Quentin: Text in textarea /input-Feld formatieren

Hallo,
Ich möchte Defaultwerte in bestimmte Eingabefelder eingeben und diese durch bestimmte Eigenschaften kennzeichnen (z.B grau, kursiv).
Wenn diese Werte überschrieben werden oder nach den Werten geschrieben wird, soll dieser Text aber diese Eigenschaften nicht haben.
Tags innerhalb input/textarea) mit entsprechenden Eigenschaften werden allerding ignoriert.
Geht so etwas überhaupt?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Quentin!

    Geht so etwas überhaupt?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du so etwas: Alternativtankstelle

    Wie man es umsetzt, kann man bei Gunnar Bittersmann nachlesen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo Matthias,

      Wie man es umsetzt, kann man bei Gunnar Bittersmann nachlesen.

      danke, genau das meinte ich.
      Schön wäre es, wenn im Beispiel "vorbelegt" die Texteingabe ein anderes Format haben könnte wie das Format des Textes "vorbelegt".
      In meinem Fall wäre das "vorbelegt" das Zitat, auf das im Textareafeld geantwortet wird,
      also
      Zitat:
      ....                      (in Kursivschrift, grau)
      Ende Zitat

      Meine Antwort             (in Normalschrift)

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Quentin!

        Die gewünschten Eigenschaften für den "vorbelegt"-Text kann man in der CSS-Ressource über

        label {font-style: italic; color: grey;}

        festlegen.

        Schau dich im Wiki um.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo Matthias

          Die gewünschten Eigenschaften für den "vorbelegt"-Text kann man in der CSS-Ressource über

          label {font-style: italic; color: grey;}

          festlegen.

          Das ist mir klar,
          die Eigenschaft gilt aber dann doch auch für das, was ich im Anschluss an den "vorbelegt"-Text schreibe. Und dieser soll nicht die o.g. Eigenschaften haben, damit er sich von dem vorangehenden "Zitat" unterscheidet.

    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du […] Wie man es umsetzt, kann man bei Gunnar Bittersmann nachlesen.

      Nein, wenn ich ihn rightig verstanden habe, möchte er das im Eingafeld Angezeigte tatsächlich als (Default-)Eingabewert haben. Also genau das Gegenteil von dem, was ich in meinem Artikel beschrieb.

      Welcher BTW schon mehr als etwas Staub angesetzt hat. Wie Peritus sagte, gibt es dafür das @placeholder-Attribut – wenn es denn tatsächlich ein Placeholder (auf den man in äteren Browsern getrost verzichten kann) und kein Label ist.

      Für letztere finde ich die Darstellung wie jetzt auch im VZ-Dev-Blog verwendeten WP-Theme interessant.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

        Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du […] Wie man es umsetzt, kann man bei Gunnar Bittersmann nachlesen.

        Nein, wenn ich ihn rightig verstanden habe, möchte er das im Eingafeld Angezeigte tatsächlich als (Default-)Eingabewert haben. Also genau das Gegenteil von dem, was ich in meinem Artikel beschrieb.

        Ich möchte, wie in manchen Foren üblich, die Funktion 'Zitieren' verwenden.
        In dem Textarea-Feld soll dann der zitierte Beitrag erscheinen.
        Diesen kann man dann kommentieren.
        Das Zitat selbst kann auch korrigiert werden, soll daher nicht verschwinden, wenn man in das Feld schreibt.
        Und schließlich soll sich der Zitat-Text optisch unterscheiden von dem dazu hinzugeschriebenen Text, siehe
         Beitrag.

        1. Hi,

          Ich möchte, wie in manchen Foren üblich, die Funktion 'Zitieren' verwenden.
          In dem Textarea-Feld soll dann der zitierte Beitrag erscheinen.
          Diesen kann man dann kommentieren.
          Das Zitat selbst kann auch korrigiert werden, soll daher nicht verschwinden, wenn man in das Feld schreibt.

          also so wie beispielsweise in diesem Forum hier auch.

          Und schließlich soll sich der Zitat-Text optisch unterscheiden von dem dazu hinzugeschriebenen Text, siehe Beitrag.

          Soweit klar. Das geht aber nicht innerhalb des Eingabefelds (textarea). Es hat schon seinen Grund, dass auch hier im CForum die Unterscheidung von Zitat und frischem Text nur durch die zusätzlich eingefügten Zeichen "»» " am Zeilenanfang gemacht wird, und erst bei der Ausgabe in unterschiedliche Formatierungen umgesetzt wird.

          Innerhalb des textarea-Elements werden keine Sonderformatierungen unterstützt, nur reiner Text.

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber eine Fliege im Porzellanladen
          als ein Elefant in der Suppe.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(