shapiro: Opera v11.60 schneidet unteren Webseitenrand ab

Ich habe mit der Website www.olghuttwil.ch ein Problem und zwar wird im Opera (jedenfalls bei mir mit Version 11.60) die Website abgeschnitten, sobald sie scrollbar, also höher als das Fenster ist: bspw. www.olghuttwil.ch/kalender. In den anderen Browsern ist das kein Problem. Ich hab nun herausgefunden, dass Opera die Seite jeweils um 88 Pixel beschneidet. Leider kann ich das nicht mit einem Element im Code in Verbindung bringen. Ich weiss nicht, ob die Information, dass ich Typo3 verwende, nützlich ist.

Vielen Dank für rasche Tipps.
shapiro

  1. Hallo,

    Ich habe mit der Website www.olghuttwil.ch ein Problem und zwar wird im Opera (jedenfalls bei mir mit Version 11.60) die Website abgeschnitten, sobald sie scrollbar, also höher als das Fenster ist: bspw. www.olghuttwil.ch/kalender.

    Das Problem kann ich hier nachvollziehen - woran es liegt weiß ich aber auch nicht, möglicherweise daran dass du ungültiges HTML erzeugst (in span dürfen keine Block-Level-Elemente wie div oder table auftauchen) und/oder dass du mit absoluter Positionierung arbeitest.

    Gruß,
    Tobias

    1. Hallo Tobias

      Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

      (in span dürfen keine Block-Level-Elemente wie div oder table auftauchen) und/oder dass du mit absoluter Positionierung arbeitest.

      Wie sagt man so schön: Unwissenheit ist keine Entschuldigung. Aber zum Glück sind wie hier nicht vor Gericht. Tatsächlich hab ich das nicht gewusst. Deshalb hab ich alle unnötigen span durch div's ersetzt und die Positionierungen auf relative geändert. Weiter habe ich float auf left gesetzt damit ich die divs auch nebeneinander positionieren kann. Nun klebte aber sämtlicher Inhalt am linken Rand unabhängig von jeglicher Positionierung usw.
      Was mache ich nun wieder falsch?

      PS: auf der Website hab ichs nun wieder in die alte Formatierung geändert.

      Gruss
      Thomas

      1. Om nah hoo pez nyeetz, shapiro!

        Hallo Tobias

        Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

        (in span dürfen keine Block-Level-Elemente wie div oder table auftauchen) und/oder dass du mit absoluter Positionierung arbeitest.

        Wie sagt man so schön: Unwissenheit ist keine Entschuldigung. Aber zum Glück sind wie hier nicht vor Gericht. Tatsächlich hab ich das nicht gewusst. Deshalb hab ich alle unnötigen span durch div's ersetzt

        Auch die div-Elemente sind dort offensichtlich nicht erlaubt (validator).

        und die Positionierungen auf relative geändert.

        Beschäftige dich mit den Grundlagen der Positionierung.

        Weiter habe ich float auf left gesetzt damit ich die divs auch nebeneinander positionieren kann. Nun klebte aber sämtlicher Inhalt am linken Rand unabhängig von jeglicher Positionierung usw.

        und mit den Grundlagen des float-Modells.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Hallo,

        PS: auf der Website hab ichs nun wieder in die alte Formatierung geändert.

        Und wie sollen wir die Änderungen dann beurteilen? Zumindest eine geänderte Seite mit der wir das nachvollziehen können musst du schon online stellen (die Seite kann ja durchaus statisch sein) ... Ich würde aber mal darauf tippen, dass du überhaupt kein postion sondern die Abstände durch margin/padding schaffen möchtest.

        Gruß,
        Tobias

        1. Hey

          Und wie sollen wir die Änderungen dann beurteilen?

          Ich hab mal nen Screenshot online gestellt: position. Gibt eigentlich nichts erstaunliches zu sehen, ausser eben dass alles untereinander am linken Rand klebt.

          Ich würde aber mal darauf tippen, dass du überhaupt kein postion sondern die Abstände durch margin/padding schaffen möchtest.

          Was ist da der Unterschied zur Positionierung durch top und left?

          Grüsse
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            Und wie sollen wir die Änderungen dann beurteilen?
            Ich hab mal nen Screenshot online gestellt: position. Gibt eigentlich nichts erstaunliches zu sehen, ausser eben dass alles untereinander am linken Rand klebt.

            Interessant wäre gewesen wie der Code jetzt aussieht - nur mit dem lässt sich beurteilen was du falsch gemacht hast ...

            Ich würde aber mal darauf tippen, dass du überhaupt kein postion sondern die Abstände durch margin/padding schaffen möchtest.
            Was ist da der Unterschied zur Positionierung durch top und left?

            Mit position verschobene Elemente können nicht untereinander fließen wenn die zur Verfügung stehende Anzeigefläche zu klein ist - das Layout ist einfach flexibler wenn du mit float o.ä. arbeitest und es können keine unerwünschten Nebenwirkungen wie hintereinander verschwindende Elemente auftreten.

            Gruß,
            Tobias