchrelevanten Begriffen geschaltet wird.

        AdSense ist Banner-Werbung die aufgrund des Textes einer Seite geschaltet wird - wenn diese Werbung überhaupt jemand sieht, ist er bereits auf einer Seite mit den Informationen die er wollte.

        Die Conversion-Rate von AdSense ist tendentiell Null während AdWords wie Hölle geht.

        Und warum soll nicht ein Websitenbetreiber, der ja einige Kosten hat, ein paar Euro dazuverdienen um wenigstens die Hostinggebühren zu verdienen ?

        Weil es wesentlich lukrativere Vermarktungsmöglichkeiten für Seitenbetreiber gibt - AdSense bringt kaum Geld in die Kassen (damit deckt man üblicherweise nichtmal die Kosten für die Domain) und wenn man wirklich Kohle in die Hand nimmt (und einen Investor hat), spielt man sich sicher nicht blöd mit allgemeiner Bannerwerbung herum sondern Vermarktet gezielt auf bestimmten Plattformen (vgl. Bigpoint - die sind recht groß im Browserspiele-Markt). Dafür reicht das Taschengeld des OP vermutlich aber nicht aus.

        1. Und warum soll nicht ein Websitenbetreiber, der ja einige Kosten hat, ein paar Euro dazuverdienen um wenigstens die Hostinggebühren zu verdienen ?

          Weil es wesentlich lukrativere Vermarktungsmöglichkeiten für Seitenbetreiber gibt - AdSense bringt kaum Geld in die Kassen (damit deckt man üblicherweise nichtmal die Kosten für die Domain)

          Ja das lässt sich leicht rausfinden. Ich habe extra mal nicht über google gesucht, sondern mal mit yahoo (kennt das noch jemand :) )
          yahoo Suche Blogeinnahmen
          Hier sieht man wie wenig die meisten Blogs mit adsense einnehmen. Und häufig klickt man vielleicht mal selber auf die Werbung und wird gesperrt oder google sperrt einem einfach mal so (so liest man es zumindest).

  2. Nur mal als kleiner Anhaltspunkt: Hier beim Lokalradio eine Woche Werbung, 3x pro Tag inkl. Produktion 1000€

    Bei grossen Sendern (Bayern3, Antenne Bayern, Welle1 usw.) wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen.

    Lokale Werbung (dazu gehören auch Flyer) ist aber in deinem Fall völlig daneben, da du damit zuwenig Leute erreichst.

    Je nach Thema des Games such dir ein paar Partnerseiten und Communities und triff mit denen ein Abkommen.

    Allerdings muss dein Game echt was absolut neues sein, da du sonst bei der Konkurenz (da stehen Millionen Euros dahinter)gnadenlos untergehen. Und wenn du nicht untergehst, weil dein Game gut ist, wirst du eh aufgekauft.

  3. Hallo,

    zurzeit programmiere ich ein kleines Browsergame und mache mir nun auch Gedanken darüber, wie ich für dieses werben kann.

    Die Frage ist, wie willst du mit dem Game Geld verdienen? Mal angenommen du packst adsense Werbung drauf und machst dafür adwords Werbung, ist die Frage, ob es sich dann überhaupt finanziert.
    Gibt es schon irgend etwas zu sehen vom Game? Wäre da schon neugierig.