Michael: Administrator einrichten

Hallo,
erstmal tut es mir leid,  falls ich im falschen Themenbereich schreibe, ich konnte mich nicht so recht entscheiden wohin mit meinen Fragen.

Nach einigem Rumprobieren mit den Grundlagen von html und css habe ich nun angefangen eine Webseite zu erstellen, die ich irgendwan (sofern ich das auf die Reihe bekomme) veröffentlichen möchte.

Problem:
Es soll eine Webseite werden, auf der man sich anmelden kann (wie z.B. bei wer-kennt-wen.de) es soll KEINE Chatwebseite o.Ä. werden, das ist rein als Beispiel.
Also, man soll sich anmelden können und bestimmte Funktionen sollen "freigeschaltet" werden sobald man sich angemeldet hat (z.B. Forumeinträge verfassen), andere sollen auch als "nichtangemeldeter User" zugänglich sein.
Es soll ein Administratorlogin eingerichtet werden. Der Admin muss bestimmte Informationen, wie z.B. News hinzufügen, ändern oder löschen können.

Ich habe mir schon Informationen über JavaScript durchgelesen und mich ein Wenig mit PHP beschäftigt. -Wobei ich an PHP kläglich gescheitert bin und JavaScript auch noch nicht ganz ins Innere meines Kopfes eingedrungen ist.-
Nun weiß ich aber auch nicht ob ich solche sachen mit JavaScript oder PHP überhaupt hinbekommen kann.

Wenn ich irgendeine zusätzliche Programmiersprache zusätzlich zu html und CSS lernen muss, und das muss ich hundertprozentig, dan sagt mir welche von denen genau ich noch brauche und gebt mir nen Tipp wie ich da dran gehen sollte.

Habe hier die Suchfunktion benutzt und Google spuckt nach etlichen Stunden nichts gescheites mehr aus.

Ich hoffe ich habe es zu dieser späten Stunde noch halbwegs verständlich formuliert.

Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus.
MFG, Michael

  1. Lieber Michael,

    HTML und CSS sind zwar Computersprachen, aber keine Programmiersprachen. HTML ist eine Beschreibungssprache, CSS eine Layoutsprache.

    Für Dein Vorhaben wirst Du im Wesentlichen eine serverseitige Scriptsprache (lies: Programmiersprache) benötigen. Du hast PHP genannt, das ist eine solche. Es gibt aber auch andere, wobei PHP zur Zeit die unter Laien und Hobbybastlern wohl populärste ist, und von allen Hostinganbietern unterstützt wird.

    Nun weiß ich aber auch nicht ob ich solche sachen mit JavaScript oder PHP überhaupt hinbekommen kann.

    Das Erlernen des Umgangs mit Programmiersprachen (JavaScript zählt auch dazu) ist eine Angelegenheit, die ständiges Lernen erfordert. Es wird kaum auf Anhieb und auch nicht in kurzer Zeit ein so komplexes Vorhaben (wie das von Dir beschriebene) gelingen, ohne dass Du mindestens einige Monate (je nach Auffassungsgabe auch über ein Jahr) brauchen wirst, bis Du einigermaßen in der Lage bist, die von Dir geplanten Vorstellungen ansatzweise(!) umzusetzen.

    Du hast nicht erwähnt, wie die News gespeichert werden sollen. Wahrscheinlich willst Du die (nicht alleine wegen des Forums) ohnehin vorhandene Datenbank nutzen. Dann bräuchtest Du auch noch die Datenbank-Sprache SQL. Viele Anbieter bieten eine MySQL-Datenbank an, daher wirst Du Dich dann auch noch in MySQL (ein SQL-Dialekt) einarbeiten müssen...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hello Michael,

    Es soll eine Webseite werden, auf der man sich anmelden kann (wie z.B. bei wer-kennt-wen.de) es soll KEINE Chatwebseite o.Ä. werden, das ist rein als Beispiel.
    Also, man soll sich anmelden können und bestimmte Funktionen sollen "freigeschaltet" werden sobald man sich angemeldet hat (z.B. Forumeinträge verfassen), andere sollen auch als "nichtangemeldeter User" zugänglich sein.
    Es soll ein Administratorlogin eingerichtet werden. Der Admin muss bestimmte Informationen, wie z.B. News hinzufügen, ändern oder löschen können.

    Felix hat Dir ja schon ein paar grundlegende Dinge erzählt.

    Für deine Aufgabenstellung bietet es sich an, dass Du zweigleisig fährst. Lerne PHP. Dafür gibt es ganz vernünftige Tutorials, wie z.B. http://tut.php-quake.net/de/

    Und dann beschäftige dich mit einem Framework, wie z.B. http://www.contao.org/de/.
    Dafür gibte es eine große _deutsche_ Online-Gemeinschaft, die die Fragen und Antworten auch in unserer Muttersprache abhandeln https://www.contao-community.de/index.php.

