Gast: wie bekomme ich die IP-Adresse zu einer Domain?

Hi,

beim Hochladen mit dem FTP-Programm filezilla *) stelle ich fest, dass merklich Zeit vergeht (manchmal 3 - 5 sec), bis aus der Domain die IP ermittelt wird und das Upload beginnt.

Nun kann ich ja die IP gleich angeben statt der Domain. Doch wie bekomme ich sie?

Wenn ich mit dem Firefox 8.0.1 (Linux) Extras - Seiteninformationen aufrufe, wird es nicht verraten.

*) Übrigens bin ich mit filezilla überhaupt nicht zufrieden. Manchmal wird eine Datei nicht hochgeladen (mag sein, dass ich Bedienungsfehler mache), manchmal wird Datum und Zeit der Datei auf dem Server nicht eingetragen (insbesondere, wenn die Datei erstmalig hochgeladen wird). Und ausserdem wird die Anzeige nicht aktualisiert, d.h. man muss den Erfolg des Hochladens immer mit [Strg][R] überprüfen. Und Datum/Zeit der Quelldatei auf localhost mit {F5]

Gruß, Gast

  1. Hello,

    beim Hochladen mit dem FTP-Programm filezilla *) stelle ich fest, dass merklich Zeit vergeht (manchmal 3 - 5 sec), bis aus der Domain die IP ermittelt wird und das Upload beginnt.

    Nun kann ich ja die IP gleich angeben statt der Domain. Doch wie bekomme ich sie?

    Das ist nicht ganz richtig, da die Maschine, die sich hinter der IP verbirgt, durchaus mehrere Hosts bedienen kann. Und dann benötigst Du sowohl IP, als auch Hostangabe. Die kannst Du aber bei Filezilla mWn nicht _beide_ manuell angeben.

    Die im DNS aktuell eingetragene IP zum Host kannst Du ganz einfach mit einem "ping" ermitteln.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Tach,

    Nun kann ich ja die IP gleich angeben statt der Domain. Doch wie bekomme ich sie?

    mit einer DNS-Abfrage, auf der Kommandozeile kann man dafür z.B. nslookup oder dig (z.B. nslookup example.org) nutzen, aber Vorsicht Namen können gleich bleiben während die IP wechselt, d.h. du solltest dich nicht darauf verlassen, dass eine einmalige Abfrage genügt. Gerade in Verbindung mit FTP, das keine Authentifizierung oder Verschlüsselung nutzt, hast du dann flott mal deine Zugangsdaten an einen dir unbekannten Server geschickt.

    [...] stelle ich fest, dass merklich Zeit vergeht (manchmal 3 - 5 sec), bis aus der Domain die IP ermittelt wird und das Upload beginnt.

    Hast du die selbe Wartezeit auch an anderer Stelle in dem System? Dann wäre es vielleicht angebracht den Nameserver des Systems zu ändern.

    *) Übrigens bin ich mit filezilla überhaupt nicht zufrieden.

    Ich mache FTP üblicherweise direkt mit dem jeweiligen Filemanager des Desktops (was allerdings äußerst selten vorkommt heutzutage).

    mfg
    Woodfighter

  3. dos shell ausführen und dann nslookup <domänennamen> eintippen. z.b. nslookup forum.de.selfhtml.org

    1. Tach,

      dos shell ausführen und dann nslookup <domänennamen> eintippen. z.b. nslookup forum.de.selfhtml.org

      da er seinen Firefox unter Linux betreibt, wird er wohl eine richtige Shell zur verfügung haben.

      mfg
      Woodfighter