Self_-HTML: Wer wird Millionär - mit HTML möglich?

Hey Leute,
bin in der Schule grad dabei ein Wer wird Millionär Programm zu schreiben und hab auch eigentlich schon genaue Vorstellungen wie es im Endeffekt aussehen bzw. funktionieren soll, nur scheitere ich jetzt bei der Überlegung, welche Programmiersprache ich verwenden soll bzw. mit welchen es überhaupt möglich ist.
Da ich schon ein wenig HTML-Kenntnisse verfüge, wäre es optimal wenn es mit HTML funktionieren würde, deswegen meine Frage:
Könnt ihr mir sagen ob meine groben Vorstellungen von dem Programm (siehe unten) mit HTML umsetzbar sind?

Grobe Vorstellungen:

  • Hintergrund: Bestehend WWM-Logo und die Fragekästen bzw. Antwortkästen(noch ohne Fragen)
  • Datenbank: Fragen+Antworten werden aus einer Datenbank ausgelesen und in die Frage/ bzw. Antwortkästen geschrieben
  • Buttons: Werden über die Antwortkästen gelegt
  • Gewinnleiter: Gewinnsummen, bei der jeweils die aktuelle Gewinnsumme aufleuchtet (hier bin ich mir als einziges ziemlich sicher, dass es geht)

Ich weiß, dass es immer wieder Leute gibt, die Sachen schreiben wie "mach deine Hausaufgaben selber" oder ähnliches. Doch ich bitte euch echt nur um eine kleine Hilfe, die mir die Sicherheit gibt, und mir sagt, dass ich nicht auf dem Holzweg bin und meine Vorstellungen tatsächlich mit HTML umsetzbar sind! Den Rest würde ich mir dann mithilfe des Forums und anderen Tutorials erarbeiten.

Bin euch für jede Antwort dankbar
Gruß

Vielen Dank für eure Antworten

  1. Hallo,

    Könnt ihr mir sagen ob meine groben Vorstellungen von dem Programm (siehe unten) mit HTML umsetzbar sind?

    Grobe Vorstellungen:

    • Hintergrund: Bestehend WWM-Logo und die Fragekästen bzw. Antwortkästen(noch ohne Fragen)

    Darstellung mit HTML/CSS möglich,

    • Datenbank: Fragen+Antworten werden aus einer Datenbank ausgelesen und in die Frage/ bzw. Antwortkästen geschrieben

    Datenbankzugriff (wo soll sich diese befinden) mit HTML nicht möglich,

    • Buttons: Werden über die Antwortkästen gelegt

    Darstellung plus Funktion mit HTML/CSS möglich,

    • Gewinnleiter: Gewinnsummen, bei der jeweils die aktuelle Gewinnsumme aufleuchtet (hier bin ich mir als einziges ziemlich sicher, dass es geht)

    Darstellung mit HTML/CSS möglich

    Für das skizzierte Projekt verzichtete ich auf einen Datenbankzugriff und realisierte die Fragen/Antworten-Auswahl und Auswertung mit Javascript.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hi,

    welche Programmiersprache ich verwenden soll

    Da ich schon ein wenig HTML-Kenntnisse verfüge, wäre es optimal wenn es mit HTML funktionieren würde,

    Das funktioniert schon allein deswegen nicht, weil HTML keine Programmiersprache ist.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Das funktioniert schon allein deswegen nicht, weil HTML keine Programmiersprache ist.

      Das erste was so viele Poster hier im Forum über HTML lernen :)

      1. Das funktioniert schon allein deswegen nicht, weil HTML keine Programmiersprache ist.
        Das erste was so viele Poster hier im Forum über HTML lernen :)

        Wusste ich schon! Wollte es eigenltich so geschickt formulieren, dass es nicht so rüberkommt :D

    2. Hallo,

      man könnte auch jede Antwort mit einem Link auf eine Unterseite versehen, auf der entweder "richtig" oder "falsch" steht. sehr umständlich, aber mit reinem HTML lösbar. Was hab' ich dann definitionsmäßig gemacht? Text über mehrere Seiten ausgezeichnet?

      Gruß Hans

      1. Hallo,

        da fällt mir noch ein: Bei den Möglichkeiten, die modernes CSS bietet, um zur Laufzeit zu reagieren, kommt es doch in Kombi mit HTML einer Programmiersprache näher?

        Gruß Hans

        1. Moin Moin!

          da fällt mir noch ein: Bei den Möglichkeiten, die modernes CSS bietet, um zur Laufzeit zu reagieren, kommt es doch in Kombi mit HTML einer Programmiersprache näher?

