Franz: Problem mit Navigation

Hallo an die Experten,

da ich mich eher als Anfänger bezeichnen möchte, möge man mir die ein oder andere ungenaue Ausdrucksweise verzeihen.

Nun möchte ich aber mein Problem schildern:
Ich möchte meine eigene Website programmieren und dabei stylesheets verwenden. Für die "Home" Seite ist mir dies bereits gelungen. Auf der linken Seite befindet sich meine Navigation. Das Format der Navigation kann ich mit meinem Stylesheet verändern, da der Code zentral in der stylesheet Datei hinterlegt ist. Aber wie sieht es mit dem Content der Navigation aus? Gibt es die Möglichkeit, diesen auch in einer Datei zentral zu hinterlegen?

Es wird sicher eine Lösung dafür geben, aber alle Musterbeispiele die ich in verschiedenen Manuals gefunden habe, kopieren einfach den Content der Navigation in alle weiteren Dateien. Dies würde aber bedeuten, dass man zig Dateien ändern müßte sobald ein weiterer Navigationspunkt hinzukommt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Franz

  1. Hallo Franz,

    [...] Aber wie sieht es mit dem Content der Navigation aus? Gibt es die Möglichkeit, diesen auch in einer Datei zentral zu hinterlegen?

    Du suchst "Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?"

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hallo Franz,

    Es wird sicher eine Lösung dafür geben, aber alle Musterbeispiele
    die ich in verschiedenen Manuals gefunden habe, kopieren einfach den
    Content der Navigation in alle weiteren Dateien. Dies würde aber
    bedeuten, dass man zig Dateien ändern müßte sobald ein weiterer
    Navigationspunkt hinzukommt.

    Das ist eine Anfrage des gewählten Ansatzes. :)

    Stehen Dir PHP und MySQL zur Verfügung?

    -> Lohnt sich im Allgemeinen. ;)

    Über das passende Floating beim CSS und relativ harmlose Iterationen in einer Skript-Sprache wie PHP z.B. in Kombination mit einer Datenbank wie MySQL kann man Navigations-Daten beliebig editieren (typischerweise abgelegt in der Datenbank), ohne dafür noch Styles oder HTML-Code anpassen zu müssen.

    Ggf. kannst Du etwas relevanten HTML-Code (Gerüst & Content) veröffentlichen, dann wird man Dir ein paar Tips geben, wie es sich mit einer Skriptsprache wie PHP prinzipiell vereinfachen lässt, ohne, dass man für jede weitere Unterseite jedes Mal eine komplett neue HTML-Datei samt Gerüst anlegen und dieses Gerüst anpassen muss.

    (Durch Wiedererkennung Deines eigenen Codes an der jeweiligen Stelle im Beispiel wirst Du das Ganze dann auch leichter durchschauen als bei irgendeinem fremden.)

    Gruß Michi

  3. Hallo,

    danke an eure schnellen Antworten. Und sorry, dass es bei mir etwas länger dauert, aber ist eben Hobby und ich muss erst immer wieder die Zeit dazu finden. Ausserdem möchte ich eure Antworten zuerst verarbeiten, bevor ich mehr dazu sagen kann.

    Inzwischen nütze ich "iframes" und es funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Somit ist wohl mein Problem gelöst.

    Vielen Dank für den guten Support - bis zum nächsten Problem.

    Franz

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Franz!

      Inzwischen nütze ich "iframes" und es funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Somit ist wohl mein Problem gelöst.

      nein, (i)frames sind keine gute Idee. Deshalb wurde es dir in der FAQ auch nicht vorgeschlagen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. nein, (i)frames sind keine gute Idee. Deshalb wurde es dir in der FAQ auch nicht vorgeschlagen.

        Jetzt hatte ich endlich was Funktionierendes - wieder nix. Aber ich bin ja lernfähig :-)

        Inzwischen arbeite ich mit "includes". Musste mir dazu zwar erst den Phase5 Editor runterladen und mich wieder vertraut machen, aber jetzt klappt's erste Sahne. Ist ja richtig komfortabel. Langsam wird es wie ich mir es vorstelle.

        Merci nochmal,
        Franz

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Franz!

          Inzwischen arbeite ich mit "includes". Musste mir dazu zwar erst den Phase5 Editor runterladen und mich wieder vertraut machen, aber jetzt klappt's erste Sahne. Ist ja richtig komfortabel. Langsam wird es wie ich mir es vorstelle.

          Phase5 ist schon ganz schön alt. Berücksichtige auch <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI auf Selfhtml>, wenn du die Seiten letztlich hochlädst.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Phase5 ist schon ganz schön alt. Berücksichtige auch <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI auf Selfhtml>, wenn du die Seiten letztlich hochlädst.

            Hallo Matthias

            ich hatte vor, wie folgt zu arbeiten:
            Ich nütze Phase5 um mit "Include Dateien" HTML code in meine Dateien zu integrieren. Dann kopiere ich diese Dateien mit ftp auf den Server. Da der "includierte" code zu diesem Zeitpunkt bereits teil des Dateicodes ist, sollte es serverseitig keine Probleme geben. Oder?

            Gruß Franz

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Franz!

              sollte es serverseitig keine Probleme geben.

              IMHO nein.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.