Skrillex: String - 1. Buchstabe des Vornamen

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch neu beim programmieren.

Habe hier folgende Aufgabe:

Nach Eingabe des Vornamens und des Nachnamens ist ein Kennwort zu erzeugen, bestehend aus dem 1. Kleinbuchstaben des Vornamen, einer Zufallszahl zwischen 10 und 20 und den letzten beiden Zeichen des Nachnamens in Großbuchstaben in einem Formularfeld.

Formatierung und so habe ich schon, nur ich weiß wirklich nicht wie das geht mit dem 1. Buchstaben des Vornamens bzw Nachnamen 2 Buchstaben in Groß.

LG, Danke

  1. Hallo Skrillex,

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm@title=hier solltest du finden, was du brauchst.

    Gruß, Jürgen

    1. Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!

      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm@title=hier solltest du finden, was du brauchst.

      ne, http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm@title=da! SCNR

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

        1. @@suit:

          nuqneH

          http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_3/f07b-c_f07g/

          Ick bin da voll im grünen Bereich.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
            1. @@suit:

              nuqneH

              Es muss natürlich „da“ heißen;

              Warst du schon dort
              Warst du schon dort
              Warst du schon in Phantasia

              würde sich gar nicht reimen. ;-b (Reinhören, Text)

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. @@suit:

                nuqneH

                Es muss natürlich „da“ heißen;

                Warst du schon dort
                Warst du schon dort
                Warst du schon in Phantasia

                würde sich gar nicht reimen. ;-b (Reinhören, Text)

                Qapla'

                Interessante Sachen was ihr hier postet ..

                Und mit nur Link senden komme ich auch nicht weiter, wenn ich noch neu in diesem Gebiet bin.

                1. Hallo Skrillex,

                  was hast du denn an http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm nicht verstanden bzw. wo liegt dein Problem?

                  1. Buchstaben des Vornamens bzw Nachnamen 2 Buchstaben in Groß.

                  sollte dort beschrieben sein. Mit substr kannst du den (Vor-)Namen zerlegen, mit toUpperCase bekommst du Großbuchstaben und mit dem "+"-Operator kannst du die Teile wieder zusammensetzen.

                  Gruß, Jürgen

                  1. @@JürgenB:

                    nuqneH

                    mit toUpperCase bekommst du Großbuchstaben

                    Nicht bei „Aßmann“, nicht bei „Çelik“.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                    1. Hallo Gunnar,

                      mit toUpperCase bekommst du Großbuchstaben

                      Nicht bei „Aßmann“, nicht bei „Çelik“.

                      Sonderfälle müssen natürlich extra behandelt werden. Ich glaube aber, dass an diese Fälle bei der (Haus-)Aufgabe von Skrillex niemand gedacht hat.

                      Gruß, Jürgen

                      1. @@JürgenB:

                        nuqneH

                        mit toUpperCase bekommst du Großbuchstaben

                        Nicht bei „Aßmann“, nicht bei „Çelik“.

                        Sonderfälle müssen natürlich extra behandelt werden. Ich glaube aber, dass an diese Fälle bei der (Haus-)Aufgabe von Skrillex niemand gedacht hat.

                        Ich glaube eher, dass an diese Fälle bei der Implentierung von toUpperCase() niemand gedacht hat.

                        Qapla'

                        --
                        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                        (Mark Twain)
                        1. Hallo Gunnar,

                          Ich glaube eher, dass an diese Fälle bei der Implentierung von toUpperCase() niemand gedacht hat.

                          stammen die Stringfunktionen nicht noch aus der ASCII-only-Zeit?

                          Gruß, Jürgen

                          1. @@JürgenB:

                            nuqneH

                            stammen die Stringfunktionen nicht noch aus der ASCII-only-Zeit?

                            Zumindest aus der Zeit, als es das große 'ẞ' (U+1E9E) noch nicht gab.

                            toUpperCase() funktioniert auch mit lateinischen Buchstaben jenseits von ASCII und mit anderen Schriften:

                            'ą'.toUpperCase() ergibt 'Ą'
                            'б'.toUpperCase() ergibt 'Б'
                            'γ'.toUpperCase() ergibt 'Γ'
                            'դ'.toUpperCase() ergibt 'Դ'

                            Arabisch und hebräisch hab ich nicht getestet. ;-)

                            'i' ist tricky. Um da 'İ' zu erhalten, müsste man wissen, in welcher Sprache der Text geschrieben ist – und diese einer Transformationsmethode als Parameter übergeben.

                            Dito bei 'ß', bei dem man vielleicht 'SS' erhalten möchte. (Warum sollte man das wollen?)

                            Qapla'

                            --
                            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                            (Mark Twain)
  2. @@Skrillex:

    nuqneH

    Habe hier folgende Aufgabe:

    Hausaufgabe?

    Formatierung und so habe ich schon

    ?? Was hast du schon?

    Zeige deinen Lösungsansatz, sonst kann man dir nicht weiterhelfen. Das Forum ist nicht dazu da, deine Hausaufgaben für dich zu machen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)