pixxma: Verlinkung von HTML auf Stelle in PDF-Datei mit "nameddest"

Hallo,

über diesen Beitrag bin ich zu diesem Adobe-Dokument gelangt, in welchem beschrieben wird, welche Möglichkeiten es gibt, um in eine PDF-Datei 'hineinzuspringen'. Der für mich interessanteste Parameter ist "nameddest" (named destination; Verlinkungsbeispiel: a href="meindokument.pdf#nameddest=stellexy").

Nur: wie definiere ich die Stelle "stellexy" in der PDF-Datei? Das Setzen eines Lesezeichens "stellexy" mit dem Acrobat funktioniert nicht.

MfG

pixxma

  1. Moin Moin!

    Hast Google Dich rausgeschmissen oder warum suchst Du nicht selbst?

    Und mal so am Rande: Das funktioniert vielleicht mit Adobes Plugin, das ist aber bei weitem nicht der einzige Weg, PDFs zu lesen, und auch längst nicht der einzige Weg, PDFs im Browser zu lesen. Geh also immer davon aus, dass die Verlinkung nicht funktioniert.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo Alexander,

      Und mal so am Rande: Das funktioniert vielleicht mit Adobes Plugin, das ist aber bei weitem nicht der einzige Weg, PDFs zu lesen, und auch längst nicht der einzige Weg, PDFs im Browser zu lesen. Geh also immer davon aus, dass die Verlinkung nicht funktioniert.

      ja und? Das ist einzig und allein das Problem der Nutzer, die diesen Komfort nicht wollen. Diejenigen, die dagegen diese Funktionalität (zum Teil auch unbewußt) nutzen, haben einen großen Gewinn. Es demonstriert daher eine benutzerfreundliche Einstellung, solche Links zu verwenden.

      Es ist dagegen benutzerfeindlich, solche Verlinkungen nicht zu verwenden, weil es Benutzer gibt, die nichts davon haben.

      Und mal so am Rande: das funktioniert - wie Du sicherlich gelesen hast - auch im Foxit-Reader-Plugin. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Foxit-Entwickler dieses Feature wieder ausgebaut haben ...

      Freundliche Grüße

      Vinzenz