Tschaki: KNX Visualisierung

Guten Tag, wiedereinmal :)

da ich beruflich Software-Entwickler bin für KNX Systeme (Lichtschaltungen via EIB (z.B. Lichtschaltung über iPhone, iPad oder andere Browserfähige Geräte)), bin ich so eben an einem toten Punkt angelangt. Ich habe mir eine Software zusammen geschustert die auf Linux läuft. Ich habe ein normales HTML Webdesign kreirt.

Nun ist mein Problem das sämtliche XML Daten, die ich mit den zugehörigen Gruppenadressen der Schaltaktoren verknüpft habe, wie ein Film über das Design gelegt wird, und somit nicht durch jQuery oder anderen Scripten Einfluss nimmt. Die XML Datei wird auch nicht direkt eingebunden. Sondern durch Javascript.

Hat hier irgendjemand Ahnung von XML, HTML und Javascript? Ich bin absolut ratlos und habe bereits einige Zeit in dieses Problem investiert.

Ich bin dankbar für jeden Tipp :)

MfG Tschaki

  1. [...viel Geschreibsel ohne echte Problembeschreibung...]

    Hat hier irgendjemand Ahnung von XML, HTML und Javascript?

    [ah endlich die Frage]
    Was ich hier bisher im Forum gelesen hab, lässt darauf schließen, dass es sich hier sogar um Experten auf diesen Gebieten handelt!

    mfg
    Kalk

    1. Nun ist mein Problem das sämtliche XML Daten, die ich mit den zugehörigen Gruppenadressen der Schaltaktoren verknüpft habe, wie ein Film über das Design gelegt wird, und somit nicht durch jQuery oder anderen Scripten Einfluss nimmt. Die XML Datei wird auch nicht direkt eingebunden. Sondern durch Javascript.

      Das Problem ist wie bereits erwähnt dass das XML via Javascript über die Seite gelegt wird und nicht eingebunden o. Ä.

      und somit nicht durch jQuery oder anderen Scripten Einfluss nimmt.

      Wenn ich die Lampen Symbole (die man betätigt um ein Telegramm zu versenden) ausblenden möchte, geht das nicht. Weil wie bereits beschrieben, die XML Datei nicht eingebunden wurde.

      1. Lieber Tschaki,

        erläutere mal folgenden Ausdruck:

        Das Problem ist wie bereits erwähnt dass das XML via Javascript über die Seite gelegt wird und nicht eingebunden o. Ä.

        Was soll mir dieser Satz genau sagen? Ich fürchte: nichts. Oder wie legt man (egal ob mit oder ohne JavaScript) XML über eine Seite? Wie soll das gehen bzw. technisch aussehen?

        Im übrigen unterscheiden sich Deine beiden Grafiken für mich ausschließlich bei der angezeigten Uhrzeit (einmal 09:55 und einmal 09:44). Vielleicht sind auch die Maße der zweiten Grafik etwas anders, aber die abgebildeten Räume sind für mich absolut identisch dargestellt.

        Magst Du vielleicht nocheinmal überlegen, wie Du Dein _eigentliches_ Problem vernünftig vermitteln kannst? Dann wird nicht nur Dir klar, was Du tatsächlich erreichen willst, sondern auch, ob Dein bisher gewählter Lösungsansatz dazu überhaupt geeignet ist.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi!

          Im übrigen unterscheiden sich Deine beiden Grafiken für mich ausschließlich bei der angezeigten Uhrzeit (einmal 09:55 und einmal 09:44). Vielleicht sind auch die Maße der zweiten Grafik etwas anders, aber die abgebildeten Räume sind für mich absolut identisch dargestellt.

          Da muesstest du mal rechts neben die Abbildung der Etage schauen. Da ist einmal ein Raum mit einer blauen Gluebirne und einmal eine leere Box mit einer blauen Gluehbirne.

          Anonsten hast Du recht: Die Beschreibung ist doch sehr abstrakt gehalten.

          --
          Signaturen sind blöd!
          1. Lieber Steel,

            Da muesstest du mal rechts neben die Abbildung der Etage schauen. Da ist einmal ein Raum mit einer blauen Gluebirne und einmal eine leere Box mit einer blauen Gluehbirne.

            ach, da muss ich nach rechts scrollen? Wie eklig ist das denn? Hätte man das nicht für eine 1024er Bildschirmgröße anpassen können?

            Mein Browserfenster ist nicht maximiert, sondern auf eine 1024er Breite eingerichtet. Und da sah das Bild irgendwie "vollständig" aus - sodass ich den waagrechten Scrollbalken übersehen habe.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Habe hier noch zwei Bilder von der Visu erstellt. Dies sieht danach in etwa so aus:

    Jedoch momentan sieht es so aus:

    Die kleines Glühbirne im rechten weissen Div lässt sich nicht ausblenden. Sobald ein Raum angeklickt wird fadet der Raum ins rechte Div ein und setzt sich darunter und sieht so aus wie auf Bild 1.