Filmegucker: Film-Kenner gefragt!

Hallo an Alle,

wie schön, dass es in diesem Forum auch den Betreff "sonstiges" gibt, sodass ich eine Frage stellen kann, die absolut garnichts mit Programmierung zu tun hat.

VIELEN DANK an das Forum!

Doch nun zum Thema:

Ich habe soeben den Film "Ziemlich Bester Freund" gesehen - den ich hiermit übrigens sehr empfehlen kann - und war von der letzten Szene sehr beeindruckt. Dabei kam mir auch eine Endszene eines anderen Films in den Sinn, den ich vor ca. 6 Jahren mal gesehen habe.

In der Szene setzte sich eine Frau in die letzte Reihe eines Linienbusses (Sie war allein und es wurde nicht geredet). Im Bildausschnitt sah man neben der wechselnden Landschaft im Hintegrund aufgrund des fahrenden Busses hauptsächlich eine Nahaufnahme des Gesichtsausdruckes dieser Frau. Dieser Ausdruck wurde bestimmt zwei, drei Minuten lang gezeigt - und das ist im Film eine echt lange Zeit. Es wurde aber alles andere als langweilig, weil man die Gefpülsregungen dieser Frau sehr gut mit druchgemacht hat und entsprechend erkannt hat was in Ihr gerade vor geht.

Ich weiß weder worum es bei diesen Gedanken - geschweige denn den ganzen Film ging, wie die Frau aussah, noch wie Sie heißt und wer da sonst noch so mitgespielt hat...

Wer weiß um welchen Film es hier geht? :o)

Ich wäre echt erneut beeindruckt, wenn ich hier auf die richtige Antwort stoße, doch versuchen kann man es ja mal.

Liebe Grüße

Filmegucker

  1. Hallo,

    Ich habe soeben den Film "Ziemlich Bester Freund" gesehen

    du meinst wohl Intouchables oder "Ziemlich beste Freunde".
    Und du musst masochistisch veranlagt sein. Sonst würde man sich nicht die Tortur eines Kinobesuchs antun, sondern abwarten, bis der Film als DVD im Verleih/Handel ist oder gar im Fernsehen kommt.

    In der Szene setzte sich eine Frau in die letzte Reihe eines Linienbusses (Sie war allein und es wurde nicht geredet). Im Bildausschnitt sah man neben der wechselnden Landschaft im Hintegrund aufgrund des fahrenden Busses hauptsächlich eine Nahaufnahme des Gesichtsausdruckes dieser Frau. Dieser Ausdruck wurde bestimmt zwei, drei Minuten lang gezeigt - und das ist im Film eine echt lange Zeit. Es wurde aber alles andere als langweilig, weil man die Gefpülsregungen dieser Frau sehr gut mit druchgemacht hat und entsprechend erkannt hat was in Ihr gerade vor geht.

    Ich weiß weder worum es bei diesen Gedanken - geschweige denn den ganzen Film ging, wie die Frau aussah, noch wie Sie heißt und wer da sonst noch so mitgespielt hat...

    Wer weiß um welchen Film es hier geht? :o)

    Wenn du die Frau wenigstens ungefähr beschreiben könntest, sähe ich eine minimale Chance, die Schauspielerin zu identifizieren und so auf den Film schließen zu können. Aber nur mit dieser Beschreibung fällt mir beim besten Willen nichts ein ...
    Hast du sonst irgendeinen Anhaltspunkt zum Film? Thema, Genre, Herkunftsland?

    Ich wäre echt erneut beeindruckt, wenn ich hier auf die richtige Antwort stoße, doch versuchen kann man es ja mal.

    Klar - nur wer wagt, gewinnt.

    Ciao,
     Martin

    --
    "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hey Martin,

      Und du musst masochistisch veranlagt sein. Sonst würde man sich nicht die Tortur eines Kinobesuchs antun, sondern abwarten, bis der Film als DVD im Verleih/Handel ist oder gar im Fernsehen kommt.

