Sorus: Seltsames Phänomen

Guten Tag liebe Forenmitglieder

Ich habe ein seltsames Phänomen aus dem ich einfach nicht schlau werde und bei dem ich eure Hilfe benötige. Um euch das Problem zu verdeutlichen habe ich zwei kleine Dateien geschrieben.

------------------------------------------------------------------------

test.htm:

  
<html>  
<head>  
  
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="test.css">  
  
</head>  
<body>  
  
<div id="links">links</div>  
<div id="rechts">rechts</div>  
<div id="mitte">test</div>  
  
</body>  
</html>  

------------------------------------------------------------------------

test.css

  
<!--  
  
#mitte {  
height: 50px;  
/* width: 100%; */  
border: 1px solid #000000;  
}  
  
#links {  
float: left;  
height: 50px;  
width: 50px;  
border: 1px solid #000000;  
}  
  
#rechts {  
float: right;  
height: 50px;  
width: 50px;  
border: 1px solid #000000;  
}  
  
//-->  

------------------------------------------------------------------------

Wenn ich die Datei test.htm mit verschiedenen Browsern starte erhalte ich verschiedene Ergebnisse:

Google Chrome

Internet Explorer

Was mache ich falsch?

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

Liebe Grüsse,
Sorus

  1. Sorry... hier noch das Ergebnis im IE:

    Internet Explorer

    1. Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ja, der Doc-Type war's! Kaum eingefügt schon erhielt ich das gewünschte Ergebnis. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.

  2. Hi,

    test.htm:
    <html>

    Du hast keinen Doctype.

    <head>

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="test.css">

    </head>

    Das title-Element fehlt.

    <div id="links">links</div>
    <div id="rechts">rechts</div>
    <div id="mitte">test</div>

    Das id- und class-Attribut sollten keine Werte enthalten die ihre derzeitige Darstellung wiedergeben.
    Falls du später entscheidest dass die Position der Elemente anders sein soll haben sie irreführende ids (wenn #links auf einmal in der mitte ist)

    test.css
    <!--
    //-->

    Dieser HTML-Kommentar hat hier überhaupt nichts zu suchen

    Grundsätzlich müssen Websiten nicht in jedem Browser gleich ausschauen.

    ~dave

    1. @@dave:

      nuqneH

      test.css
      <!--
      //-->

      Dieser HTML-Kommentar hat hier überhaupt nichts zu suchen

      Ja, das Auskommentieren von CSS-Code (und JavaScript-Code ebenso) ist sinnlos.

      '<!--' und '-->' sind allerdings in CSS erlaubt, erlaubt. '//' aber nicht; diese Notation einzeiliger Kommentare gibt in CSS (leider) nicht.

      Grundsätzlich müssen Websiten nicht in jedem Browser gleich ausschauen.

      Grundsätzlich sollten Webseiten in jedem Browser unterschiedlich aussehen.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Was für ein Quatsch!
        Kannst du dich noch daran erinnern, als man ab und zu für Netscape Navigator und Internet-Explorer verschiedene Eingänge gebastelt hat?

        Gruß Hans

        1. @@Hans:

          nuqneH

          Was für ein Quatsch!

          Du hast den Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Vermutlich hast du es nicht für nötig befunden zu erkunden, was sich hinter dem Link verbirgt.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
  3. Hallo,

    test.htm:

    <html>
    <head>

    [...]

    </html>

      
    
    > Wenn ich die Datei test.htm mit verschiedenen Browsern starte erhalte ich verschiedene Ergebnisse:  
      
    Das ist mit diesem Code zu erwarten, denn  
      
    
    > Was mache ich falsch?  
      
    Du schickst die Browser in den [Quirksmodus](http://de.wikipedia.org/wiki/Quirks-Modus). Das ist keine gute Idee.  
      
    Verwende eine [Dokumenttyp-Deklaration](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:HTML/Dokumentstruktur_und_Aufbau#Dokumenttyp-Deklaration), um den Quirksmodus zu vermeiden, zum Beispiel  
      
    <!DOCTYPE html>  
      
    Dein HTML-Dokument sollte sich selbstverständlich nach der Dokumenttyp-Deklaration validieren lassen, d.h. schreibe das darauf, was auch drin ist.  
      
      
    Freundliche Grüße  
      
    Vinzenz