Fragensteller: Dynamisch Farben anpassen

Hallo,

ich weiss, der Titel ist ein wenig konfus, aber ich weiss nicht, wie ich es anders benennen soll. Ich such nun schon eine Weile im Netz, finde aber einfach keine Antwort.

Folgendes Problem:

Benutzer sind in der Lage, Schriftfarbe für ihren Beitrag festzulegen und machen das auch sehr gerne.

Zeitgleich sind die Benutzer in der Lage, aus mehreren Layouts zu wählen.

Zwangsläufig kommt es nun dazu, das es da immer wieder zu unlesbarkeiten kommt.

Gibt es da einen Codeschnippsel, eine Anleitung oder ähnliches, wie ich - zB mit JS - die background-color und die font-color abgleichen und ggf die font aufhellen bzw abdunkeln kann?

Freue mich auf Antwort

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Fragensteller!

    Benutzer sind in der Lage, Schriftfarbe für ihren Beitrag festzulegen und machen das auch sehr gerne.

    Zeitgleich sind die Benutzer in der Lage, aus mehreren Layouts zu wählen.

    die einen Benutzer schreiben rot, die anderen haben einen roten Hintergrund?

    Zwangsläufig kommt es nun dazu, das es da immer wieder zu unlesbarkeiten kommt.

    Lass die Benutzer die Schriftfarbe nur für ihre eigene Ansicht festlegen.

    Gibt es da einen Codeschnippsel, eine Anleitung oder ähnliches, wie ich - zB mit JS - die background-color und die font-color abgleichen und ggf die font aufhellen bzw abdunkeln kann?

    Der color-contrast-checker zeigt, ob die gewählten Farben der Norm für die Webzugänglichkeit erfüllen. Die entprechenden Algorithmen stehen im Quelltext.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Moin,

    Gibt es da einen Codeschnippsel, eine Anleitung oder ähnliches, wie ich - zB mit JS - die background-color und die font-color abgleichen und ggf die font aufhellen bzw abdunkeln kann?

    Es kommt zwar auf deinen Anwendungsfall an, aber ich würde eine Anpassung von Farben nicht automatisch geschehen lassen, sondern entweder den User fragen, ob die Farben der Zugänglichkeit wegen angepasst werden sollen, oder einfach den Hinweis geben, dass diese Konstellation von Farben unoptimal ist.

    Grüße Marco

  3. Hi,

    Benutzer sind in der Lage, Schriftfarbe für ihren Beitrag festzulegen und machen das auch sehr gerne.
    Zeitgleich sind die Benutzer in der Lage, aus mehreren Layouts zu wählen.
    Zwangsläufig kommt es nun dazu, das es da immer wieder zu unlesbarkeiten kommt.

    das muss nicht zwangsläufig so sein. Du könntest die Auswahl einschränken, so dass nur die zu einem bestimmten Layout "passenden" Schriftfarben zur Verfügung stehen, die du (oder jemand anders mit einem "guten" Farbempfinden) vorher ausgesucht hast.

    Gibt es da einen Codeschnippsel, eine Anleitung oder ähnliches, wie ich - zB mit JS - die background-color und die font-color abgleichen und ggf die font aufhellen bzw abdunkeln kann?

    Weiß ich nicht, halte ich aber auch für schwierig. Denn mit Aufhellen oder Abdunkeln allein ist es nicht getan. Auch wenn die Helligkeitswerte einen guten Kontrast suggerieren, kann die Lesbarkeit schlecht sein, etwa bei Rot-Grün-Kombinationen. Und damit meine ich nicht nur Menschen mit einer ausgesprochenen Rot-Grün-Schwäche - probier mal selbst grüne Schrift auf rotem Hintergrund aus. Eine ganz schlechte Kombination, obwohl man doch spontan sagen würde, dass Rot und Grün in einem guten Kontrast zueinander stehen müssten.

    Ciao,
     Martin

    --
    Lieber mit Betty im Wald
    als mit Waldi im Bett.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(