      Oha... das hört sich ja nach einem richtigen Einsiedlierkrebs an, der sich am besten noch die Einkäufe über ein Quarantäne-Tür schicken läßt.

      Martin, es gibt auch noch eine Welt dadraußen, die sicherlich nicht immer so gemütlich ist, wie ein warmer und angenehmer PC-Home-Platz, doch es lohnt sich trotzdem ab und zu mal andere Eindrücke auf sich einwirken zu lassen.

      Und mal abgesehen davon gibt es - auch wenn es bei den meisten Fällen nicht der Fall ist - Filme, die über eine riesige Kinoleinwand noch besser rüber kommen.

      Ich habe zwar selbst einen Beamer und schaue mir meine DVD´s bzw. Fernsehen über ein 3x3-Meter-Bild an, doch Kino ist doch noch eine Nummer besser...

      Zu der Frau kann ich trotz intensiven in mich kehren absolut nichts sagen.
      Ich weiß weder Haar-farbe, noch länge. Ich kann nicht mal sagen ob sie hübsch war. ABER: Sie hatte eine weiße Hautfarbe.

      Jetzt muss es doch klingeln... ;)

      Der "masochistisch veranlagte" ins Kino geher

      1. Hallo,

        Und du musst masochistisch veranlagt sein. Sonst würde man sich nicht die Tortur eines Kinobesuchs antun, sondern abwarten, bis der Film als DVD im Verleih/Handel ist oder gar im Fernsehen kommt.
        Oha... das hört sich ja nach einem richtigen Einsiedlierkrebs an, der sich am besten noch die Einkäufe über ein Quarantäne-Tür schicken läßt.

        so schlimm ist es dann doch nicht ganz, aber Einsiedler trifft's schon. Größere Gruppen von Menschen sind mir unangenehm, aber nur dann, wenn ich einige davon kenne. Völlige Anonymität ist dagegen okay.
        Mein Kinohass kommt allerdings ganz woanders her.

        Und mal abgesehen davon gibt es - auch wenn es bei den meisten Fällen nicht der Fall ist - Filme, die über eine riesige Kinoleinwand noch besser rüber kommen.

        Besser? Ist wohl Ansichtssache. Für mich ist Kino geprägt von
         * ohrenbetäubender Lautstärke, so dass man nach dem Film halb taub ist
         * einer viel zu großen Leinwand, so dass man ständig hin- und hergucken muss und
           trotzdem die Hälfte nicht mitkriegt
         * grellen Kontrasten, im Auge weh tun
         * unangenehm abgedunkelten Räumen
         * dem Fehlen von Werbepausen, in denen man mal Gelegenheit zum Pinkeln hat oder
           sich ein frisches Getränk holen kann
         * Verbissenen Zuschauern, die es nicht mögen, wenn man sich während des Films mit
           dem Sitznachbarn über den Film, die Schauspieler, oder Situationen unterhält, an
           die man sich erinnert fühlt (was für mich zuhause ein wesentlicher Bestandteil
           des Filmeguckens ist)
         * entweder stickigem Mief oder kalter Zugluft
         * unbequemen Sitzen und kaum Platz für die Füße
        Und dann soll ich dafür auch noch bezahlen? In der Regel ungefähr so viel, wie ein paar Monate später die DVD kostet? Nein danke, das kann nicht ernst gemeint sein.

        Ich habe zwar selbst einen Beamer und schaue mir meine DVD´s bzw. Fernsehen über ein 3x3-Meter-Bild an

        Für einen Betrachtungsabstand von rund 10 Metern wäre das okay. So groß ist mein Wohnzimmer aber nicht.

        Zu der Frau kann ich trotz intensiven in mich kehren absolut nichts sagen.
        Ich weiß weder Haar-farbe, noch länge. Ich kann nicht mal sagen ob sie hübsch war. ABER: Sie hatte eine weiße Hautfarbe.