    Das CMS kann alles das, was Du forderst. Und wenn Du dann nach einem Jahr mit PHP gut zurecht kommst, kannst Du dir alles das, was noch fehlt, selber einbauen, bzw. Änderungen vornehmen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,
    dankesehr für die schnellen Antworten :)

    Wenn ich also richtig verstanden habe, brauche ich PHP als serverseitige Programmiersprache mit SQL als Datenbanksprache. OK davon habe ich schon was gelesen.
    Ich hatte mir mal so ein Programm (ich denke mal dass man das als Programm bezeichnen kann) runtergeladen "XAMPP" gibt es hier.
    Habe mit diesem Programm rumprobiert, es hat aber nichts funktioniert.
    Denn, wie ich verstanden habe soll man damit einen "Server" auf dem eigenen PC einrichten können, um die Programmiersprachen zu lernen und die Webseiten zu testen. Oder liege ich damit falsch? Ich konnte das Prog starten aber habe davon trotzdem nichts verstanden, obwohl ich alle Tutorials auf der XAMPP-Seite durchgemacht habe die für den Anfang gedacht sind.
    Gibt es andere, bessere Sachen oder ist es das einzige "Programm" mit dem ich anfangen muss?

    viele Grüße, Michael

    1. Hi,

      Wenn ich also richtig verstanden habe, brauche ich PHP als serverseitige Programmiersprache mit SQL als Datenbanksprache.

      das wäre ein Beispiel. Ein durchaus typisches, aber nicht die einzige Möglichkeit.
      Auf jeden Fall brauchst du eine Sprache, die auf dem Webserver ausgeführt wird, weil dort ja auch die Daten gespeichert und manipuliert werden. Das muss übrigens nicht mit einer Datenbank geschehen (man kann auch Dateien direkt bearbeiten), wird aber häufig so gemacht.

      Ich hatte mir mal so ein Programm (ich denke mal dass man das als Programm bezeichnen kann) runtergeladen "XAMPP" gibt es hier.

      Es ist sogar mehr als ein Programm - es ist ein Paket aus 5 Programmen:
       * Apache (der Webserver)
       * mySQL (die Datenbank)
       * PHP (eine serverseitige Scriptsprache)
       * Perl (eine serverseitige Scriptsprache)
       * eine Installations- und Konfigurationsoberfläche

      Habe mit diesem Programm rumprobiert, es hat aber nichts funktioniert.
      Denn, wie ich verstanden habe soll man damit einen "Server" auf dem eigenen PC einrichten können, um die Programmiersprachen zu lernen und die Webseiten zu testen.

      Richtig, aber warum setzt du "Server" in Anführungszeichen?

      Ich konnte das Prog starten aber habe davon trotzdem nichts verstanden, obwohl ich alle Tutorials auf der XAMPP-Seite durchgemacht habe die für den Anfang gedacht sind.

      Sowie du XAMPP installiert und gestartet hast, solltest du auf deinem eigenen Rechner zumindest Beispielprojekte in PHP oder Perl testen können. Bedingung ist natürlich, dass du diese Projekte auch über http://localhost/ aufrufst und nicht direkt aus dem Dateisystem - der beste Server hilft nichts, wenn man ihn nicht mitspielen lässt. ;-)
      Und dann könntest du anfangen, anhand von Beispielen und/oder Tutorials an den Quellcodes zu "spielen" und eigene Gehversuche zu machen.

      So long,
       Martin

      --
      Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,
        ok dan bin ich doch auf dem richtigen Weg :)
        Server setzte ich in Anführungszeichen, weil ich mir nicht sicher war, ob es auch ein Server ist womit man da zutun hat, oder irgendetwas anderes wovon ich vllt. noch nichts gehört habe.

        PHP und Pearl sind also diese serverseitigen Scriptsprachen. Hängen die zusammen (also sollte man beide lernen), oder haben sie im Prinzip selbe Funktionen und sind einfach nur verschiedene Sprachen.

        MFG, Michael

        1. Hallo Michael,

          PHP und Pearl sind also diese serverseitigen Scriptsprachen.

          nein, Pearl ist ein Online-Versandhändler; die Sprache heißt Perl.

          Hängen die zusammen (also sollte man beide lernen), oder haben sie im Prinzip selbe Funktionen und sind einfach nur verschiedene Sprachen.