          Jedenfalls keiner Turing-vollständigen, schon allein, weil Du mit HTML+CSS weder Schleifen bauen kannst noch irgendeinen Speicherplatz beschreiben und wieder auslesen kannst. (Wobei ich mich da gerne vom Gegenteil überzeugen lasse ...)

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      2. Yerf!

        Was hab' ich dann definitionsmäßig gemacht? Text über mehrere Seiten ausgezeichnet?

        genau, auch "Hyper-Text" genannt ;-)

        Ein Programm ist das nicht wirklich, ansonsten wären ja diese Bücher mit den Solo-RPGs bei denen man je nach Entscheidung auf die entsprechende Folgeseite verwiesen wird ja Computer (da sie ein Programm abarbeiten)

        Kennt die Dinger eigentlich jemand? ;-) Ich hab noch alte Ausgaben des Amiga-Joker (Spiele-Magazin), da waren auch n paar drin. Die erweiterte Variante waren dann 2 Bücher zum gegeneinander spielen (gab da so ein Star Wars X-Wing vs. Tie-Fighter): jeder nennt sein Manöver und aus der Kombination ergeben sich für jeden die Folgeseiten mit der neuen Situation.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        RIP --- XHTML 2
        nur die Besten sterben jung
        1. ansonsten wären ja diese Bücher mit den Solo-RPGs bei denen man je nach Entscheidung auf die entsprechende Folgeseite verwiesen wird ja Computer (da sie ein Programm abarbeiten)

          Naja, genau genommen sind sie das ja auch. Ich könnt' dir (mit der entsprechenden Zeit) n'dickes Buch schreiben und wenn du die Routinen darin befolgst wärst du ein Windows Humanoid 1.0

          1. Yerf!

            Naja, genau genommen sind sie das ja auch. Ich könnt' dir (mit der entsprechenden Zeit) n'dickes Buch schreiben und wenn du die Routinen darin befolgst wärst du ein Windows Humanoid 1.0

            Hm, so gesehen wäre der Leser der Computer der das Programm in Form des Buchs abarbeitet... die Programmiersprache wäre dann "Deutsch" ;-)

            Gruß,

            Harlequin

            --
            RIP --- XHTML 2
            nur die Besten sterben jung
        2. Lieber Harlequin,

          diese Bücher mit den Solo-RPGs bei denen man je nach Entscheidung auf die entsprechende Folgeseite verwiesen wird [...] Kennt die Dinger eigentlich jemand? ;-)

          aber klaro! Hatte als Schüler auch zu gerne "Solo-Abenteuer" aus dem Spielsystem "Das schwarze Auge" gespielt.

          Als kreative Schreibaufgabe habe ich dann dieses Experiment gestartet: Hypertext Adventures

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    bin in der Schule grad dabei ein Wer wird Millionär Programm zu schreiben und hab auch eigentlich schon genaue Vorstellungen wie es im Endeffekt aussehen bzw. funktionieren soll, nur scheitere ich jetzt bei der Überlegung, welche Programmiersprache ich verwenden soll bzw. mit welchen es überhaupt möglich ist.

    aber der Denkansatz ist schon richtig: Du brauchst eine Programmiersprache. Denn du willst nicht bloß "einfach so" Sachen anzeigen, sondern die Aufgabe erfordert logische Abläufe, Abfragen, Fallunterscheidungen usw.

    Da ich schon ein wenig HTML-Kenntnisse verfüge, wäre es optimal wenn es mit HTML funktionieren würde

    Das wird dann leider nichts, denn HTML und CSS können nur vorgegebene Inhalte darstellen.

    Ich weiß, dass es immer wieder Leute gibt, die Sachen schreiben wie "mach deine Hausaufgaben selber" oder ähnliches.

    Das würde ich auch tun, wenn du in etwa gefragt hättest: "Kann mir mal jemand den Code dafür geben?"
    Aber du bist anscheinend noch in der Planungsphase und brauchst etwas Unterstützung dabei, selbst auf eine geeignete Lösung zu kommen. Das ist völlig okay.

    Im übrigen schließe ich mich Vinzenz an und würde dir empfehlen, die Abläufe in Javascript zu programmieren. Das ist nicht gar zu kompliziert und erfordert keinen Webserver (wie es z.B. PHP normalerweise der Fall ist).

    Außerdem solltest du sorgfältig darauf achten, dass das fertige Projekt unter Verschluss bleibt und nicht "versehentlich" auf irgendeiner öffentlichen Website auftaucht. Denn die Spielidee und das Design von "Wer wird Millionär" sind rechtlich geschützt. Du könntest also irgendwann mit RTL Zoff kriegen, wenn das öffentlich erreichbar ist.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Lieber Der Martin,

      Außerdem solltest du sorgfältig darauf achten, dass das fertige Projekt unter Verschluss bleibt und nicht "versehentlich" auf irgendeiner öffentlichen Website auftaucht. Denn die Spielidee und das Design von "Wer wird Millionär" sind rechtlich geschützt. Du könntest also irgendwann mit RTL Zoff kriegen, wenn das öffentlich erreichbar ist.

      da gibt es wohl Möglichkeiten...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Moins!

        da gibt es wohl Möglichkeiten...