        Schade ...

        Jetzt muss es doch klingeln... ;)

        Stimmt, die Brötchen im Ofen sind fertig!

        Ciao,
         Martin

        --
        Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          Besser? Ist wohl Ansichtssache. Für mich ist Kino geprägt von
          * ohrenbetäubender Lautstärke, so dass man nach dem Film halb taub ist
          * einer viel zu großen Leinwand, so dass man ständig hin- und hergucken muss und
             trotzdem die Hälfte nicht mitkriegt
          * grellen Kontrasten, im Auge weh tun
          * unangenehm abgedunkelten Räumen
          * dem Fehlen von Werbepausen, in denen man mal Gelegenheit zum Pinkeln hat oder
             sich ein frisches Getränk holen kann
          * Verbissenen Zuschauern, die es nicht mögen, wenn man sich während des Films mit
             dem Sitznachbarn über den Film, die Schauspieler, oder Situationen unterhält, an
             die man sich erinnert fühlt (was für mich zuhause ein wesentlicher Bestandteil
             des Filmeguckens ist)
          * entweder stickigem Mief oder kalter Zugluft
          * unbequemen Sitzen und kaum Platz für die Füße

          * den Schlürfgeräuschen, wenn diverse Leute versuchen, aus dem leeren Cola-Pappbecher per Strohhalm noch mindestens einen halben Liter nicht-vorhandene Cola rauszunuckeln
          * dem Geknurpsel von zig Popcorn-mampfenden Leuten
          * den lauten Ansagen von Deppen, die den Film schon 3 mal gesehen haben a la "Jetzt kommt gleich die Stelle, wo der xxx den yyy erschießt" o.ä., was einem die Spannung versaut.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Besser? Ist wohl Ansichtssache. Für mich ist Kino geprägt von
            * ohrenbetäubender Lautstärke, so dass man nach dem Film halb taub ist

            Gerade bei Actionfilmen MUSS das so sein. Für mich neben 3D einer der wenigen Gründe, manche Filme im Kino anzuschauen

            * einer viel zu großen Leinwand, so dass man ständig hin- und hergucken muss

            Du solltest Dich vielleicht nicht immer in die 1. Reihe setzen. Da haben Dir ARD und ZDF was falsches weisgemacht  ;)

            * grellen Kontrasten, im Auge weh tun

            Was hast Du für Augen?

            * unangenehm abgedunkelten Räumen

            Ähm?

            * dem Fehlen von Werbepausen, in denen man mal Gelegenheit zum Pinkeln hat oder sich ein frisches Getränk holen kann

            Ich dachte immer, das Problem der schwachen Blase, die es keine 2-3 Stunden ohne Toilette aushält, wäre den Frauen vorbehalten ;)

            * Verbissenen Zuschauern, die es nicht mögen, wenn man sich während des Films mit dem Sitznachbarn über den Film, die Schauspieler, oder Situationen unterhält, an die man sich erinnert fühlt (was für mich zuhause ein wesentlicher Bestandteil des Filmeguckens ist)

            Oh ja. Dann solltest Du wirklich nicht ins Kino gehen. Was ich solche Laberbacken hasse... Aber da bin ich ja nicht der einzige:

            * den lauten Ansagen von Deppen, die den Film schon 3 mal gesehen haben a la "Jetzt kommt gleich die Stelle, wo der xxx den yyy erschießt" o.ä., was einem die Spannung versaut.

            ;)
            Man kann sich übrigens auch NACH dem Film unterhalten ohne seine Mitmenschen zu nerven.

            * unbequemen Sitzen und kaum Platz für die Füße

            Dorfkino? Ich hätte zu Hause gern so bequeme Kinosessel, wie sie unser CineStar bietet...

