xtorbenx: Geolocations von Deutschland

Hallo,

ich suche nun seit eininger Zeit eine DB (bzw. downloadbbare Dateien), die wichtige Locations in Deutschland (Städte, Sehenswürdikgeiten) mit Längen- und Breitengrad enthalten.

Per Google-Suche habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Torben

  1. ich schmeiß selber ungern mit google-suchergebnissen rum, aber ich hab mal nach

    längen breiten grade deutschland

    gesucht und der erste suchtreffer:

    http://www.fwiegleb.de/geo-a.htm

    1. ich schmeiß selber ungern mit google-suchergebnissen rum, aber ich hab mal nach längen breiten grade deutschland gesucht und der erste suchtreffer:

      http://www.fwiegleb.de/geo-a.htm

      Er hat nicht nach sämtlichen Geodaten Deutschlands gefragt (sonst wäre opengeodb.de die erste Wahl), sondern nach Geodaten für SEHENSWÜRDIGKEITEN... bzw. am liebsten gleich 'ne ganze Liste...

      Mir ist so eine Liste nicht bekannt, aber wenn Du gar nichts findest, nimm sowas wie diese hier und ergänze sie um die Geodaten (findet man meist auch auf den Detailseiten dazu):
      http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=liste+der+sehensw%C3%BCrdigkeiten

  2. Hallo,

    ich suche nun seit eininger Zeit eine DB (bzw. downloadbbare Dateien), die wichtige Locations in Deutschland (Städte, Sehenswürdikgeiten) mit Längen- und Breitengrad enthalten.

    Per Google-Suche habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.

    Eventuell Geocoding nutzen? http://en.wikipedia.org/wiki/Geocoding

  3. Hallo,

    ich suche nun seit eininger Zeit eine DB (bzw. downloadbbare Dateien), die wichtige Locations in Deutschland (Städte, Sehenswürdikgeiten) mit Längen- und Breitengrad enthalten.

    Per Google-Suche habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.

    kaum zu glauben, dass Du nicht über die OpenStreetMap gestolpert bist :-(

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Hi,

    ich suche nun seit eininger Zeit eine DB (bzw. downloadbbare Dateien), die wichtige Locations in Deutschland (Städte, Sehenswürdikgeiten) mit Längen- und Breitengrad enthalten.

    Das erscheint mir doch recht unspezifisch. Du solltest über eine Kategorisierung nachdenken.
    Im Übrigen lassen sich Sehenswürdigkeiten vie OSM durchaus finden, sie z.B:
    http://www.openstreetbrowser.org/#?zoom=15&lat=48.15337&lon=11.50911&layers=&basemap=osb&categories=services&overlay=
    Rechte Spalte, da kannst Du beispielsweise Gechichtliche Sehenswürdigkeiten einblenden...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.