        Ironie?

        Dass dies legal ist wage ich jetzt aber schwer zu bezweifeln. Ein eingeschobenes "unser" dürfte bei all der Ähnlichkeit kaum ausreichen um das Copyright von Endemol (ist doch Endemol oder?) ausser Kraft zu setzen.

        Der immer Banner am Ende der Seite gross in Szene gesetzte Rechtsanspruch dürfte auf sehr wackligen Bein(ch)en stehen.

        Gruss

      2. @@Felix Riesterer:

        nuqneH

        da gibt es wohl Möglichkeiten...

        Steht da tatsächlich 2012 drunter? Die Seite sieht eher nach 1992 aus.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo Gunnar,

          da gibt es wohl Möglichkeiten...
          Steht da tatsächlich 2012 drunter? Die Seite sieht eher nach 1992 aus.

          ... hatte nicht nur ich den Eindruck, dass die Seite nach dem vergangenen Jahrtausend aussieht, aber es ist kein großes Wunder:

          <!-- Generated by Harlequin WebMaker 3.0.2 ( 19-May-1997) -->  
          
          

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

  4. Grobe Vorstellungen:

    • Hintergrund: Bestehend WWM-Logo und die Fragekästen bzw. Antwortkästen(noch ohne Fragen)

    Oh oh! So lange das nur schulintern verwendet und nie außerhalb eines geschlossenen privaten Personenkreises und schon gar nicht mit irgendeinem beliebigem wirtschaftlichen Hintergrund (und sei es Eigenwerbung) verwendet wird mag das angehen - aber in jedem anderen Fall ist das rechtlich sehr problematisch. In Frage kommen Urheberrechtsverletzung und gleich mehrere Unterlassungsansprüche aus dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und dem Markenrecht. Schon die bloße Verwendung des Titels "Wer wird Millionär" wird den Abmahnanwälten in ihren Küchenkanzleien ziemlich verlockend erscheinen. Dazu noch ein Ratespiel! Die werden denken, Du seist von allen guten Geistern verlassen und das ideale Objekt um endlich mal wieder richtig Geld zu verdienen.

    Die an den Abmahnungen und Urteilen hängenden Rechnungen dürften Dein Jahres-Taschengeld um ein vielfaches überschreiten, weshalb ich davon abrate.

    Rechtsbräter

    1. @@Rechtsbräter:

      nuqneH

      Oh oh! So lange das nur schulintern verwendet und nie außerhalb eines geschlossenen privaten Personenkreises

      Schulintern ist nicht mehr innerhalb eines geschlossenen privaten Personenkreises, sondern bereits öffentlich.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  5. Hi,
    shonmal herzlichen Dank für die Antworten und die Hinweise das Programm nicht zu veröffentlichen! Werde ich natürlich nicht machen, bzw. es einfach umbennen o.ä.

    Zum Programm:
    denkt ihr ich wäre mit HTML/CSS und javascript gut beraten?
    Was ist denn damit so möglich? (Können Elemente, z.B. die Fragen eingeflogen werden usw.?) Bzw. würde das dann ein Mix aus HTML/CSS und Javascript werden, also der Hintergrund und alles mit HTML/CSS und das Programm an sich mit Javascript , oder gleich alles mit javascript?

    Mit javascript bin ich jetzt wirklich ein blutiger Anfänger, wäre euch da für jede Hilfe dankbar!

    Gruß

    1. Hallo,

      denkt ihr ich wäre mit HTML/CSS und javascript gut beraten?

      ja, ich denke schon.

      Was ist denn damit so möglich? (Können Elemente, z.B. die Fragen eingeflogen werden usw.?) Bzw. würde das dann ein Mix aus HTML/CSS und Javascript werden, also der Hintergrund und alles mit HTML/CSS und das Programm an sich mit Javascript , oder gleich alles mit javascript?

      Zwangsläufig werden alle drei Komponenten zum Einsatz kommen: HTML definiert die angezeigten Inhalte und ihre Struktur, CSS legt deren Erscheinungsbild fest, und Javascript sorgt für Dynamik bzw. reagiert auf Benutzereingaben.
      Mit Javascript kannst du dann die HTML-Struktur bzw. die CSS-Eigenschaften dynamisch verändern.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
      Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. ok, ich mach mich sofort dran mich in javascript einzuarbeiten und schau mal was da so möglich ist. vielen Dank für deine Antwort

        gruß