            Ansonsten will ich nicht wirklich widersprechen. Bei Kosten von 16-25 Euro für 2 Personen warte ich inzwischen auch lieber auf die Blu-Ray, die 3 Monate später das gleiche kostet und schau sie bequem zu Hause auf der eigenen Leinwand. Aber die hier genannten "Gründe" fand ich dann doch ein wenig... *naja*

            Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Für seichte Unterhaltung brauch ich auch kein Kino. Für bobastische Action (wo sich die "Anlage" lohnt) hingegen schon.

            Gruß,
            Andreas

            1. Hallo,

              * ohrenbetäubender Lautstärke, so dass man nach dem Film halb taub ist
              Gerade bei Actionfilmen MUSS das so sein. Für mich neben 3D einer der wenigen Gründe, manche Filme im Kino anzuschauen

              nee, das ist für mich ein KO-Kriterium. Die Dialoge im Film sollten nicht lauter sein als übliche Zimmerlautstärke, die Soundeffekte und Kracher meinetwegen *ein bisschen* mehr.

              * einer viel zu großen Leinwand, so dass man ständig hin- und hergucken muss
              Du solltest Dich vielleicht nicht immer in die 1. Reihe setzen. Da haben Dir ARD und ZDF was falsches weisgemacht  ;)

              Nein. Idealerweise ist für mich der Betrachtungsabstand -anders als beim PC-Monitor- etwa das Drei- bis Fünffache der Bildschirm- oder Leinwandbreite. Bei einem 32"-Fernseher sind das etwa 3m.

              * grellen Kontrasten, im Auge weh tun
              Was hast Du für Augen?

              Solche, die keine starken Kontraste mögen.

              * unangenehm abgedunkelten Räumen
              Ähm?

              Siehe oben. Wenn der Raum abgedunkelt ist, so dass der Bildschirm oder die Leinwand heller ist als die Umgebung, empfinde ich das als unangenehm. Es strengt die Augen sehr an, weil ich ja nicht dauernd starr auf den Bildschirm schauen will, sondern auch im Raum umher.

              * dem Fehlen von Werbepausen, in denen man mal Gelegenheit zum Pinkeln hat oder sich ein frisches Getränk holen kann
              Ich dachte immer, das Problem der schwachen Blase, die es keine 2-3 Stunden ohne Toilette aushält, wäre den Frauen vorbehalten ;)

              Der Sage nach vielleicht schon. Tatsache ist, dass "mann" ja auch nicht immer vor dem Film aufs Klo geht, und wenn man dann während des Films noch etwas trinkt, will das irgendwann wieder raus.

              * Verbissenen Zuschauern, die es nicht mögen, wenn man sich während des Films mit dem Sitznachbarn über den Film, die Schauspieler, oder Situationen unterhält, an die man sich erinnert fühlt (was für mich zuhause ein wesentlicher Bestandteil des Filmeguckens ist)
              Oh ja. Dann solltest Du wirklich nicht ins Kino gehen. Was ich solche Laberbacken hasse...

              Siehste, und ich mag es nicht, wenn der Film 100% der Aufmerksamkeit ausmachen soll. Das ist blöd. Das kann mal für ein paar Minuten der Fall sein, vielleicht bei besonders spannenden oder packenden Szenen, aber ansonsten hat der Film für mich den gleichen Stellenwert wie die simultane Unterhaltung mit meinen Gästen. Oder das Abendessen, während im Hintergrund der Film läuft.

              Man kann sich übrigens auch NACH dem Film unterhalten ohne seine Mitmenschen zu nerven.

              Das ist Murks. Dann ist die Situation, auf die man eingehen möchte, ja längst vorbei.

              * unbequemen Sitzen und kaum Platz für die Füße
              Dorfkino? Ich hätte zu Hause gern so bequeme Kinosessel, wie sie unser CineStar bietet...

              Wenn du Stuttgart als Dorf bezeichnest ...

