parity: Relativer Anker gesucht

Hallo liebes Forum :-)

ich weiß nich nicht genau wie ich meine Frage fenau beschreiben soll, aber ich versuche es mal :)

Oft haben webseiten einen festen Header und darunter den Inhalt der verschiedenen Seiten. Ich hätte gerne, dass bei dem Aufruf einer andere Seite die Position zu der unteren Kante des Headers als 'dynamischer Anker verwendet wird. Macht das Sinn was ich schreibe??? Ach, es ist einfach zu früh :-) Ich male es mal auf:

So ist das Verhalten momentan:

Direkt nach dem Laden:
+--------------------+
|  +--------------+  |
|  |  Seitenkopf  |  |
|  +--------------+  |
|  |  Navigation  |  |
|  +--------------+  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
+--------------------+
(Bild 1)

Ich scrolle etwas runter:
+--------------------+
|  |  Navigation  |  |
|  +--------------+  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
+--------------------+
(Bild 2)

Ich wechsle zur Seite2 über die Navigation:
+--------------------+
|  +--------------+  |
|  |  Seitenkopf  |  |
|  +--------------+  |
|  |  Navigation  |  |
|  +--------------+  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
+--------------------+
(Bild 3)

Ich möchte aber gerne (man beachte den Unterschied in Bild 3):

Direkt nach dem Laden:
+--------------------+
|  +--------------+  |
|  |  Seitenkopf  |  |
|  +--------------+  |
|  |  Navigation  |  |
|  +--------------+  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
+--------------------+
(Bild 1)

Ich scrolle etwas runter:
+--------------------+
|  |  Navigation  |  |
|  +--------------+  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
|  |   Seite1     |  |
+--------------------+
(Bild 2)

Ich wechsle zur Seite2 über die Navigation:
+--------------------+
|  |  Navigation  |  |
|  +--------------+  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
|  |   Seite2     |  |
+--------------------+
(Bild 3)

Seite auf der ich das gewünschte verhalten gerne hätte: http://body-alive.de

Nun könnte ich das kanze natürlich per Ajax lösen und nur den unteren Teil laden. Ich hatte aber auf eine einfachere Lösung gehofft :-)

  1. Hallo,

    ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber auf Deiner Seite sehe ich keine Inhalte. Mit meinem Netbook (1366*768px) sehe ich ein Menü im footer, das wars...

    Fred

    1. Hallo,

      ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber auf Deiner Seite sehe ich keine Inhalte. Mit meinem Netbook (1366*768px) sehe ich ein Menü im footer, das wars...

      Fred

      Danke für die Antwort. Das ist sehr schlecht :-( Läuft hier mit IE9, FF9, sowie Chrome auf dem Android gut. Der "Inhalt" ist nur Text. So sollte die Seite aussehen: http://imageshack.us/photo/my-images/692/68497293.png/

      Welchen Browser und welches OS nutzt du?

      Dank :)

      1. Hallo,

        ich meinte damit, das ich von dem Header erschlagen werde!
        Das menü liegt somit am unteren Rand des Viewport!
        Der Inhalt wird erst nach einer Scrollorgie sichtbar...

        Gruß

        Fred

        1. Hallo,

          ich meinte damit, das ich von dem Header erschlagen werde!
          Das menü liegt somit am unteren Rand des Viewport!
          Der Inhalt wird erst nach einer Scrollorgie sichtbar...

          Achso :-) Ja, bin damit auch noch nicht ganz glücklick. Vermutlich wird sich das auch noch ändern.

          Thx :)

          1. Den Text im Header über dem Bild/Logo finde ich ziemlich überflüssig:

            • nimmt wahnsinnig viel Platz weg für wenig Info (geschlagene 165px)
            • im Bild steht der Text dann gleich noch mal, also doppelte Info
            • mich irretiert es optisch ziemlich

            Löst nicht direkt das Problem aber hilft vielleicht ein wenig das Problem ganz verschwinden zu lassen.

            1. danke für den tipp.

              besser?

              1. Ich find's besser :-)

  2. Oft haben webseiten einen festen Header und darunter den Inhalt der verschiedenen Seiten. Ich hätte gerne, dass bei dem Aufruf einer andere Seite die Position zu der unteren Kante des Headers als 'dynamischer Anker verwendet wird. Macht das Sinn was ich schreibe??? Ach, es ist einfach zu früh :-)
    Seite auf der ich das gewünschte verhalten gerne hätte: http://body-alive.de

    Warum sollte die Scrollposition auf Seite n+1 identisch sein mit jener auf Seite n? Man navigiert eigentlich nicht relativ zu irgend einer Scrollposition sondern relativ zu Inhalten.
    Wenn du so navigieren willst, dass das Menu zu oberst ist, nachdem man einen Menulink geklickt hat, dann notiere den Menuanker zum Link dazu.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Warum sollte die Scrollposition auf Seite n+1 identisch sein mit jener auf Seite n? Man navigiert eigentlich nicht relativ zu irgend einer Scrollposition sondern relativ zu Inhalten.

      Schöne Frage :). Egal zu welcher seite Ich wechsle, es ändert sich nur der Inhalt, nicht aber das obere Bild oder die Navigation. Es ist deutlich schneller erfassbar, wenn nur der Inhalt ausgetauscht würde und die Seite nicht immer wieder nach oben springen würde. In dem Fall muss man sich nämlich immer wieder neu orientieren.

      Wenn du so navigieren willst, dass das Menu zu oberst ist, nachdem man einen Menulink geklickt hat, dann notiere den Menuanker zum Link dazu.

      Danke, aber das möchte ich garnicht. Wenn das Menu z.b. in der Mitte ist, dann soll es auch nach dem Wechsel der Seite wieder in der Mitte sein.

      Danke für die Antwort :-)

      1. Om nah hoo pez nyeetz, parity!

        Schöne Frage :). Egal zu welcher seite Ich wechsle, es ändert sich nur der Inhalt, nicht aber das obere Bild oder die Navigation. Es ist deutlich schneller erfassbar, wenn nur der Inhalt ausgetauscht würde und die Seite nicht immer wieder nach oben springen würde. In dem Fall muss man sich nämlich immer wieder neu orientieren.

        Suchst du vielleicht einfach nur "#"? Wie auf alternativ-tankstelle.de?

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, parity!
          Suchst du vielleicht einfach nur "#"? Wie auf alternativ-tankstelle.de?

          Nicht ganz. mit einer Raute Springe ich an eine bei der Generierung der Seite bekannte Stelle.

          Live long and prosper ;-)

      2. Hi,

        Wenn das Menu z.b. in der Mitte ist, dann soll es auch nach dem Wechsel der Seite wieder in der Mitte sein.

        Dann wirst du JavaScript bemühen müssen.
        Aktuelle Scrollposition auslesen (scrollTop von html oder body), irgendwo zwischenspeichern (window.name, LocalStorage, Cookie) oder alternativ im Link mit übergeben (als Pseudo-Anker), und dann im Zieldokument nach dem Laden wieder an diese Position scrollen/springen.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi,

          Wenn das Menu z.b. in der Mitte ist, dann soll es auch nach dem Wechsel der Seite wieder in der Mitte sein.

          Dann wirst du JavaScript bemühen müssen.

          ach man.... und dabei kann ich doch kein javascript. naja, evtl. setze ich mich heute abend hin und lerne das nötigste, kann ja auch net so schwer sein :)

          danke :-)