Mief: MySQL - Fehler 1064

Hallo, ich benutze MySQL und dazu den MySQL-Browser von MySQL.
Jetzt wollte ich eine neue Tabelle anlegen:

CREATE TABLE `test`.`Test` (  
)  
CHARACTER SET utf8;

Aber wenn ich das dann eingebe kommt dieser Fehler:

Error executing SQL commands to create table.
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')
CHARACTER SET utf8' at line 2 (error 1064)

Kann mir irgend jemand helfen? Danke.

  1. hi,

    CHARACTER SET utf8' at line 2 (error 1064)

    DEFAULT CHARSET=utf8

    wäre richtig.

    Hotti

    1. DEFAULT CHARSET=utf8

      Da bekomme ich leider den gleichen Fehler:
      Error executing SQL commands to create table.
      You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')
      DEFAULT CHARSET=utf8' at line 2 (error 1064).

  2. 'check the manual' !! Wie sieht denn ein korrektes Statement für Create Table aus? Da hat es innerhalb der Klammern bestimmt auch ein paar Spalten? Bei dir seh ich keine. Macht ja auch irgendwie keinen so grossen Sinn, eine Tabelle ohne Spalten zu erstellen?

    Ciao, Frank

    1. »»Da hat es innerhalb der Klammern bestimmt auch ein paar Spalten? Bei dir seh ich keine. Macht ja auch irgendwie keinen so grossen Sinn, eine Tabelle ohne Spalten zu erstellen?

      Ich habe die Spalte weggelassen, da es dann genau den gleichen Fehler gab.

      1. Hallo,

        »»Da hat es innerhalb der Klammern bestimmt auch ein paar Spalten? Bei dir seh ich keine. Macht ja auch irgendwie keinen so grossen Sinn, eine Tabelle ohne Spalten zu erstellen?

        Ich habe die Spalte weggelassen, da es dann genau den gleichen Fehler gab.

        es ist wenig sinnvoll, nicht das Statement anzugeben, das angemeckert wurde.
        Möglicherweise lag's am Spaltennamen, möglicherweise an einem Komma, das dort nicht erwartet wurde, möglicherweise an was ganz anderem.

        Das von Dir angegebene Statement war offensichtlich fehlerhaft. Wunderst Du Dich, dass man Dich auf diesen Fehler aufmerksam macht?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Irgendwie, kapiere ich deine Antwort nicht ganz.

          1. Hallo,

            Irgendwie, kapiere ich deine Antwort nicht ganz.

            Du hast aus Deinem Statement den Anteil weggekürzt, in dem sich der Fehler befindet. Bitte gib' daher das ganze SQL-Statement an, das den Fehler hervorruft - sprich die kompletten Spaltendefinitionen.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Achso, es existieren gar keine Spalten in diesem Fall

              1. Hallo,

                Achso, es existieren gar keine Spalten in diesem Fall

                das ist ein Verstoß gegen die Syntaxvorschriften von MySQL:
                diese erfordern, wie von Frank bereits angesprochen, zwingend Spalten:

                a) diese können per Liste angegeben werden,
                b) aus einem SELECT-Statement stammen,
                c) den Spalten einer bestehenden Tabelle entsprechen.

                Das sind die im Handbuch dokumentierten Möglichkeiten, eine Tabelle zu erstellen. Die Möglichkeit, eine Tabelle ohne Spalten zu erstellen, ist nicht vorgesehen.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Danke, mit angegebenen Spalten gibt es keinen Fehler mehr.

              2. Achso, es existieren gar keine Spalten in diesem Fall

                Wie "Achso"?

                Nochmal zum Mitmeisseln:

                • dein Statement hat Syntaxfehler, und zwar das, welches du uns vorenthältst
                • ein CREATE TABLE benötigt mind. eine Spaltendefinition, damit es annähernd syntaktisch korrekt sein könnte
                • Konsultiere die Dokumentation deines Datenbanksystems zu CREATE TABLE

                Entweder du postest das originale Statement mit der originalen Fehlermeldung ... ansonsten gilt: Ohne Arme keine Kekse!

                Ciao, Frank