              Ciao,
               Martin

              --
              Okay, Alkohol ist keine Antwort.
              Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. * unbequemen Sitzen und kaum Platz für die Füße
              Dorfkino? Ich hätte zu Hause gern so bequeme Kinosessel, wie sie unser CineStar bietet...

              Vernuenftige Sitzgelegenheiten kann man auch zuhause haben.

              Cheers, Frank

              1. Vernuenftige Sitzgelegenheiten kann man auch zuhause haben.

                Danke. Allerdings möchte ich in meinem Wohnzimmer keine Kinosessel stehen haben, für den Fall, dass ich da mal 'nen Film schaue... Aber WENN ich mal 'nen Film schaue, dann hätte ich gern so Kinosessel  ;)

                Mit anderen Worten: In 98% der Fälle brauche ich leider keine... Dass es ansonsten auch welche zu kaufen gäbe, ist mir bekannt... Die gezeigten würden es aber beim Umzug in ein Haus mit eigenem Raum für Heimkino wohl nicht werden  ;)

                1. Mit anderen Worten: In 98% der Fälle brauche ich leider keine... Dass es ansonsten auch welche zu kaufen gäbe, ist mir bekannt... Die gezeigten würden es aber beim Umzug in ein Haus mit eigenem Raum für Heimkino wohl nicht werden  ;)

                  Für gewisse Aktivitäten bei gewissen Filmen sind diese Sitzmöbel unpraktisch. Dazu hat man dann aber noch einen flauschigen Teppich davor. *g*

        2. Besser? Ist wohl Ansichtssache. Für mich ist Kino geprägt von
          * ohrenbetäubender Lautstärke, so dass man nach dem Film halb taub ist
          * einer viel zu großen Leinwand, so dass man ständig hin- und hergucken muss und
             trotzdem die Hälfte nicht mitkriegt
          * grellen Kontrasten, im Auge weh tun
          * unangenehm abgedunkelten Räumen

          Ich habe zwar selbst einen Beamer und schaue mir meine DVD´s bzw. Fernsehen über ein 3x3-Meter-Bild an

          Für einen Betrachtungsabstand von rund 10 Metern wäre das okay. So groß ist mein Wohnzimmer aber nicht.

          In Summe fällt mir hierzu nur das ein:

          http://vimeo.com/15108250

    2. Und du musst masochistisch veranlagt sein. Sonst würde man sich nicht die Tortur eines Kinobesuchs antun, sondern abwarten, bis der Film als DVD im Verleih/Handel ist oder gar im Fernsehen kommt.

      Kino ist doch cool. Diese Leinwand und Akkustik krieg ich mit Sicherheit nie in mein Zuhause. Die Atmosphäre auch nicht.
      Die Abwechslung nicht, die Gaudi wenn man mit mehreren da hin geht und so.

      Für ein halbwegs taugliches Heimkino kann ich oft in ein richtiges Kino gehen.

      1. Hallo,

        Und du musst masochistisch veranlagt sein. Sonst würde man sich nicht die Tortur eines Kinobesuchs antun, sondern abwarten, bis der Film als DVD im Verleih/Handel ist oder gar im Fernsehen kommt.
        Kino ist doch cool. Diese Leinwand und Akkustik krieg ich mit Sicherheit nie in mein Zuhause.

        na hoffentlich nicht!

        Die Atmosphäre auch nicht.

        Na hoffentlich nicht!

        Die Abwechslung nicht, die Gaudi wenn man mit mehreren da hin geht und so.

        Lieber mit mehreren im heimischen Wohnzimmer einen Film ansehen ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Für ein halbwegs taugliches Heimkino kann ich oft in ein richtiges Kino gehen.

        Das kommt aufs Kino an und auf das Heimkino.
        Letztes mal Cineplexxinkl Nachos um die 23€ plus 80km Fahrt hin und zurück.

        Mein Heimkino (100" Leinwand, FullHD-Beamer, 5.1) ca. 1200€.