          Es sind zwei völlig verschiedene Sprachen, die nichts miteinander zu tun haben; ich finde sogar, sie haben nicht einmal Ähnlichkeit miteinander, wobei ich Perl nicht besser kenne als Dänisch. ;-)

          Im Web-Umfeld ist Perl anscheinend weitgehend von PHP abgelöst worden und wird heutzutage vor allem im Linux/Unix-Shell-Bereich noch viel verwendet. Wenn man in Webentwicklung einsteigen will, würde ich Perl nicht unbedingt als Start empfehlen - eventuell später, wenn das Interesse geweckt ist und man neue Herausforderungen sucht.

          So long,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des Architekten:
          Mir fällt da gerade was ein...
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. nein, Pearl ist ein Online-Versandhändler; die Sprache heißt Perl.

            Gabs in den 80ern auch mal als Programmiersprache. Hat aber mit Perl nichts zu tun ;)

            1. Gabs in den 80ern auch[..]

              ?? Hä, gabs in den 80ern? Und jetzt isse weg, oder wie?

              1. ?? Hä, gabs in den 80ern? Und jetzt isse weg, oder wie?

                PEARL 90 (DIN 66253-2) ist aktuell.

                1. ?? Hä, gabs in den 80ern? Und jetzt isse weg, oder wie?

                  PEARL 90 (DIN 66253-2) ist aktuell.

                  *Kopfklatsch*

                  1. *Kopfklatsch*

                    Hast ja Glück,dass du da nix kaputtmachenkannst...

          2. Es sind zwei völlig verschiedene Sprachen,

            Nein :)

            die nichts miteinander zu tun haben;

            Ja.

            ich finde sogar, sie haben nicht einmal Ähnlichkeit miteinander,

            Doch, und zwar sehr viele:

            PHP und Perl sind beides in C implementierte Multiparadigmen-Programmiersprachen mit C-ähnlicher Syntax :p

            wobei ich Perl nicht besser kenne als Dänisch. ;-)

            Dänisch und Deutsch sind sich ebenfalls ähnlich :p

            Im Web-Umfeld ist Perl anscheinend weitgehend von PHP abgelöst worden und wird heutzutage vor allem im Linux/Unix-Shell-Bereich noch viel verwendet. Wenn man in Webentwicklung einsteigen will, würde ich Perl nicht unbedingt als Start empfehlen - eventuell später, wenn das Interesse geweckt ist und man neue Herausforderungen sucht.

            Das kann man so stehen lassen.

            1. Hallo,

              Es sind zwei völlig verschiedene Sprachen,
              ich finde sogar, sie haben nicht einmal Ähnlichkeit miteinander,
              PHP und Perl sind beides in C implementierte Multiparadigmen-Programmiersprachen mit C-ähnlicher Syntax :p

              ich habe hin und wieder Perl-Quelltexte gesehen - die waren aber von PHP- oder C-ähnlicher Syntax meist so weit entfernt, dass ich nicht einmal ansatzweise verstanden habe, was das Script tun sollte.

              wobei ich Perl nicht besser kenne als Dänisch. ;-)
              Dänisch und Deutsch sind sich ebenfalls ähnlich :p

              Eben. Deswegen kann ich einen dänischen Text auch lesen und habe die Chance, wenigstens in etwa zu begreifen, worum es geht - auch wenn die Unterschiede zu Deutsch schon erheblich sind.

              Ciao,
               Martin

              --
              "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                ich habe hin und wieder Perl-Quelltexte gesehen - die waren aber von PHP- oder C-ähnlicher Syntax meist so weit entfernt, dass ich nicht einmal ansatzweise verstanden habe, was das Script tun sollte.

                Ach wo, sag bitte nicht, daß das hier nicht les- und nachvollziehbar ist ;)

                Stur lächeln und winken, Männer!
                Kai

                --
                It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
                 Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                1. Hallo,

                  ich habe hin und wieder Perl-Quelltexte gesehen - die waren aber von PHP- oder C-ähnlicher Syntax meist so weit entfernt, dass ich nicht einmal ansatzweise verstanden habe, was das Script tun sollte.
                  Ach wo, sag bitte nicht, daß das hier nicht les- und nachvollziehbar ist ;)

                  mit etwas Abstand vom Bildschirm geht's recht gut!  :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Der Mensch denkt, Gott lenkt.
                  Der Mensch dachte, Gott lachte.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Tach,

              die nichts miteinander zu tun haben;

              Ja.

              doch die ersten Versionen von PHP waren in Perl implementiert.

              mfg
              Woodfighter

              1. die nichts miteinander zu tun haben;

                Ja.

                doch die ersten Versionen von PHP waren in Perl implementiert.

                Das hab' ich bewusst nicht erwähnt, da die PHP Tools eine Perl-Scriptsammlung darstellten und PHP eine eigenständige Scriptsprache haben - die beiden haben tatsächlich nicht viel miteinander zu tun :)