Encoder: Nachtrag: Dominanz von facebook

Beitrag lesen

Oh du böses, böses Facebook. Ehrlich gesagt werft ihr da alle nur mit irgendwelchen Verallgemeinerungen, Vorurteilen und Platitüden umher.

Wenn du genau gelesen hättest oder ein bisschen in den Medien stöberst, würdest du das nicht so sagen.

Ich sag ja nicht dass Facebook allgemein nur schlecht ist.
Bilderalben, Veranstaltungen eine einzige Plattform mit allen Bekannten und so, das ist alles nachvollziehbar.
Wer irgendwelchen Scheiß schreibt ist zwar nervig aber harmlos und man kannst ja in der Tat ausblenden.

Was mich stört ist dass FB sich einen Dreck um Privatsphäre schert. Die ganzen nützlichen Funktionen haben den Effekt, sämtliche Infos maximal auszuschlachten. Wenn ich jemanden zu irgendwas einlade ist das erst mal eine sinnige Funktion. Dass diese Einladung auch nach Jahren noch irgendwo steht und wer weiß was für einen Schwanz diese Information nach sich zieht, das stört mich daran. Dass man in Google mit einem Namen Bilder von einer Person in FREMDEN Bilderalben findet (also nicht auf dem Profil der gesuchten Person!), das ist eine Unverschämtheit und völlig sinnlos.
Mich stört auch dass jede bescheuerte App da drin Rechte anfordert die sie im Leben nie braucht. Mich stört dass alle Neuerungen wie Gesichtserkennung und das alles ausdrücklich ABGESCHALTET werden müssen, was so viel bedeutet dass sie bei den allermeisten sorglosen Nutzern auf ewig in Betrieb sein werden.
Viele wissen dabei eben nicht dass man ein ziemlich lückenloses Profil von ihnen erstellen kann, weil sie doch "nur mal eben" gepostet haben wo sie gerade sind, wen sie alles kennen, was sie getan haben usw.
Oder noch viel schlimmer, weil sie einfach nur im Internet surfen und dieser "gefällt mir" Button sämtliche Webseitenbesuche auf beliebigen Seiten aufzeichnet, ganz ohne dass man was dazu tun muss. Dessen Zähler dürfte bei der heutigen Klickmentalität doch eh keinen mehr wirklich interessieren. Aber die Ergebnisse davon werden dafür umso teurer verkauft. Ohne dass der User auch nur ein kleines bisschen was davon ahnt.

Den meisten ist es wohl eher egal, weil die Angaben die sie auf Facebook machen aus ihrer Sicht durchaus jeder wissen darf. Wer nichts zu verbergen hat...

Nicht wissen oder egal, wo ist der Unterschied? Bestätigungen klickt man weg ohne sie zu lesen. Wer liest schon bei einer Installation von irgendeinem Programm die seitenlangen Lizenzen, die man sowieso nicht versteht? Genauso wird doch fast schon erwartet dass man bei allem sonstigen erst mal "ja" drücken muss, ohne sich drum zu kümmern was man dabei tut.

Facebook wäre auch ohne diese extreme Schnüffelei nutzbar. Nur wärs dann keine Milliarden mehr wert.
Natürlich darf jeder selbst entscheiden ob er sich so veröffentlichen will oder nicht. Aber dazu muss den Mitgliedern erst mal bewusst werden was da passiert.

0 76

Dominanz von facebook

dzalak
  • sonstiges
  1. 2
    xwolf
    1. 0
      O'Brien
  2. 0
    hotti
  3. 0
    Encoder
    1. 0

      Nachtrag: Dominanz von facebook

      Encoder
      1. 0
        der Bruder von Τom
        1. 0
          Encoder
          1. 0
            hotti
          2. 0
            steven
            1. 0
              steven
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                steven
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    Jeena Paradies
                    1. 1
                      O'Brien
                  2. 0
                    steven
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        steven
            3. 1
              Encoder
              1. 0
                Meinereiner
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    Meinereiner
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        Meinereiner
                        1. 0
                          O'Brien
          3. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              steven
            2. 0
              Encoder
              1. 0
                Jeena Paradies
                1. 0
                  Meinereiner
                  1. 0
                    Jeena Paradies
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Encoder
          1. 0
            Meinereiner
          2. 0
            Jeena Paradies
  4. 0
    der Bruder von Τom
    1. 0
      O'Brien
  5. 0
    steven
  6. 0
    Siri
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          Meinereiner
        2. 0
          Jeena Paradies
      2. 0
        Siri
        1. 0
          Meinereiner
          1. 0
            Siri
            1. 0
              Meinereiner
            2. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Siri
  7. 0
    Meinereiner
    1. 0
      Siri
      1. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Siri
          1. 0
            Meinereiner
            1. 0
              O'Brien
              1. 0
                Meinereiner
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    Meinereiner
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        Meinereiner
                        1. 0
                          O'Brien
                          1. 0
                            Meinereiner
  8. 0
    Multi
  9. 0
    Ralf
    1. 0
      Meinereiner
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          Meinereiner
          1. 0
            O'Brien
      2. 0
        Ralf
      3. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Meinereiner
          1. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              Meinereiner
              1. 0
                Jeena Paradies
                1. 0
                  Meinereiner