        Wenn ich jetzt nur Kino rechne, sind das 50 Kinobesuche (bei einer Familie entsprechend weniger). Dabei kann ich mir aber aussuchen, wann welcher Film läuft und wer dabei ist ;)

        Der Preis ist daher IMO nicht wirklich ein Argument. Klar laufen Filme im Kino viel eher als es sie auf DVD gibt und die Leinwand ist auch grösser als 100".

        Ich finde, beides hat seine Vorzüge, wobei ich das Heimkino generell bevorzuge. Ist einfach gemütlicher und das Essen ist besser, weil ich selber koche :D

        1. Das kommt aufs Kino an und auf das Heimkino.
          Letztes mal Cineplexxinkl Nachos um die 23€ plus 80km Fahrt hin und zurück.

          Nachos?

          Mein Heimkino (100" Leinwand, FullHD-Beamer, 5.1) ca. 1200€.

          Heimkino?

          Der Preis ist daher IMO nicht wirklich ein Argument. Klar laufen Filme im Kino viel eher als es sie auf DVD gibt und die Leinwand ist auch grösser als 100".

          gemütlich vor der Glotze essen?

          Ich dachte, du bist frömmelnder Buddhist? Ts, ts, ts...

          1. Ich dachte, du bist frömmelnder Buddhist? Ts, ts, ts...

            Wenn du es so gut weisst, wo ist das denn im Buddhismus verboten?
            Oder war es, wie üblich, nur Klugschiss ohne jedes Wissen von dir?

            Kann nichtmal jemand solche Sockenpuppen entfernen?

            1. Ich dachte, du bist frömmelnder Buddhist? Ts, ts, ts...

              Wenn du es so gut weisst, wo ist das denn im Buddhismus verboten?

              Eventuell ist das nicht gut für dein Karma, würde er meinen...? Unterhaltungsfilme, Mais-Chips, klebrige Dipsaucen, womöglich noch Bier, Süßigkeiten und qualmende Ostblockzigaretten. Amerikanischer, westlicher Schund, sexuelle Freizügigkeit bis hin zu billiger Pornographie, stumpfe, gewaltverherrlichende Propaganda. Ist das eines ernsthaften, buddistischen Frömmlers würdig? Sollte der nicht durch die Wälder wandeln und an Blüten schnuppern?

              Oder war es, wie üblich, nur Klugschiss ohne jedes Wissen von dir?

              das war aber kein sehr weiser Spruch... ich bin enttäuscht. Da hatte ich von einem richtigen Buddhisten schon mehr Verständnis für einen Ungläubigen, ja Unwissenden, erwartet.

              Kann nichtmal jemand solche Sockenpuppen entfernen?

              Ist das jetzt wieder so ein tiefsinniger Haiku, den ich westlich konsumorientierter Banause nicht verstehe? Was könnte der Meister gemeint haben ... ich bin die Hecke am Ende des Gartens? Oder war es Gott?

              1. Ist das jetzt wieder so ein tiefsinniger Haiku, den ich westlich konsumorientierter Banause nicht verstehe? Was könnte der Meister gemeint haben ... ich bin die Hecke am Ende des Gartens? Oder war es Gott?

                http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)

                Ich hab nicht erwartet, dass du in der Lage bist, dir selbst Informationen zu beschaffen.

                1. Ist das jetzt wieder so ein tiefsinniger Haiku, den ich westlich konsumorientierter Banause nicht verstehe? Was könnte der Meister gemeint haben ... ich bin die Hecke am Ende des Gartens? Oder war es Gott?

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)

                  Ich hab nicht erwartet, dass du in der Lage bist, dir selbst Informationen zu beschaffen.

                  LOL, du bist wirklich etwas begriffsstutzig. Ich wollte es ja Anfangs nicht wahrhaben. Sei's drum, mein Guter. Weiter fleißig lernen! War ja nicht bös' gemeint ;)