floxxy: Mehrere Dropdowns sollen einen Link generieren

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

ich möchte einen Link generieren durch mehrere Dropdown-Boxen.

Also ich wähle in Dropdown1 Option aaa, in Dropdown2 Option bbb und in Dropdown3 Option ccc und wenn ich dann einen Button Klicke soll der Link gehen auf www.beispiel.de/aaa+bbb+ccc

Das kann eigentlich nicht schwer sein, übersteigt aber doch mein HTML Wissen :-( Vielen Dank für Eure Hilfe!

  1. Hallo floxxy,

    das geht auch nicht mit reinem HTML. Du könntest das mit Javascript umsetzen, was aber nicht jeder Besucher eingeschaltet hat. Eine Lösung, die auf serverseitige Technik zugreift, wäre auch möglich, benötigt aber Webspace mit CGI (z.B. php). Welche Technik steht dir zur Verfügung? Welche Sprache kannst du bzw. willst du lernen? Kannst du auf Besucher ohne Javascript verzichten?

    Gruß, Jürgen

    1. das geht auch nicht mit reinem HTML.

      doch doch, mit simplen Formularelementen bekommst du sowas (zumindest sehr ähnliches) hin wie

      www.example.de?d1=aaa&d2=bbb&d3=ccc

      wenn die http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm@title=Auswahllisten die name-Attribute d1 bis d3 tragen und das Formular die Daten per GET an www.example.de sendet

      1. Lieber gast_42,

        das geht auch nicht mit reinem HTML.

        doch doch, mit simplen Formularelementen bekommst du sowas (zumindest sehr ähnliches) hin wie

        www.example.de?d1=aaa&d2=bbb&d3=ccc

        und wer/was soll diese URL dann auflösen? Jetzt sage nicht "ein serverseitiges Script", denn dann bist Du jenseits von "reinem HTML", denn die serverseitige Scriptsprache musst Du ja wohl mit dazurechnen.

        Anscheinend hast Du das Posting von JürgenB entweder nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo Felix,

          Anscheinend hast Du das Posting von JürgenB entweder nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden.

          na ja, eben 42. :)

          Gruß, Jürgen

        2. Anscheinend hast Du das Posting von JürgenB entweder nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden.

          Lieber Felix,

          ... oder du das meinige? Kann ja mal vorkommen.

          Gruß
          gast_42

    2. Hallo Jürgen,

      da es ja "nur" ein zusätzliches Feature für die Website sein soll, könnte ich schon auf ein paar JavaScript-Verweigerer verzichten. PHP Skripte sollten aber prinzipiell auch auf dem Webserver laufen.

      Hallo floxxy,

      das geht auch nicht mit reinem HTML. Du könntest das mit Javascript umsetzen, was aber nicht jeder Besucher eingeschaltet hat. Eine Lösung, die auf serverseitige Technik zugreift, wäre auch möglich, benötigt aber Webspace mit CGI (z.B. php). Welche Technik steht dir zur Verfügung? Welche Sprache kannst du bzw. willst du lernen? Kannst du auf Besucher ohne Javascript verzichten?

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo floxxy,

        ok, dann bleibt die Frage, welche Technik du beherrscht bzw. lernen willst, Javascript oder php?

        Bei Javascript such mal, z.B. in selfhtml, wie du Formularelemente (select / option, document.getElementById) auslesen kannst, wie du Strings verknüpfst ("+"), wie du einem Button einen onclick-Eventhandler gibst und wie du eine neue Seite lädst ( window.location.href).

        Zur Formularverartbeitung mittels php sollte es reichlich Tutorials und Hilfeseiten geben.

        Gruß, Jürgen

        1. Danke, das hilft mir erstmal weiter, hab ich ja was zu lesen&lernen... fehlt nur noch Zeit :-)

          Hallo floxxy,

          ok, dann bleibt die Frage, welche Technik du beherrscht bzw. lernen willst, Javascript oder php?

          Bei Javascript such mal, z.B. in selfhtml, wie du Formularelemente (select / option, document.getElementById) auslesen kannst, wie du Strings verknüpfst ("+"), wie du einem Button einen onclick-Eventhandler gibst und wie du eine neue Seite lädst ( window.location.href).

          Zur Formularverartbeitung mittels php sollte es reichlich Tutorials und Hilfeseiten geben.

          Gruß, Jürgen

      2. Lieber floxxy,

        PHP Skripte sollten aber prinzipiell auch auf dem Webserver laufen.

        wieso "auch"? Wo sonst sollen denn PHP-Scripte noch laufen?

        Ich glaube, Du hast da ein paar Grundlagen noch nicht ganz verinnerlicht... Insbesondere Deine Wahl des Themenbereichs (HTML/XHTML) scheint mir diesen Verdacht zu bestätigen.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Ganz unbedarft bin ich nicht, das "auch" war hier nicht mit direktem Bezug auf irgendwas gemeint, schon klar dass das skript nicht auf meinem Nokia 6110 liegt und läuft ;-)

          Und wie gesagt, ich habe nur die Frage in den Raum gestellt, ob das Problem "einfach" in HTML lösbar wäre was anscheinend nicht der Fall ist.

          Und ja, bei PHP wirds schwierig, da bin ich wirklich nicht fit, ich kann vorhandene Skripte vielleicht anpassen und ggf. Fehler finden, aber mehr nicht.

          Lieber floxxy,

          PHP Skripte sollten aber prinzipiell auch auf dem Webserver laufen.

          wieso "auch"? Wo sonst sollen denn PHP-Scripte noch laufen?

          Ich glaube, Du hast da ein paar Grundlagen noch nicht ganz verinnerlicht... Insbesondere Deine Wahl des Themenbereichs (HTML/XHTML) scheint mir diesen Verdacht zu bestätigen.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, floxxy!

            vermeide bitte künftig TOFU.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.