Popeffan: Probleme der Ausrichtung

Hallo

Ich habe jetzt schon viele Forenseiten durchgelesen und auch hier in der Forensuche einiges gesucht.

Was ich gefunden habe ist irgendwie eigentlich immer das selbe und hilft bei mir nicht.
Ich bin ein ziemlicher Anfänger.

Das Problem, klassisch: Mein Bild(in diesem Fall rechts neben der News Spalte) in einer Tabelle orientiert sich nicht am oberen Rand seiner Zelle, sondern unten.
valign="top"  hab ich reingeschrieben, es reagiert aber nicht.

Zu sehen ist das ganze auf

Die Problemseite

Wem typische Anfängerfehler auffallen, darf mir die gerne sagen, ich möchte so viel wie möglich lernen.

Danke schonmal

Popeffan

  1. Moin Moin!

    Zu sehen ist das ganze auf

    Die Problemseite

    Wem typische Anfängerfehler auffallen, darf mir die gerne sagen, ich möchte so viel wie möglich lernen.

    Fang doch mal damit an, valides HTML zu schreiben. Der Validator bemängelt 30 Fehler und 14 Warnungen. So lange auch nur ein Fehler vorhanden ist, dürfen Browser aus dem angeliefertem Zeichensalat *ALLES* machen, wild herumraten oder stumpf komplett die Zusammenarbeit verweigern, kurz: Garbage in, Garbage out.

    Sobald Dein HTML valide ist, nimmst Du Dir das CSS vor, da warten fünf weitere Fehler. Auch hier gilt Garbage in, Garbage out.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. @@Alexander (HH):

      nuqneH

      So lange auch nur ein Fehler vorhanden ist, dürfen Browser aus dem angeliefertem Zeichensalat *ALLES* machen, wild herumraten oder stumpf komplett die Zusammenarbeit verweigern

      Nein, das dürfen sie nicht (mehr).

      Der Grund für die ungewünschte Darstellung ist hier auch nicht in syntaktisch fehlerhaftem HTML zu suchen, sondern in unsinnigem HTML.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. So lange auch nur ein Fehler vorhanden ist, dürfen Browser aus dem angeliefertem Zeichensalat *ALLES* machen, wild herumraten oder stumpf komplett die Zusammenarbeit verweigern

        Nein, das dürfen sie nicht (mehr).

        Bis das in allen verbreiteten Browsern ordentlich implementiert ist, vergeht aber mindestens noch ein Jahrzehnt.

  2. @@Popeffan:

    nuqneH

    Wem typische Anfängerfehler auffallen, darf mir die gerne sagen, ich möchte so viel wie möglich lernen.

    Typischer Anfängerfehler: Tabellen zum Layouten missbraucht. Beschäftige dich mit <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-basierten Layouts>! Einreißen, neubauen. Dann erledigt sich auch dein Problem.

    Typischer Anfängerfehler: Irgendwas (hier: NEWS) blinken zu lassen und damit den Nutzer zu nerven und vom Lesen abhalten.

    Typischer Anfängerfehler: Quelltext nicht validiert.

    Typischer Anfängerfehler: '&' nicht escapet.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. Da merkt man mal wieder, dass learning by doing doch wohl nicht viel bringt.

    Hatte mir per Dreamweaver das ganze zusammengebastelt. Schreibweisen und Befehle die bei eurem Scan bemängelt werden, habe ich nicht selber geschrieben, sondern hat Dreamweaver automatisch eingefügt.

    Aber dann muss ich mir die Semesterferien über Zeit nehmen.

    Danke für die schnellen Antworten!

    Gruß Popeffan

    1. Da merkt man mal wieder, dass learning by doing doch wohl nicht viel bringt.

      Doch sicher, nur durch lesen wird man nicht schlau - man braucht Praxis. Vieles lernt man in dieser "Branche" durch das machen von "Mist" - und selbst die Experten hier im Forum werden dir alle berichten, dass in irgend einer Phase des Projekts der Gedanke kommt "eigentlich ist das alles Blödsinn, das sollte man Wegwerfen und neu bauen" :)

      Am Anfang für die ersten Gehversuche ist das auch tatsächlich zielführend, spätestens aber wenn man dafür Geld verlangt, ist der Drang zum wegschmeissen zwar immer noch da, aber da sollte das Fachwissen bereits so weit gefestigt sein, dass man das Werk ruhigen gewissens stehen lassen kann, obwohl man eigentlich schon wieder 20 Sachen hat, die man beim Nächsten mal besser machen kann (oder später korrigiert).

      Hatte mir per Dreamweaver das ganze zusammengebastelt.

      Wie war das mit der Dunklen Seite der Macht? :)

      Schreibweisen und Befehle die bei eurem Scan bemängelt werden, habe ich nicht selber geschrieben, sondern hat Dreamweaver automatisch eingefügt.

      Dreamweaver ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Wenn man damit nicht umgehen kann, ist es sehr leicht durch die WYSIWYG-Ansicht Mist-Code zu produzieren - da sollte man eher zu einem Texteditor greifen. Wenn man mit DW umzugehen weiß, kann man sehr sauberen Code schreiben - allerdings ist man mit diesem Wissensstand meisten so weit, dass man mit einem Texteditor "zu Fuß" weitaus schneller genau denselben schönen Code schreiben kann und Dreamweaver eigentlich nicht mehr braucht.